Gehäuselüfter für Antec P182

McLloyd

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
107
Da die schon vorhandenen Lüfter im Antec Tower nicht gerade die besten/leisesten sind, möchte ich sie gegen equivalänte, aber leisere Lüfter austauschen.
Momentan habe ich die Lüfter vor dem unteren und oberen Festplattenschacht (zeigt also auf die GraKa) und am oberen Lüftergitter angebracht. Das hintere Lüftergitter habe ich komplett zugeklebt (nach einem Tipp im Antec-FAQ-Thread) um einen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben zu erzwingen.

Sollte ich dreimal den selben Lüfter nehmen? Habe da an den Scythe Slipstream 800rpm gedacht.
Oder sollte ich lieber variieren und zb. im oberen Festplattenschacht einen Lüfter mit höheren Drehzahlen verbauen, damit der mehr Luft auf die GraKa bläst.

Der Prozessorkühler ist btw. ein Noctua NH-U12P. Der ProzziLüfter zeigt zum oberen Gitter hin.

Antec-Besitzer bitte vor! :)

MfG
McLloyd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scythe S-Flex 800 sind sehr leise, wenn du pwm Lüfter willst nimm die Enermax Cluster.

Wenn du die Lufstrom nach oben raus lässt, denk drann das dann auch der Schall nach oben raus kommt, und nicht nach hinten "vor die Wand fährt". Ich würde lieber oben abkleben und nach hinten rausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe S-Flex oder Slipstream 1200 - in den kühlen Monaten auf ca. 500-650 U/Min runterregeln, in den warmen (heißen) Monaten auf 900-1050 U/Min. bzw. wenn unbedingt nötig auf "volle Pulle".

Damit bin ich dieses Jahr bisher gut gefahren.
 
Also ich habe in meinem Antec P182 seit längerem die Noiseblocker XL2 (auf geizhals fälschlicherweise blacknoise) verbaut.

Habe die 3 Standardlüfter also untere kammer und hinten-hinten und hinten-oben durch diese ersetzt und per speedfan auf 800rpm gedrosselt. Ich höre nur noch den Luftzug, die Lüfter selbst geben kein Geräusch von sich.
Habe auch schon diverse Lüfterpositionierungen versucht (mit 3 Lüftern) und muss von den Temps her sagen die Standardlüfter sitzen genau am richtigen Platz, abkleben hat wenig Sinn, behindert nur den Luftstrom der ja auch von den Antec Ingenieuren so gedacht ist.

Qualität und Verarbeitung sind erstklassig, und für den Preis von mittlerweile 8€ ein echter Gehimtipp, vor allem weil man sie auch als Poweruser auf 1500rpm benutzen kann.

Auf der offiziellen Produktseite findest du auch diverse Links zu Testberichten klick

MfG
 
Weiß ein asus besitzer, ob es mit dem MoBo überhaupt möglich ist, per speedfan die drehzahlen zu regeln? Habe mir sagen lassen, mit Asus-Boards ist das nicht ganz unproblematisch.
Ansonsten müsste ich noch ne Lüftersteuerung miteinkalkulieren.
 
Welches Board denn?

Und außerdem gibts im Internet (glaub auf der Speedfan seite) voreingestellte Profile für versch. Mainboards, also mit schon benannten Lüftern und Sensoren. Das einzige was du selbst tun musst, ist die Lüftergeschw. anzupassen.

Lüfter regeln über Speedfan ist wesentlich leichter als GPU-Lüfter mit Rivatuner zu regeln (was bei mir nebenbei nie funktioniert hat)

MfG
 
Mag schon sein, mein MoBo ist aber trotzdem nicht aufgeführt.

Naja, ich hab jetzt jedenfalls die S-Flex mit 1200 Drehern bestellt. Werde sie, wenn es sich nicht fanspeeden lässt, einfach mal ne Weile auf Volldampf laufen lassen und wenn nötig 'ne Lüftersteuerung einbauen.

Das mit den Positionen werd ich dann noch ausprobieren, aber ich glaube ja nicht, dass man so einfach sagen kann, wie sich das die Antec-Ingenieure ausgedacht haben, passt das schon. Hängt ja auch stark von den restlichen, verbauten Komponenten und dem Cpu-Kühlkörper ab.
 
@McLloyd
S-Flex sind auf jedenfall eine gute Wahl.
Ich würd sie aber auf jedenfall drosseln.
dh entweder per Boardsteuerung oder per Lüftersteuerung. Oder eben mit Software.

Und bei den Asus Board kanst du die Lüfterdrehzahl im Bios per Q-Fan Control zwischen 60 und 100% einstellen. Meine laufen auch per Board gesteuer auf 60% und sind schön leise.
Ist eine billig und gute Ersatzlösung für eine Lüftersteuerung im Laufwerksschacht.
Kann ich nur empfehlen, zumindest bei Asus Boards.
 
Hängt ja auch stark von den restlichen, verbauten Komponenten und dem Cpu-Kühlkörper ab.
Wieso hängt es bitte von den Komponenten ab wie der Luftstrom ist?! CPU und GPU (Haupthitze) sitzen immer an der gleichen Stelle, lediglich das Netzteil ist in einigen Systemen an einem anderen Platz aber entwickelt nicht annähernd soviel Hitze.

Achja Wie sieht der ideale Lufstrom im Gehäuse aus?
Da ist übrigens die "Antec" Konfiguration als Silent Empfehlung vertreten, nur so nebenbei für Skeptiker für die nur Zahlen einen Wert haben
 
Hallo
habe leider wenig ahnug von den Lüftungssachen. :(
Aber ich finde die lüfter unter last etwas zu laut (stell die gehäse lüfter nicht mehr als auf Med da ist es sonst nervig finde!

Ich habe die Lüfter wie folgt Montiert
die beiden an der CPU und den einen And er Front seite
IMG_1205.JPG.html"]
PC von innenl[/URL]

die Komponenten sind ein Asus P5Q Delux core 2 Duo e8400 und ne ATI HD 4870.

Nun welche Lüfter kann man Empfelen?!
und wie soll ich Sie Steuern (mit Fanspeed)?!oder soll ich mir eine Lüftersteuerung anschaffen,lohnt das überhaupt. habe soweit ich weiß 3 Case FAn anschlüsse am MOBO?!
 
Hast du das FAQ zum Antec P182 mal gelesen?
Bin mir ziemlich sicher, das das deine Fragen beantworten sollte.
Falls nicht, dann kann ich dir sicher nochmal helfen, ok?

Oder du fragst einfach in der Disskusion zum FAQ nachfragen.
Da wird dir sicher geholfen :D
 
sry habe ich komplett übersehen ... :blush
 
Zurück
Oben