Gehäuselüfter Fractal Desgin Define R3 - Silent

Noaah125

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mein Fractal Design Define R3 leiser bekommen, da es aktuell noch relativ laut ist.
Ich benutze zur Zeit 2x Corsair AF 120 und ein 1x Fractal Design 120 Standard Lüfter in dem Gehäuse.
Mein CPU Kühler ist ein Alpenföhn Matterhorn im Idle bei 665RPM und das leiseste Teil im PC.

Über Speedfan kann ich aber komischer Weise nur einen der drei angeschlossenen Gehäuselüfter regeln obwohl für alle im BIOS das selbe eingestellt ist. Auch interessiert die anderen beiden Gehäuselüfter jegliche Einstellung im BIOS überhaupt nicht. Alle Lüfter sind 3 Pin und da der eine von ihnen sich steuern lässt, sollte das doch auch mit den anderen möglich sein, oder? Speedfan alle 3 auf Manual umgeschaltet. Sie sind am Mainboard an den CHA-FAN 1, CHA_FAN 2 und CHA_FAN 3 Plätzen eingesteckt.

Zudem würde ich alle drei gerne durch leise und starke Lüfter ersetzen, welche selbst bei hoher Drehzahl kaum hörbar sind und einen möglichst guten Luftstrom liefern, da mein CPU unter Höchstlast leider die 90°C überschreitet. Welche Gehäuselüfter könnt ihr empfehlen ( 3 Pin )? Kann ich den Lüfter an meinem CPU Kühler einfach durch einen anderen PWM 4 Pin Lüfter ersetzen? Wenn ja, welchen könnt ihr dafür
empfehlen?

Was haltet ihr von diesem Modell für den CPU Kühlkörer? [Enermax Twister Pressure (UCTP12P)]

Und folgendes Modell für das Gehäuse? Die Werte sehen ja eigentlich ziemlich gut aus. Hat jemand Erfahrung mit den Modellen? [Enermax Everest Advance (UCEVA12T)]

Noaah125

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass Kühler richtig montiert ist ? Über 90° mit einem Xeon, kann ich mir unter normalen Bedingungen nicht vorstellen.

Ja, ich hatte den Kühler im April dieses Jahres auf den Xeon montiert und in dem alten Gehäuse (War ein 30€ Gehäuse von Aerocool) lief alles super und ich war nie über 75°C. Seitdem ich jedoch vor einigen Tagen auf das Fractal Design Define R3 gewechselt habe und den Prime95 Small FFTs anwerfe, gehen alle Lüfter auf ~1500RPM, es ist furchtbar laut und die CPU Temperatur pendelt sich bei 93°C ein (laut HwMonitor und SpeedFan (mit CoreTemp habe ich Probleme))

EDIT: Habe das ganze eben nochmal im BIOS gecheckt: Mit dem "VCore" auf "Auto" kam er auf seine 90+ °C
Jetzt habe ich den VCore mala uf 1.070V gesenkt und habe nach 10min Temperaturen von 78°C. Ich habe das Gefühl, dass beim Umbau des PCs (warum auch immer) das BIOS einige Einstellungen verloren hat, da z.B. der Dauer Boost vom Xeon noch vorhanden war, jedoch der undervolt nicht..

Aber auch jetzt ist mir das ganze noch zu laut unter Volllast und ich suche nach neuen Lüftern. Also bitte schreibt mir eure Tipps und Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einigen Wochen das gleiche Problem gehabt:

https://www.computerbase.de/forum/t...luefter-scythe-mugen-4.1415109/#post-16572400

Habe dann den CPU Kühler nochmal abgeschraubt und eine zweite dünne Folie auf dem Kühler entdeckt, seitdem steigen die Temps nicht höher als 62°C unter voller Last.

Wenn der Air flow im Gehäuse korrekt ist, kannst du mal da reinschauen, vielleicht teilst du das gleiche Leid wie ich.

Als erstes würde ich mal deine Lüfter dazu bewegen das sie sich regeln lassen - hierzu solltest du erst mal wissen welcher Ausgang sich nun regeln lässt.
Den hinteren Lüfter kannst aber auch auf CPU-Fan2 stecken, dieser wird dann mit dem CPU Lüfter geregelt, was auch durchaus Sinn macht - wenn der von der CPU mehr durch schiebt saugt der hintere gleichzeitig mehr raus.
Den Ausgang der sich regeln lässt kannst du auch mit einem Y-Adapter doppelt belegen.
Übrigens regeln die 4 Pin Ausgänge keine 3Pin Lüfter!

