Gehäuselüfter an 3-Pin CPU-Fan Anschluss?

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
622
Moin Zusammen,

vorab mein System:

ASRock Z77 Pro4-M, i7 2600, 8GB, GTX 770 4GB, 500 SSD, Win 10 64Bit.

Im Gehäuse sind 4 Gehäuselüfter vormontiert gewesen:

2 x 120 mm Vorderseite (3-Pin)
1 x 120 mm Rückseite (3-Pin)
1 x 140 mm Oberseite (3-Pin)

Die Lüfter vorne und oben werden über eine integrierte Lüftersteuerung gesteuert. Qausi durch Spannungsänderung. Soweit alles in Ordnung. Jedoch hab ich mir heute eine Frage gestellt. Der Lüfter auf der Rückseite ist an dem "Chassis Fan Connector (CHA_FAN2)" angeschlossen. Diesen Lüfter kann ich über den "ASRock extreme tuner" steuern. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Board zwei CPU Anschlüsse hat, (CPU_FAN2) 3-Pin und (CPU_FAN1) 4-Pin. Der 4-Pin Anschluss ist mit dem CPU-Lüfer belegt.

Meine Frage ist, wenn ich den Lüfter auf der Rückseite an (CPU_FAN2) 3-Pin anschließe, wird dieser in Abhängigkeit der Temperatur gesteuert? Oder dreht er voll auf?

Normalerweise würde ich bei 3-Pin sagen, dass er nicht gesteuert wird, aber diese Frage ist aufgrund der Software (siehe Bild) aufgeteucht.


Sollte es nicht gesteuert werden, wollte ich fragen, welchen 4-Pin Gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen? Ich zocke gerne Bf1 und würde ich mich freuen, wenn die Warme Luft schnell raus gepustet wird und im idle schön leise ist :) Der Lärm bei Volllast stört mich nicht so, da mein CPU-Lüfter (Phanteks PH-TC14PE) eh ziemlich laut ist^^


Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


Mit besten Grüßen, xsefa
 

Anhänge

  • CPU-Lüfter.png
    CPU-Lüfter.png
    568,9 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet: (Sorry Bild vergessen :()
Es kommt drauf an, wie der FAN Anschluss im BIOS/UEFI des Mainboards eingestellt ist. Er bezieht sich ja auf die CPU.
Da kann sowohl volle Pulle eingestellt sein, als auch eine bestimmte Zieltemperatur der CPU und dementsprechend eine bestimmte Lüfterdrehzahl (meist in Prozent).

Ein Bild zur Software kann ich in deinem Beitrag allerdings nicht entdecken.

So oder so, solltest du an diesen Anschluss aber keinen Gehäuselüfter hängen. Dieser Anschluss ist dazu gedacht, einen evtl. vorhandenen zweiten CPU Lüfter an den CPU Kühler zu montieren und diesen dann zu versorgen.
Du willst ja schließlich nicht, dass dauernd der Gehäuselüfter schneller dreht, nur weil die CPU Temperatur mal etwas nach oben geht. In diesem Fall soll ja nur der CPU Lüfter schneller drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben