L
LinuxPC
Gast
Ich habe das Gehäuse beQuiet Pure Base 500. Es sind 2 Gehäuselüfter mit dabei. Ich habe festgestellt, dass ich empfindlich auf die von den Lüftern erzeugten Geräusche reagiere. Ich habe beide im BIOS schon möglichst leise eingstellt. Den vorderen habe ich schon so eingestellt, dass er erst ab 45 Grad CPU-Temperatur anspringt. Was er meistens gar nicht tut, denn da ich nur eine Ryzen 5600G APU ohne Grafikkarte installiert habe und oft nur im Idle bin (Office PC) brauche ich keine starke Kühlung. Beim Auschalten des besagten Lüfters habe ich gemerkt, dass es wohl gar nicht die innere Mechanik des Lüfters an sich ist, der die mich störenden Geräusche verursacht, sondern wohl eher die verursachten Luftgeräusche. Wie soll ich sie beschreiben? Es ist eine Art leises Rödeln. Auf Dauer empfinde ich es als nervtötend. Mein alter PC war deutlich lauter. Aber dessen Geräusche haben mich nicht gestört. Der Unterschied: beim alten PC war das Geräusch ein reines konstantes Rauschen. Das empfand ich nicht als störend. Kein Surrren, kein Rödeln, einfach nur ein gleichbleibendes Rauschen. Es ist also gar nicht die Lautstärke, die mich am neuen Gehäuse stört, sondern der verursachte Ton.
Meine Frage ist nun, ob jemand, der auch empfindlich ist, das Beschriebene nachvollziehen kann, und ob es Lüfter gibt, die nicht surren/rödeln/blubbern usw. - egal wie leise sie das auch tun - sondern wie beschrieben einfach nur schön gleichbleibend rauschen (natürlich auch das möglichst leise). Die Lüfter in meinem alten mehr als 10 Jahre alten PC sind leider wie das gesamte andere Innenleben vom Hersteller maßangefertigt/nicht modular (Dell OptiPlex) und passen nicht in den neuen PC.
Meine Frage ist nun, ob jemand, der auch empfindlich ist, das Beschriebene nachvollziehen kann, und ob es Lüfter gibt, die nicht surren/rödeln/blubbern usw. - egal wie leise sie das auch tun - sondern wie beschrieben einfach nur schön gleichbleibend rauschen (natürlich auch das möglichst leise). Die Lüfter in meinem alten mehr als 10 Jahre alten PC sind leider wie das gesamte andere Innenleben vom Hersteller maßangefertigt/nicht modular (Dell OptiPlex) und passen nicht in den neuen PC.