Gehäuselüfter drehen nach Grafikkartentausch voll auf.

DivisionAgent

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Corsair Vengeance LPX 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Baseboard Z690 Gaming X 1700 ATX
  • Netzteil: Corsair RM 850x
  • Gehäuse: Fractal Design Compakt
  • Grafikkarte: Vorher (Asus Strix GTX 1050 TI OC) Jetzt (MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8G)
  • HDD / SSD: Silicon Power SSD 512GB 3D NAND A55 SLC Cache
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 5x
  • Arctic P12 PWM PST angeschlossen über den Artic Lüfter Hub. Gekühlt wird die CPU von der Arctic Wasserkühlung 240,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe vorhin meine GTX 1050 ti gegen eine RX 6600 ausgetauscht. Die FPS und alles Stimmen, doch seit dem die RX eingebaut ist, fahren alle Lüfter (Auch Gehäsue und CPU Lüfter) auf 100% hoch sobald ein Spiel gestartet wird. Das hat der Pc vorher auch nicht getan. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit der Adrenalin Software von AMD zutun hat. Habt ihr eine Lösung?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kann Adrenaline nicht auch die Lüfter steuern ? Evtl wurde deine Kurve überschrieben - hast du das schonmal geprüft ?
 
Nein, ich kenne mich mit der AMD Software leider gar nicht aus. Wie mach ich das?
 
Google ?! Lüftersteuerung AMD Adrenalin
 
Adrenalin hat keinen Einfluss auf Gehäuselüfter- oder sonstige Lüftereinstellungen. Damit kannst Du nur die Grafikkartenlüfterkurve einstellen.

Benutzt Du irgendeine Drittanbietersoftware für die Lüftersteuerung? Vielleicht zickt die rum.

Meine Vermutung:
Beim Einbau hat sich das BIOS deines PCs resettet. Ich würde mal nachschauen, ob sich da was verstellt hat.

Edit: Es ist ungewöhnlich, dass sofort alle vorhandenen Lüfter auf 100% bei Spielstart springen. Bei allen AMD-Karten, die ich verbaut habe, waren die Lüfter eher konservativ eingestellt und sind tendenziell eher später als früher angesprungen.
Sicher, dass es wirklich die Gehäuselüfter und nicht nur die Grafikkartenlüfter sind? Möglich wäre natürlich noch ein Defekt der Grafikkartenlüftersteuerung, also ein dead on arrival...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Naja, irgendwo war ja mal ne Lüfterkurve hinterlegt, und wenn es im BIOS war: bei welcher Temperatur verhält sich die Drehzahl wie ? Das hast du ja mal eingestellt ? Oder lief immer alles Stock ?

In der Software selbst kann ich es dir nicht so genau sagen, vemrutlich aber in den Performace Einstellugnen oder so ähnlich..
 
Ich habe im Bios die Lüfterkurve eingestellt und diese ist auch noch genau so aktiv, wie sie vorher war. Selbst die CPU Lüfterkurve ist noch die Selbe.
Und Nein, ich nutze keine weitere Software zur Steuerung von irgenwas. Bis auf das BIOS
 
Von 75W auf 130W - Da wird mehr Strom im Wärme gewandelt - die scheint nicht raus zu kommen oder zu wenig kalte Luft rein. Welches Gehäuse ? Ein Fractal Design Compact gibts nicht, wie und wo sind was für Lüfter, gerne ein paar Bilder...
 
Fractal Design Meshify 2 Compact. Da ist überall Mesh, habe in der Front 3 Lüfter im heck 1 und nach oben raus die Wasserkühlung, die anderen Kompontenten werden nie wärmer als, 50 grad. Bewegen sich meist zwischen 30-45 grad. Also zu warm ist es im Gehäuse keines Falls.
Die Lüfter drehen sofort hoch, wenn ich ein Spiel starte, sobald ich das Spiel schließe fahren diese wieder sofort runter, als wäre nichts gewesen.
 
Dann kann es nur die Adrenalin Software sein, was anderes hab ich seit dem nicht installiert....
 
Ich denke mal die Case Lüfter hängen an der CPU Temperatur? Ist diese ebenfalls bei +- 50°?
Wenn ja, dann nochmals im BIOS gegenchecken ob die Lüfter bereits bei dieser Temperatur auf 100% laufen.

Gegebenfalls auch mal die Schläuche der AIO anfassen im Spielbetrieb, sind diese ca gleich warm oder ist einer davon signifikant wärmer als der andere?
 
Sind alle Normal von der Temperatur. Und die Lüfter hängen an System Fan 1 und die Cpu an cpu pin vom Mainboard. Im Bios habe ich Cpu und system 1 seperat geregelt.
 
Dann mach doch mal Fotos und auch mal nen Screenshot von HW Info von den Temps und den RPM der Lüfter. Passiert das selbe wenn du die Seitenwand abnimmst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich hatte mal die Arctic PWM PST verbaut. Wenn da der Stecker am Board und der PST Verbindung nicht richtig saß, liefen die auch auf 100%
 
Der Fehler lag tastächlich am AMD Adrenalin programm. Habe den ganzen Pc nochmal neu aufgesetzt und Treiber Only in der Installation gemacht. Jetzt ist alles wieder ruhig.
 
Schön, dass es läuft. Tippe aber trotzdem eher darauf , dass es das war:
DivisionAgent schrieb:
Habe den ganzen Pc nochmal neu aufgesetzt
 
Zurück
Oben