Gehäuselüfter drehen hoch unter WIndows trotz fester Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ano_Dezimal

Lieutenant
Hallo in die Runde, erstmal meine PC Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
  • GPU: RTX 4090

Ich habe folgendes Problem seid ein paar Tagen. Wenn ich im Windows Modus bin höre ich wie die Lüfter im Gehäuse urplötzlich ohne nennenswerten Grund hochdrehen. Das ganze geht dann ein paar Sekunden und danach ist wieder alles normal. In einer Stunde passiert das bis zu 5x.

Meine Gehäuselüfter sind alle via 4 Pin PWM gesteuert und auf 35% Geschwindigkeit im Bios eingetellt. Als Basis der Temperatur nutze ich "System". Es handelt sich um Arctic P12 PWM Lüfter.

Hat jemand schonmal ähnliche Phänomene gehabt und kann eventuell einen Ratschlag geben?

Ano_Dezimal schrieb:
AMD Ryzen 7800X3D
wie meinst du das ? Was zieht die CPU unter Volllast denn ? (also wie ist die CPU im BIOS konfiguriert?)
Achso System. Irgendwie überlesen. mmhhh ... was sagen die Temps in HW Info ?

Wenn die CPU frei läuft, kann die schon ordentlich ballern.

FanControl würde ich nehmen.
Da kannste alles gescheit einstellen.

Ano_Dezimal schrieb:
Meine Gehäuselüfter sind alle via 4 Pin PWM gesteuert und auf 35% Geschwindigkeit im Bios eingetellt
Und was ist mit den CPU-, GPU- und Chipsatzlüftern?

00Julius schrieb:
Und was ist mit den CPU-, GPU- und Chipsatzlüftern?
CPU Lüfter ist nach Temp eingetellt auf Silent. Über den gewohnten CPU Slot. GPU ist unter Wasser, also nur Lüfter vom Radiator die ganz normal über 4Pin am Mainboard angeschlossen sind und gesteuert werden.

Im gehäuse sind je 3x120 Lüfter verbaut die an System 1 bis 4 angeschlossen sind. Chipsatzlüfter gibts keine.
RaptorTP schrieb:
Wenn die CPU frei läuft, kann die schon ordentlich ballern.
Ist soweit richtig, allerdings habe ich da bisher keine Probleme. Die Lüfter drehen im normalen WIndows Mode hoch wo noch garkeine Leistung benötigt wird.

Ano_Dezimal schrieb:
wie die Lüfter im Gehäuse
Das sind dann welche Lüfter? Die Gehäuselüfter, welche du im nächsten Absatz dann nennst?

Ano_Dezimal schrieb:
Gehäuselüfter sind alle via 4 Pin PWM gesteuert und auf 35% Geschwindigkeit im Bios eingetellt.
Wenn die über die ganze Linie auf den Wert gesetzt sind, dann sollten die auch nicht zwischen durch aufheulen und sind eigentlich auszuschließen.

Bleibt ja zumindest der CPU Lüfter. Dann scheint es vielleicht dieser Lüfter zu sein. Häufig kann man eine Ansprechzeit bei den Lüftern im BIOS einstellen. Hast du dort mal nachgesehen was da eingestellt ist?

Hysterese bei alles Lüftern erhöhen, dann reagieren die Lüfter auf kurze Spitzen nicht sofort mit hochdrehen.

motorazrv3 schrieb:
Wenn die über die ganze Linie auf den Wert gesetzt sind, dann sollten die auch nicht zwischen durch aufheulen und sind eigentlich auszuschließen.
Korrekt, machen Sie aber trotzdem. Deshalb gibt es diesen Beitrag hier falls wer das gleiche Problem hat und helfen kann.

Schatho schrieb:
Hysterese bei alles Lüftern erhöhen, dann reagieren die Lüfter auf kurze Spitzen nicht sofort mit hochdrehen.
Nett gemeint, aber nicht wirkungsvoll. Ich denke du hast nicht gelesen worum es geht. Denn sonst hättest du gelesen das die Lüfter auf einer konstanten Geschwindigkeit eingestellt sind. Die Lüfter dürften selbst wenn die Temp steigt, nicht schneller werden.

Zum Topic: Ich habe mir jetzt Fan Control besorgt. Die Gehäuselüfter laufen dait auf 35% das passt bisher. Jedoch bekomme ich den CPU Lüfter nicht eingestelllt nach Temperatur sondern nur konstant. Gibt es irgendwelche Tipps wie man das einstellt? Nutze das zum ersten mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben