Gehäuselüfter Empfehlung für Corsair 300r

wolf1994

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
214
Hallo!

Ich möchte für meinen neu zusammengestellten PC die Gehäuselüfter gegen leisere tauschen, blicke aber nicht ganz durch.
Brauche ich welche mit PWM oder besser Spannungsadapter? Ich hätte vorne einen und hinten einen eingebaut. Wie würdet ihr das lösen? Es sollte leise sein und gut kühlen. Kann ich an einem PWM-Stecker des Mainboards auch 2 Lüfter anschließen?


folgende Hardware würde ich kaufen:
WD Green 3000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar
94,22 €

94,22 €
Artikel-Nr. HV1140MWDE
MSI H97M-G43, Sockel 1150, mATX
sofort lieferbar
73,49 €

73,49 €
Artikel-Nr. HV203O09DE
Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar
69,90 €

69,90 €
Artikel-Nr. HVR350L8DE
be quiet! PURE POWER L8 350W
sofort lieferbar
43,45 €

43,45 €
Artikel-Nr. HV20I546DE
Intel Core i5-4460 in-a-Box
sofort lieferbar
155,75 €

155,75 €
Artikel-Nr. HV20MI48DE
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
sofort lieferbar
64,13 €

64,13 €
Artikel-Nr. HV207SX8DE
Samsung SH-224DB schwarz
sofort lieferbar
13,42 €

13,42 €
Artikel-Nr. HV30EN49DE
Enermax T.B.Silence PWM 140mm
verfügbar ab 08.07.2014
10,59 €

10,59 €
Artikel-Nr. HV30THRFDE
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
sofort lieferbar
38,69 €

38,69 €
Artikel-Nr. HV25TLW3DE
TP-Link TL-WN822N
verfügbar ab 08.07.2014
12,87 €

12,87 €
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Die T.B Silence sind gut, sofern Adapter dabei sind kann man diesen dazwischenhängen, damit diese mit 7V laufen. PWM braucht man nicht zwingend, da man diese (3 Pin) auch über des Board steuern kann, inwiefern das bzw. dein genanntes Board dies beherrscht ist mir leider nicht bekannt.
 
Also im Grunde sind ja die T.B. silence solide Lüfter, habe aber bereits 2-3 mal gehört, dass die Lüfter innerhalb von nicht einmal einem Jahr extreme Schleifgeräusche machen.

Alternativ sind die Sharkoon silent eagle oder die Noiseblocker zu empfehlen. Desweiteren kannst du das Netzteil durch ein Bequiet System Power 7 ersetzen.
 
Was wäre der Vorteil von PWM? Gibt es dafür auch ein Y-Kabel? (am besten bei HWV)

Warum würdest du das Netzteil tauschen? Ist ja eine ältere Serie und hat weniger Anschlüsse?

Das steht in der Anleitung:

a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die mitgelieferten Lüfter erst einmal testen und übers Mainboard runterregeln, wenn sie Dir zu laut sind. Wenn Sie Dir dann noch zu laut sind oder zu wenig Druck machen, kannst Du sie immer noch später gegen bessere ersetzen. Ich versteh diesen sinnfreien Aktionismus nicht. Wer sagt denn, dass die Standardlüfter so dermaßen schlecht sind, dass man sie gegen nicht viel bessere ersetzen muss. Die Enermax Teile sind nun auch keine Ausgeburt an Qualität. Wenn schon sowas wie Noctua oder Noiseblocker. Aber in dem Case was so offen wie ein Schweizer Käse ist, macht das wahrscheinlich eh keinen Unterschied.
 
Ok dann werde ich es einfach mal testen. Kann ich die mitgelieferten Lüfter an den 4 Pin Stecker des Mainboards anschließen?

Sind 3 SATA Anschlüsse beim NT nicht ein bisschen wenig, falls ich einmal noch eine Festplatte oder Laufwerk nachrüsten würde?
 
wolf1994 schrieb:
Ok dann werde ich es einfach mal testen. Kann ich die mitgelieferten Lüfter an den 4 Pin Stecker des Mainboards anschließen?
Nein, falls es echte PWM-Anschlüsse sind. Der Unterschied ist, dass bei PWM über das Siganl am vierten Pin geregelt wird. Beim 3-Pin Anschluss wird über die Spannung am zweiten Pin gesteuert.

Pin-Belegung
3-Pin: 1. Pin GND, 2. Pin Spannung, 3. Pin Sensor (Drehzahl)
4-Pin: 1. Pin GND, 2. Pin +12V fix, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)

Handbuch 'Z97M-G43 H97M-G43 7924v1.0_EURO.pdf' Seite EN-19 CPUFAN,SYSFAN1~2: Fan Power Connectors
CPUFAN: 4-Pin: 1. Pin GND, 2. Pin +12V fix, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (PWM-Signal)

SYSFAN1/ SYSFAN2: 4-Pin: 1. Pin GND, 2. Pin Speed Control (Spannung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin NC
Damit sollte über die Spannung gesteuert werden. Es ist oft so, dass die Hersteller - nicht nur MSI - 4-Pin Anschlüsse auf ihren Mainboards verbauen, aber die Pin-Belegung eines Anschlusses 3-Pin entspricht. 100%ige Gewährleistung kann nur die Anfrage beim Hersteller geben. Dann kann auch die Maximal-Leistung pro Anschluss erfragt werden.

Ein 3-Pin Lüfter am CPUFAN Anschluss dreht mit der Maximal-Drehzahl, da immer 12V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die zwei Gehäuselüfter im Corsair sind jeweils 3Pin Lüfter. Auf dem MSI Board, welches Du kaufen willst, sind zwei 4Pin Plätze für Gehäuselüfter und ein 4Pin für den CPU Lüfter. Ist halt die Frage, ob die vom Board aus regelbar sind. Das lässt sich im Handbuch nachschlagen. Das sollte aber mittlerweile Standard sein.
 
Habe ich jetzt Hauro richtig verstanden, also sollte es funktionieren, wenn ich die 3 Pin vom Corsair am 4Pin des Mainboards anstecke?
 
Zurück
Oben