Gehäuselüfter an MB anschließen

F1nnP

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
33
Guten Tag liebe Gemeinde

Ich bin grade etwas aufgeschmissen und auf der Suche nach fachlichem Rat. Und zwar wollte ich an meinem PC (noch in der Bau-Phase) mit dem Kabelmanagement beginnen und zuerst alle Anschlüsse am Mainboard belegen. Die Gehäuselüfter werden ja bei Cha_Fan1/2/3 usw angeschlossen. Allerdings sind die Anschlüsse vom Gehäuse 3polig, am MB jedoch 4polig. Wie passt das zusammen? Trotzdem drauf damit oder gibt es Adapter oder liege ich komplett falsch und die Lüfter werden woanders angeschlossen?
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen
 
Trotzdem drauf. Du siehst an dem Plastiksteg wie sie draufpassen.
Ergänzung ()

3-Pin sind in der Regel DC Lüfter. Im Bios darauf achten, dass die verwendeten Anschlüsse auf DC stehen, und nicht PWM. Der CPU Lüfter ist und bleibt dagegen PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1nnP
Wichtig wäre es dann nur die Lüfter per DC/Spannung zu regulieren und nicht mehr per PWM.

Lässt du es auf PWM stehen, drehen die Lüfter dauerhaft mit 100%, egal was du einstellst, da ihnen die 4. Ader für das PWM Signal fehlt.
 
Ok, das hört sich logisch an, aber ich habe absolut keinen Plan, was das jetzt für mich bedeutet und wie ich das umsetze😅🤷‍♂️
 
Das Gehäuse bietet lediglich ungeregelte Lüfter (3-Pin), während das Mainboard auch per Pulsweitenmodulation (PWM) geregelte Lüfter ansprechen kann; der 3-Pin Stecker kann ohne Weiteres auf den 4-Pin-Anschluss gesteckt werden.
 
Und noch eine Sache ist, dass ich ja 3 Lüfter habe, aber nur Cha_Fan1 und Cha _Fan2. Wohin mit dem letzten Lüfter?
 
@F1nnP:
einfach die lüfter auf die FAN-header stecken, passt ohne gewalt nur in eine richtung.

welches MB? Y-kabel
 
@snaapmit der Erklärung von @Joc verstehe ich es auch
Ergänzung ()

@Deathangel008 Asus TUF B550 Plus Wifi, Y Kabel sind keine dabei
Ergänzung ()

Wohin denn mit dem dritten bzw ersten Lüfter?
 
Ahhh, danke. Jetzt hab ich es auch im Handbuch gesehen. Bin einfach nur blind... schon tausend mal gesehen und wenn man ihn dann brauch, vergessen🤦‍♂️
 
F1nnP schrieb:
Wie passt das zusammen?

Der Stecker kann ohne Gewalt nur in einer Richtung eingesteckt werden:

Mainboard-Anschluss
1630352604150.png



Lüfter-Anschluss
1630352617244.png


Der 3-Pin Anschluss entspricht dem 4-Pin Anschluss (Ground, Spannung, Drehzahl), der zusätzlich einen Kontakt für das PWM-Signal hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1nnP und v3locite
Jo, perfekt, danke euch allen. Das hätte ich auch schonmal... jetzt geht die Sache aber weiter... aus meinem Case hängen hinten einige Kabel raus, einige gehören offensichtlich ans Netzteil, andere wahrscheinlich noch an das MB. Jetzt ist aber bis auf ein Kabel mit HD Audio kein Kabel beschriftet, woher weiß ich also, wo sie hinkommen sollen?
 
Mach mal ein Foto der Kabel. Am Besten mit Paint jeweils eine Nummer zu den Kabeln.
(HD Audio kommt auf den AAFP Pfosten (14.) ganz links. Beim Stecken auf den blinden/fehlenden Pin achten)
 
Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Das Case ist ein Pure Base 500DX. Da ist im Handbuch der Anschluss für das Netzteil und die ARGB erklärt
 

Anhänge

  • 16303534094732992386720240409071.jpg
    16303534094732992386720240409071.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
Ganz links ist das HD Audio Kabel, dann ohne Bezeichnung, ohne Bezeichnung, oben der Netzteil Anschluss und dann für ARGB
 
Der obere Stecker wird für die Beleuchtung mit einem Sata Stromanschluss des Netzteil verbunden.
Ergänzung ()

F1nnP schrieb:
@Joc das ist der 2te von links?

Der 2te von Links ist der breite USB 3.0 Stecker, der kommt in 8 (USB3.2 Gen1 Header)
 
Zurück
Oben