Gehäuselüfter dreht beim spielen von Crysis und Red Faction Guerilla völlig durch?

PoBoogieWoogie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
94
Hi Leute,
Ich habe mir vor ein paar tagen ein neuen PC gekauft und alles läuft super (BF3 auf ultra keine Probleme) bis ich heute morgen mal Crysis und Red Faction Guerilla spielen wollte... Während das Spiel noch im Menü ist sprich ich es gerade gestartet habe dreht irgendwas etwas im Gehäuse voll auf und stört enorm.. Während ich spiele wie BF3, MW3, Gmod usw. spiele höre ich im Vergleich gar nichts.. Ich habe ein Xeon E3-1230 v3(Boxed Kühler aber werde den für ein Thermalright Macho wechseln),GPU: Radeon r9 280x(HIS Version), Motherboard: Asrock pro4, und ein Bitfenix shinobi Gehäuse. Zusätzlich habe ich mir noch ein Enermax Silence 120mm Lüfter geholt der am Boden des Gehäuses montiert ist. Ich schätze die GPU kann das nicht sein denn die Lüfter laufen während ich im Menü von Crysis bin nur mit 20% ~1300 (wie wenn nichts läuft). Die CPU läuft auch mit ~1600-1700 Umdrehungen/Minute was auch genauso schnell ist wie als nichts laüft... Temperaturen der GPU im Menü sind 40-50C und für die CPU ~40.. Das Geraüsch entspricht auch eher einem Quietschen und sobald ich das Spiele schliesse hörts sofort auf also wenn das Gehäuse zu heiß wäre würde es ja immernoch quietschen weil es ja noch kurz kühlen muss auch nachdem das Spiel geschlossen ist :S
 
Gehäuse aufschrauben und mit Ohr an Küchentücherhülse den Krachmacher identifizieren.
 
Das ist die Grafikkarte die da so aufdreht. Das Menü wird wahrscheinlich mit ca. 500 Fps berechnet deswegen läuft die Karte auf Volllast.
Kann auch Spulenfiepen sein was du meinst. Das tritt bei so hohen Frameraten öfter mal auf.
 
Ja das kann gut Spulenfiepen sein. Hatte ich auch mal mit meiner alten gtx580. Im Menü fiepte es bei crysis immer wie bekloppt. Wenn man dann das spiel gestartet hat hörte es wieder auf.
 
Ob es an den Lüftern liegt, kannst du, falls es sich um manuell/automatisch regelbare PWM Modelle handelt (wenn sie es nicht sind, liegt es auf jeden Fall nicht an ihnen, da die Drehzahl, und dadurch die Lautstärke, konstant bleiben würde) sehr einfach feststellen, indem du (während der PC im Idle ist) von den Lüftern jeweils einzeln einen mit einem entsprechenden Programm auf die Maximaldrehzahl regelst und am Klang bzw. der Lautstärke erkennst, ob er für dein Problem verantwortlich ist.
Ansonsten wirst du ums Aufschrauben nicht herumkommen, wobei selbst dann die obige Variante hilft, da du, während z.B. Crysis läuft, die Lüfter einzeln regeln kannst und so herausfinden kannst, welcher Lüfter denn nun für die Lautheit verantwortlich ist. Dazu kannst du, wie oben beschrieben, wieder die Drehzahlen ändern, wobei sich der entsprechende Lüfter diesmal dadurch enttarnen wird, dass durch das Verringern seiner Drehzahl auch die subjektive Lautheit des Systems sinkt.

Ich habe es etwas ausführlicher beschrieben, damit du das Prinzip verstehst, aber eigentlich sind diese zwei Methoden sehr leicht und gerade für Leute empfehlenswert, die ihren PC nicht aufschrauben wollen, können oder dürfen.
 
Danke Leute für die schnellen Antworten
Gehäuse hab ich schon aufgeschraubt nur konnte ich nicht identifizieren wo das Geräusch herkommt.. Ich werde die Lüfter der GPU ganz hochdrehen und hören obs das gleiche Fiepen ist
Ergänzung ()

Habe mal Fraps angemacht und dann das Spiel und im Menü habe ich 5000-8000FPS!! LOL
Ich mache mal VSync an dann sollte es ja gehen
Ergänzung ()

Naja irgendwas stimmt da nicht meine GPU wird richtig heiß.. heißer als BF3 Ultra wo ich um die 65C habe und hier habe ich schon in der ersten Mission wo nichts los ist 72C
 
PoBoogieWoogie schrieb:
Naja irgendwas stimmt da nicht meine GPU wird richtig heiß.. heißer als BF3 Ultra wo ich um die 65C habe und hier habe ich schon in der ersten Mission wo nichts los ist 72C
Dass deine GPU mehr leisten muss, ist logisch, da die Grafik von Crysis (du meinst Teil 3, oder?) - wenn sie richtig eingestellt ist - noch einmal um einiges besser ist, als die in BF3 oder 4.

Alternativ zu Vsync kannst du auch einen FPS Limiter verwenden. Das ist kein Programm, sondern ganz einfach eine Einstellung, die die für jedes Spiel einzeln im Treiber festlegen kannst. Wie das bei AMD genau geht, weiß ich jedoch nicht.

Mit dem MSI Afterburner (oder ähnlichen Programmen) kannst du dir u.a. die genaue Auslastung der GPU und des Grafikspeichers anzeigen lassen. Ein Screenshot davon wäre hilfreich, falls sich deutliche Unterschiede zwischen den Auslastungen von z.B. Crysis und BF3 zeigen. Dadurch könnten wir dir genauer sagen, woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meinte Teil 1 :/
Ich benutze GPU-Z und screenshots kann ich morgen Posten (bin aufm Handy)
 
bf3 temp etc..jpgcrysis 1 temp etc..jpg
So das sind Screenshots von jeweils BF3 und Crysis 1 direkt nachdem ich das Spiel geschlossen habe. Ich hab ungefähr 10 min BF3 gespielt auf der Map Gulf von Oman (relativ groß) und ca. 2-3min Crysis 1 und zwar die erste Mission.. Ich hab Crysis früher abgebrochen weil meine Grafikkarte am durchdrehen war und ich angst habe dass sie kaputt geht (AMD Radeon r9 280x, HIS Version)
Ergänzung ()

Falls ihr nicht erkennen könnt was da steht:
BF3
Temp- Max 68
GPU Auslastung- Max 93%
Lüftergeschwindigkeit- Max 43%
RPM- MAx 2156
Crysis 1
Temp- Max 69
GPU Auslastung- Max 97%
Lüftergeschwindigkeit- Max 44%
RPM- MAx 2196
Ergänzung ()

Bei APB Reloaded habe ich ein ähnliches Problem wie bei Crysis 1 (nicht so krass) nur dreht meine Grafikkarte schon durch wenn ich nur im Menü bin.. VSYNC habe ich für alle Spiele aktiviert (60Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
PoBoogieWoogie schrieb:
BF3
Lüftergeschwindigkeit- Max 43%
Crysis 1
Lüftergeschwindigkeit- Max 44%
PoBoogieWoogie schrieb:
[...], nur dreht meine Grafikkarte schon durch wenn ich nur im Menü bin.. VSYNC habe ich für alle Spiele aktiviert (60Hz)
Das passt nicht zusammen. Laut den Messdaten sollte der Lüfter in Crysis 1 nur minimal lauter werden. Diesen Unterschied von 1% der max. Drehzahl des Lüfters würdest du wahrscheinlich noch nicht einmal im direkten Vergleich hören.
Außer, die Lüfter beginnen ab 44% der max. RPM laut zu quietschen, was ungewöhnlich wäre. Außerdem dürfte dieses Quietschen erst zum Ende der Spiel-Sessions hin auftreten, da die Lüfter erst dort auf die angegebenen max. RPM hochdrehen.
Damit sind die Lüfter also schon einmal ausgeschlossen.

PoBoogieWoogie schrieb:
Das Geräusch entspricht auch eher einem Quietschen und sobald ich das Spiele schliesse hörts sofort auf
Was mir bei beiden Spielen aufgefallen ist, ist jedoch, dass die Auslastung bei Crysis gleich am Anfang schon auf nahezu 100% springt und danach auch insgesamt hoch bleibt. Deutlich höher als bei BF3, bei dem die Auslastung nur einmal etwa am Anfang fast die 100% erreicht.
Ich kenne mich zwar nicht gut mit Spulenfiepen aus, aber ich vermute, dass es sich darum handelt und es durch die hohe Auslastung hervorgerufen wird.

Nun gilt es zu klären, wie diese Auslastung zustande kommt bzw. ob sie normal ist, wie bzw. woher das Fiepen kommt und wie du das Problem lösen kannst.
 
Hat jede Grafikkarte Spulenfieben das durch die hohen Geschwindigkeiten des Lüfters hervorgerufen wird oder ist es nicht normal? Und kann man die dann gegen eine neue eintauschen oder zählt eine Karte die Spulenfiepen hat nicht als defekt?
 
Bei 5000 bis 8000 fps fiept jede Grafikkarte. Ich behaupte sogar, dass ab ca. 2,5k fps jede Karte mit dem Fiepen anfängt.

Du schreibst, Vsync ist aktiviert. Ist es das auch wirklich? Hast du dass mal im Spiel überprüft?
 
Zurück
Oben