Alles klar. Allerdings habe ich für meine persönlichen Unterlagen ein Video damals erstellt, wie ich den CPU Kühler montiere, und dabei extra 2 Folien gelöst und doppelt geprüft ob nicht noch eine da ist, also ich glaube das ist nicht das Problem :D Zudem Bin ich aktuell wieder am undervolten der CPU und erreiche langsam wieder Temperaturen um die 70°C und mache dann nachher noch die Stabilitätstests
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Als erstes würde ich mal deine Lüfter dazu bewegen das sie sich regeln lassen - hierzu solltest du erst mal wissen welcher Ausgang sich nun regeln lässt.
Den hinteren Lüfter kannst aber auch auf CPU-Fan2 stecken, dieser wird dann mit dem CPU Lüfter geregelt, was auch durchaus Sinn macht - wenn der von der CPU mehr durch schiebt saugt der hintere gleichzeitig mehr raus.

Das ist eine sehr gute Idee. Dann werde ich den hinteren Gehäuse Lüfter auf den CPU_FAN 2 stecken, damit dieser von der CPU Temperatur kontrolliert wird.

Darkscream schrieb:
Den Ausgang der sich regeln lässt kannst du auch mit einem Y-Adapter doppelt belegen.
Übrigens regeln die 4 Pin Ausgänge keine 3Pin Lüfter!

Hält der CHA_FAN 2 Ausgang, welcher sich regeln lässt, genug Strom für 2 Gehäuse Lüfter bereit? Und könnte ich nicht sogar einen Splitter, welches den Ausgang in 3 teilt and den CPU_FAN 2 Anschluss anschließen oder wäre das dann wirklich zu wenig Strom?

Kommt auf die Lüfter an - 2 funktionieren sicher. 3 würde ich nur probieren wenn diese nicht all zu schnell drehen (<1200RPM).
Und über neue Lüfter denkst du erst wieder nach nachdem du es probiert hast - gell!

Also, da ich keinen Y-Adapter da habe, habe ich vorerst den Fractal Design Standard Lüfter abgehängt.
Den vorderen AF120 habe ich nun auf den steuerbaren CHA_FAN 2 angesteckt und den hinten heraus saugenden auf den CPU_FAN 2.
Das Ergebnis ist durchaus bewundernswert. Man hört die Lüfter zwar noch surren, aber lange nicht mehr so laut wie vorher! :)
Danke dir für den Tipp! :D

Falls ich das ganze jetzt noch komplett Silent bekommen will, welche Lüfter sollte ich dann benutzen? :D

Ich muss dich enttäuschen wir sind immer noch nicht bei anderen Lüftern :p
Zunächst möchte ich noch wissen welche Lüfter du nun genau hast: Corsair AF ?
Und wie viel RPM diese jetzt drehen?
Ich schau morgen so gegen Mittag wieder rein!

Darkscream schrieb:
Ich muss dich enttäuschen wir sind immer noch nicht bei anderen Lüftern :p
Zunächst möchte ich noch wissen welche Lüfter du nun genau hast: Corsair AF ?
Und wie viel RPM diese jetzt drehen?

Ok :D
Also, die beiden Lüfter welche ich aktuell laufen habe, sind diese: Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition 120x120x25mm 1500 U/min 25 dB(A) schwarz/transparent. Zu dem aktuell abgehängten Lüfter, dem Fractal Design Standard Teil, finde ich leider keine genauen Spezifikationen. Allerdings sind diese auch schon recht alt, da ich das Gehäuse gebraucht bekommen habe und diese seit dem Kauf kurz nach Release des Gehäuses nicht gewechselt wurden.
Leider habe ich nun das Problem, dass mir beim CPU_FAN Speed nur 1x Lüfter angezeigt wird obwohl ich eigentlich 2x angeschlossen habe. Es laufen auch beide, ich habe das Gehäuse geöffnet um nachzuschauen. Aber der eine CPU_FAN Speed der mir angezeigt wird liegt im IDLE bei einer CPU Temperatur von 32°C bei ~555 RPM. Der CHA_FAN liegt bei ~ 938 RPM. Für den CHA_FAN und den CPU_FAN habe ich im BIOS eine Lüfterkurve eingerichtet. Ich werde einen Screenshot von dieser hier anhängen.

EDIT1: Wie auf den Bildern zu sehen, kann das UEFI mir die Lüfter Geschwindigkeit beider CPU Lüfter anzeigen, jedoch bekomme ich sowohl bei "SpeedFan" als auch bei "HWMonitor" nur einen Wert.

EDIT2: Hier die von mir eingestellten Custom Profile für CPU Fans und Chassis Fan. Anstatt einer Custom Lüfterkurve könnte ich auch auf: Performance, Full Speed, und Silent umstellen.

IMAG0690_1.jpgIMAG0691_1.jpgIMAG0692_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU Kurve (Komische Kurve) bis 60°C auf minimal laufen lassen (20%?) und dann erst anfangen die Lüfter höher drehen zu lassen (meine geht erst bei 65°C los).
Wenn du die 938 RPM nicht weiter runter bekommst brauchst du andere Lüfter, versuch mal alles was geht, ruhig empfinde ich erst ab ~700RPM.
Bei mir zeigt es auch nur einen CPU-Fan an, ist doch egal du weist ja in etwa wie schnell er dreht (~25%weil er ja mit CPU1 Fan geregelt wird.
Ergänzung ()

Reagieren die neueren Asrock Boards immer noch so träge auf die Temperaturen? - habe mal meine Voltage ein wenig höher gedreht um das zu testen, es dauerte 30sek. bist die Lüfter wieder runter gehen nach beenden von Prime. Und bekommst du die Lüfter auch unter 20%?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, also ich habe jetzt die Kurve angepasst und bis 60°C läuft nun NUR der Lüfter direkt am CPU Kühler und das bei ~ 500 RPM. Ich höre wirklich nurnoch die Festplatten. Ab 60°C schalten dann die anderen langsam dazu aber das ist echt super so. Fast kompletter Silent Betrieb. Und ich glaube ich höre wirklich nur noch mein Netzteil, leider hat dieses sehr schlechte Qualität, und meine beiden Festplatten obwohl diese entkoppelt sind. Das ist wirklich genial, Danke dir :)
Im Idle ist der CPU jetzt bei ~ 42°C und unter Last bei ~ 72°C obwohl ich hier sogar noch stärker undervolten werde.
Bei 100% Last sind mir meine Lüfter aber leider noch etwas zu laut. Klar ist 100% Last unter normalen Bedingungen eigentlich nicht zu erreichen, aber dort wären etwas leisere Modelle im Gehäuse und auf dem CPU schon sehr von Vorteil. Ein Y-Adapter Kabel werde ich gegen Weihnachten bestellen, um den 3. Lüfter auch noch anschließen zu können.
Was ist nun, wenn die Grafikkarte auf 80°C hochgeht? Alle Gehäuselüfter sind in Abhängigkeit der CPU Temperatur gesteuert? Könnte diese dann zu leicht überhitzen?

EDIT1: Also, im Ernstfall Test (GPU 100% und CPU 100%) geht der CPU auf die 80°C zu und die Grafikkarte pendelt sich bei 65°C ein, also das ist alles einwandfrei, bis auf die CPU Temperatur die mir leicht zu hoch ist.

EDIT2: Nachdem ich nun genauer geschaut habe, musste ich feststellen, dass das lauteste nun nicht die Festplatten, sondern das Netzteil ist. Ist es möglich den Lüfter eines Netzteils zu tauschen oder wäre es mehr zu empfehlen ein neues zu kaufen?

Noaah125

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sollten jetzt angepasst werden auf das was am meisten Zieht was du machst - Prime ist keine Last die man im Alltag bekommt, sind selbst mit meiner geköpften CPU noch mindestens 8°C mehr als beim recodieren mit 1,5 Stunden auf 100%.

Also: Ich nutze meinen PC 40% zum Browsen und für Office (also quasi Idle) dann 30% Gaming von Spielen die kaum Leistung erfordern wie League of Legends o.ä. und 30% zum Gaming von Hardware aufwendigen Spielen wie Battlefield 4, Arma 3, ... . Hinzu kommt bald noch eine neue Grafikkarte entweder die GTX 970 oder ich warte auf die R9 390X, da meine aktuelle Karte noch knapp ausreicht.

Zurück
Oben