Gehäuselüfter drosseln

Rafox

Ensign
Hallo zusammen :)

Ich würde gerne meinen Gehäuslüfter drosseln oder so einstellen das er in regelmäßigen Abständen an und aus geht. Das er die ganze Zeit maximal läuft ist wirklich unnötig. Gibt's da irgendeine Möglichkeit (Adapter) ? Die Stromzufuhr erfolgt über ein "Festplattenstromversorgerkabel" :D vom Netzteil.

kauf dir ne lüftersteuerung
Für nur einen Gehäuselüfter ? Gibt's da nichts leichteres bzw. günstigeres ? ;)

@stummerwinter perfekt ! Sowas hab ich gesucht. Danke ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du Ihn angeschlossen? Läuft er über den Molex-Port auf dem Board? Wenn ja, kannst Du Ihn je nach Lastzustand mit SpeedFan (DL auf Computerbase) steuern lassen.

Habe ich persönlich auch so gemacht und das klappt ganz gut. Eine genau Beschreibung zu diesem Thema findest Du auch hier im Forum. Da habe ich es auch her. :D

Hallo,

um diesen zu drosseln kannst du entweder einfach einen Widerstand vorschalten oder diesen zum Beispiel nicht an die 12V-Leitung sondern einfach an die 5V-Schiene anschießen, bzw. den Masse-Anschluss des Lüfters an die 5V-Leitung und den anderen Anschluss an den 12V-Anschluss anschließen um so eine Versorgungsspannung von 7V zu erreichen. Über die Suchfunktion findest du aber sicher noch weitere Möglichkeiten und genaue Anleitungen. ;)

MfG mh1001

/Edit: Mal wieder zu langsam. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen Vorschläge, ich werd bestimmt eine Lösung finden :daumen:

Zurück
Oben