Gehäuselüfter für ASRock FM2A88X-ITX+

swansong

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir ein mITX System gebaut ind dem das ASRock FM2A88X-ITX+ als Hauptplatine drinsteckt. Das hat als Gehäuselüfteranschluss einen 4pin Anschluss. Sämtliche 3pin Lüfter kann es leider nicht steuern, weswegen ich jetzt einen 4pin Lüfter suche, der eben gesteuert werden kann. Hat jemand zufällig dieses Board und einen passenden Lüfter dran hängen?

Oder sollte in Prinzip jeder PWM Lüfter darüber steuerbar sein?

Si, jeder PWM-Lüfter ist steuerbar. Hängt nicht vom Board ab, das würde die Idee auch ziemlich verkomplizieren.

swansong schrieb:
Oder sollte in Prinzip jeder PWM Lüfter darüber steuerbar sein?
Pin-Belegung 4-Pin PWM:
1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Lüfter-Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

Pin-Belegung 3-Pin Spannung:
1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Lüfter-Drehzahl), 4. Pin nicht vorhanden/belegt

Der Unterschied besteht darin, dass bei der PWM-Steuerung am zweiten Pin immer 12V anliegen und der Lüfter über das Signal am vierten Pin gesteuert wird.

Vorraussetzung bei PWM ist ein geeigneter PWM-Lüfter, der einen PWM-Steuerungschip (z.B. bei Noctua NE-FD1) hat.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab an meinem Board einen BeQuiet SilentWings 140mm PWM hängen, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich habe mich jetzt nochmal für den Noctua NF-S12A PWM 120mm entschieden. Ich hab davon zwei in meinem Desktop als Gehäuselüfter und einen am CPU-Kühler und finde diese Lüfter einfach richtig gut. Leider konnte das Gigabyteboard die dort nicht richtig steuern, deswegen meinevielleicht etwas komische Frage am Anfang. Ich hoffe mal das ASRock macht es diesbezüglich besser.

Manchmal ist ein 4-Pin Anschluss auf dem Mainboard verbaut, der aber nicht als PWM-Anschluss belegt ist. Dies ist im Handbuch und im Zweifelsfall über den Hersteller zu ermitteln. Wichtig ist die Pin-Belegung: 1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor, 4. Pin PWM-Signal

Handbuch [PDF; europe.asrock.com]
Seite 26
4-pin CHA_FAN1
Pin-Belegung: 1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin CHA_FAN_SPEED, 4. Pin FAN_SPEED_CONTROL

Seite 65
4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen
Chassis Fan 1 Setting
Select a fan mode for Chassis Fan 1, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

Auch dem Handbuch nach ist der CHA_FAN1 Anschluss ein PWM-Anschluss.

Der Noctua verrichtet seine Arbeit wie gewohnt sehr gut. Die Steuerung des Board funktioniert einwandfrei, ich habe mich für die selbstdefinierte Lüfterkurve entschieden :)

Zurück
Oben