Gehäuselüfter bleiben beim abschalten des Computers an!

HurricaneOak

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben!
Wie schon im Titel beschrieben, bleiben meine 6 Aigo RGB Lüfter nach Herunterfahrens meines Pc´s an. "An" bedeutet in dem Fall, dass sie sich zwar nicht mehr drehen, jedoch immer noch leuchten. Vielleicht mit 20% Helligkeit. Sie gehen nur aus, wenn ich das Netzteil komplett vom Strom trenne. Darüber hinaus leuchtet ebenfalls noch die LED von meiner Wlan Karte, was mich vermuten lässt, dass irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmt.. Ich hänge euch noch ein paar Daten zu meinem System an und hoffe auf eure Hilfe! Gruß Moritz

System :

CPU : AMD Ryzen 5 1600x

MainBoard: MSI X370 KRAIT

GPU : PowerColor Radeon RX 580 Red Devil

Netzteil : TT Hamburg 530 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen im BIOS unter "Power Management Setup" den Punkt "ErP" zu aktivieren.

Erstmal danke für eure Antworten! Beide Lösungsansätze blieben erfolglos..
Hab euch mal ein Foto aufgenommen.

Anhänge

• 00C6AA1F-5FCB-431C-977D-2F1B13B68697.jpeg
    00C6AA1F-5FCB-431C-977D-2F1B13B68697.jpeg
    957,1 KB · Aufrufe: 340
Lad mal Bios Standarteinstellungen und schau mal ob das auch noch ist wenn du alle USB Geräte abziehst.
Der ist nicht runder gefahren. War das immer schon so? Wenn das nichts hilft würde ich auch dauf das Netzteil tippen qualitativ würde ich eh von den Netzteil abraten

Hängen die Lüfter direkt am Mainboard oder sind sie per molex ans Netzteil angeschlossen oder sind irgendwelche Steuerungen/Adapter dazwischen?

Wie der stoeggich schon sagte, steck mal deine USB-Geräte aus und fahre dann denn PC herunter. Hatte das gleiche Problem, bei mir war es der Joystick der verhindert hat das der PC vollständig ausschaltet.

stoeggich schrieb:
Lad mal Bios Standarteinstellungen und schau mal ob das auch noch ist wenn du alle USB Geräte abziehst.
Der ist nicht runder gefahren. War das immer schon so? Wenn das nichts hilft würde ich auch dauf das Netzteil tippen qualitativ würde ich eh von den Netzteil abraten

Werde ich jetzt mal versuchen..
Ergänzung ()

Nilo schrieb:
Hängen die Lüfter direkt am Mainboard oder sind sie per molex ans Netzteil angeschlossen oder sind irgendwelche Steuerungen/Adapter dazwischen?

Hängen an einer Lüftersteuerung, also nicht direkt am Mainboard!
Ergänzung ()

Hab alle eure Tipps jetzt mal probiert.. Lüfter bleiben nach wie vor an.
Das Problem tritt übrigens dauerhaft, also nach jedem Runterfahren auf. Ich glaube so seit ein paar Wochen. Also es war nicht immer so..

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier's Mal ohne die Lüftersteuerung ;) erst direkt am MB und dann Mal mit Molex Adapter am NT. Vlt bringt das ja was...
Ergänzung ()

Schnellstart, etc unter Windows deaktiviert? Ansonsten habe ich auch keine Ahnung mehr, sry → anderes NT probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben