Gehäuselüfter drehen sich nicht mehr

shakatak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
101
Hallo zusammen,

vor ca. 7 Jahren habt ihr mir geholfen, einen PC für meine Eltern zusammenzustellen. Der läuft nach wie vor einwandfrei und reicht immer noch für die Bedürfnisse aus. Nur ist mir aufgefallen, dass alle 3 am Gehäuse sitzenden Lüfter sich nicht mehr drehen. Woran kann das liegen? Sind die hinüber oder etwas anderes? Was kann man bei diesem Thema alles überprüfen, wie gehe ich vor und in welcher Reihenfolge?

Zu dem oberen Lüfter kann ich noch sagen, dass dieser bereits vor ca. 5 Jahren angefangen hat, nicht mehr anzuspringen. Wenn man ihn dann angepustet hat, drehte er sich ganz normal. Bei dem hinteren und vorderen Lüfter habe ich keine Ahnung, seit wann die sich nicht mehr drehen. Habe eben den PC aufgemacht, ausgesaugt (war relativ sauber), den oberen und hinteren Lüfter ausgebaut und komplett sauber gemacht und den Stromstecker mal abgezogen und wieder drauf gesetzt. Das Resultat blieb leider gleich.

Habe dann noch versucht, die im Betrieb per Hand anzuschieben: der obere sprang daraufhin auch an (so wie früher), aber bei den anderen beiden tut sich gar nichts.

Außerdem noch: hinten sind noch 2 Drehregler und ein Schalter. Ich habe keine Ahnung mehr, wofür das gedacht ist... Die obere Einheit hat nach dem Ausprobieren was mit dem Kühlerlüfter der CPU zu tun. Scheinbar kann man hier seine Umdrehungszahl regeln. PWN und VR sagt mir dagegen gar nichts.

Der untere Drehregler scheint für die Gehäuselüfter zu sein - die Stromkabel gehen dahin. Kann es sein, dass der regelt, wann die anspringen sollen? Hab es ausprobiert ganz nach links zu drehen und den PC anzumachen und dann ganz nach rechts und erneut anzumachen - in beiden Fällen sprangen die 3 nicht an.
 

Anhänge

  • IMG_20210213_165028.jpg
    IMG_20210213_165028.jpg
    628,6 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_20210213_173307.jpg
    IMG_20210213_173307.jpg
    914,5 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_20210213_173321.jpg
    IMG_20210213_173321.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 600
  • IMG_20210213_173336.jpg
    IMG_20210213_173336.jpg
    1 MB · Aufrufe: 622
Hi,

du solltest die Drehregler vielleicht mal drehen, die steuern die Lüfterdrehzahl. ;)
Ansonsten hört es sich nach einem Defekt an oder die Lager sind nicht mehr ausreichend geschmiert.

Greetz,
Fresh-D

Edit:
Der Schalter schaltet zwischen den beiden Möglichkeiten zur Regelung um. Entweder PWM (da regelt der lüfter je nach Drehzahl die Spannung selbst) oder per Voltage, da wir der Lüfter dann entweder mit 5V, 7V oder 12V angesprochen und dreht entsprechend der anliegenden Spannung von langsam bis schnell.
 
PWM bzw. VR steht für das Verfahren mit dem die Lüfterdrehzahl gesteuert wird. Wenn du Lüfter mit 4 Kabeln hast sind das PWM Lüfter, bei 2 oder 3 Kabeln VR Lüfter. Der aus dem ersten Bild ist ein VR Lüfter (= Voltage Regulated). Schalte also mal auf VR, dreh den Regler ganz nach rechts, und berichte was passiert.
 
Fresh-D schrieb:
Ansonsten hört es sich nach einem Defekt an oder die Lager sind nicht mehr ausreichend geschmiert.

Wenn die Lager nicht mehr ausreichend geschmiert sind - kann man die wieder hinbekommen und wenn ja, wie?

Und falls die doch defekt sein sollten, wo bekommt man am besten Ersatz her?

Seriosha schrieb:
Schalte also mal auf VR, dreh den Regler ganz nach rechts, und berichte was passiert.

Das habe ich ja schon ausprobiert. Wenn ich den Regler neben VR drehe, wird der CPU Kühler-Lüfter entsprechend schneller oder langsamer. Bei den anderen drei Lüftern, um die es mir geht, tut sich nichts.
Wenn ich am unteren Drehregler rumspiele, passiert überhaupt gar nichts.
 
Wenn das Lager kaputt ist kannst du es nicht mehr reparieren, dann ist schon zu spät. Aber manchmal ist im Lager Schmutz o.ä. oder es hat sich einer der Halteringe verschoben und dann kann man das reparieren, säubern und wieder mit Schmierfett neu einfetten.
Leider gilt das nicht für alle Lüfter, es kann auch sein das die komplett dicht sind und du die nicht repariert bekommst.

Hier ist ein Video dazu:

Du könntest natürlich auch nochmal versuchen den Fractal Support anzuschreiben, vielleicht zeigen sie sich ja kulant und schicken dir neue Lüfter zu.
 
Sieben Jahre sind ja auch ne lange Zeit... falls die Lüfter regelmässig arbeiten müssen. Die Hersteller geben gerne mal die Betriebsstunden an...
 
UPDATE: Habe es endlich geschafft, nen neuen Lüfter zu besorgen und auszuprobieren. Resultat gleich Null - auch der neue Lüfter dreht kein bisschen. Habe daraufhin die BIOS-Einstellungen angeschaut, da sind die 3 Chassis-Lüfter auf "Full Mode" eingestellt. Aber auch umstellen auf "Manuell" oder "Automatic" brachte nichts. Was kann das sonst noch sein? Bleibt doch eigentlich nur noch dieses kleine Teil mit dem Regler, oder (s. Fotos)? Da laufen jedenfalls die Kabel zusammen. Oder evtl. noch diese schwarz ummantelte Verbindung, wo die Stromkabel auf die 3 Lüfter aufgeteilt werden. Was würdet ihr als nächstes probieren? Kann man sich dieses Drehteil als Ersatz zulegen oder das Ganze irgendwie komplett ohne schalten? Ich brauche das jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    772,8 KB · Aufrufe: 325
  • 2.jpg
    2.jpg
    961,7 KB · Aufrufe: 523
Klemm die Luefter am Mainboard an.
Die Steuerung die du da hast sieht ziemlich rudimentaer aus, und wenn auch neue Luefter nicht gehen wird sie schlicht kauptt sein.
Klemm die Luefter also am Mainboard an (SYS_FAN, CHA_FAN, ins Handbuch schauen) und lass sie vom BIOS regeln.

Mit dem CPU Luefter wurde ich das gleiche machen: Klemm auch den ans Mainboard an (CPU_FAN) und lass ihn automatisch regeln.

Dann kannst du beide Regler rauswerfen.
 
Ranayna schrieb:
Dann kannst du beide Regler rauswerfen.
So würde ich es auch machen. Man sieht leider nicht um was es sich für ein Board handelt aber ich meine unter dem "THX"-Schriftzug einen Lüfteranschluss zu erkennen.
Das alle drei Lüfter wegen Lagerschaden ausfallen ist doch extrem unwahrscheinlich. Aber nur weil ich´s mir nicht vorstellen kann, heißt es ja nicht, dass es dass nicht gibt.
 
Zurück
Oben