Gehäuselüfter für den Corsair 300R

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hi,

1. welche Gehäuselüfter empfehlt ihr für den Corsair 300R Tower?

2. Sollte man die Standardlüfter wechseln?

3. Wollte mir eigentlich Enermax T.B.Silence 14x14cm kaufen, da die 120mm von diesem Modell in der PCGH auf Platz 1 sind. Die Standardlüfter drinne lassen.
PCGH Charts für 140mm hab ich nicht gefunden.

4. Ich habe noch 2 Noctua 120x120x25mm im alten Tower, sollte ich die verwenden oder neue, da die empfohlene Größe vom Hersteller 140mm ist?

Der aktuelle Macho ist mein Cpu Kühler. Will aufm Gigabyte p45 den e8400 e0 übertakten.
 
2. Sollte man die Standardlüfter wechseln?

Wenn die Temperaturen und die Lautstärke für dich gut sind, wieso solltest du es machen?

4. Ich habe noch 2 Noctua 120x120x25mm im alten Tower, sollte ich die verwenden oder neue, da die empfohlene Größe vom Hersteller 140mm ist?

Das würde ich wohl machen, wenn man sie montieren kann anstatt neue zu holen. :-)
 
Ich habe den 300R zweimal verbaut, und beide Male habe ich bequiet Silent Wings 2 verwendet, und bin hochzufrieden.
2x140mm vorne @ 5V
1x140mm oben @ 5V
1x120mm hinten @ 7V
Gibts bei Mindfactory für rund 15 Euro (abends). Spannungsadapter für den Anschluss ans Netzteil liegen bei! Für weniger Kabelsalat kann man sich aber auch noch eine 3er Weiche für 3polige Kabel kaufen.
Je nach Mainboard kann man die auch entweder per Spannung oder in der PWM-Version per PWM vom Mainboard regeln lassen (je nach MB oder VErwendung von SPeedfan auch temperaturabhängig; wiederum mit Y-Kabeln bzw. 3er Weichen bei zu wenig Anschlüssen; dabei Höchstbelastung pro Anschluss beachten).

Und ja, wenn man einigermaßen Ruhe haben will und einem die Lautstärke nicht egal ist, sollte man fast IMMER die Gehäuselüfter wechseln.
 
2. Sollte man die Standardlüfter wechseln?

Hängt vom subjektiven Lautstärke empfinden ab. Geregelt auf 5V gehen viele Lüfter klar.

3. Wollte mir eigentlich Enermax T.B.Silence 14x14cm kaufen,

Wenn du es leise haben möchtest und die Lüfter regelst, rate ich davon ab. Bei 5V laufen die nicht an und bei 7V waren sie mir bereits zu laut.

4. Ich habe noch 2 Noctua 120x120x25mm im alten Tower, sollte ich die verwenden oder neue, da die empfohlene Größe vom Hersteller 140mm ist?

Wenn du mit denen bisher zufrieden warst, spricht nichts dagegen diese zu verwenden.
 
danke für eure tipps.

was verwende ich denn zum lüftungsmanagement?
ich hab ein ga P45 Ud3p rev 1.0 und will den e8400 e0
übertakten. ich weiß nicht wie das geht, das die
lüfter nur so stark arbeiten wie nötig etc.
 
speedfan, die adapterstecker und bios gefällt mir.
ich habe dann 2 x 120mm noctua und 4 andere 140mm lüfter,
wo platzier ich am besten die kleineren noctua?
woher weiß ich genau in welche richtung der lüfter weht vor einbau?
 
@ Held213: Mit Speedfan könnte es ein Problem geben, da sein MB (GA-EP45-UD3P rev. 1.0) lt. HP offiziell erst ab der Rev. 1.1 unterstützt wird.

cassinni schrieb:
woher weiß ich genau in welche richtung der lüfter weht vor einbau?
Die Markierung diesbzgl. findest Du auf den Lüftern.

cassinni schrieb:
ich habe dann 2 x 120mm noctua und 4 andere 140mm lüfter,
wo platzier ich am besten die kleineren noctua?
Ich würde vorne 2x 140, hinten 1x 120, oben 2x 140, seite 1x 120 obwohl dies bei dieser Bestückung auch schon egal ist, mehr als 7 kannst eh nicht verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Held213: Mit Speedfan könnte es ein Problem geben, da sein MB (GA-EP45-UD3P rev. 1.0) lt. HP offiziell erst ab der Rev. 1.1 unterstützt wird.

OK, dann fällt das wohl flach :/

woher weiß ich genau in welche richtung der lüfter weht vor einbau?

Auf der Seite, am Rahmen, befindet sich ein Pfeil der die Luftrichtung anzeigt. Auch befindet sich an der Unterseite idR mittig ein Aufkleber, in diese Richtung strömt die Luft.

Ich würde vorne 2x 140, hinten 1x 120, oben 2x 140, seite 1x 120

​Wobei ich den seitlichen schon weglassen würde. 4-5 Gehäuselüfter sind m.E. völlig ausreichend.
 
Also wären bei meinem mb wohl adapter am besten?

Welche würdet ihr empfehlen u wieviel v?

Hoffe das geht mit den enermax uctb14, da jmd. schrieb es geht nicht. Kaum zu glauben.
 
Sonst nimm doch welche von NB, die sind minimal teurer, lassen sich aber auch auf 5V betreiben: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xk1-a-a455948.html

Wenn du noch nicht genau weißt, auf wieviel Volt du die Lüfter laufen lassen möchtest (hängt a) von deinem Lautstärkeempfinden und b) vom Kühlungsbedarf der HW ab), empfehle ich mal folgende Kombi:
http://www.amazon.de/Zalman-FanMate...d=1365665200&sr=8-1&keywords=zalman+fanmate+2
http://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel...=UTF8&qid=1365665456&sr=8-23&keywords=3-pin+y

Das Zalman Teil besitzt einen kleinen Regler. Zusammen mit dem Y-Kabel kannste 4 Lüfter stufenlos regeln und den besten Kompromiss für dich finden. Ich habe das Ding selbst im Einsatz und 3 Lüfter dran :)
 
Hab mir jetzt den Enermax tb apollish blau 140mm (ucta14n-bl) ausgesucht.
1.kann man den mit adapter pins auf 5v oder 7v runter regeln?
2.Gibt es pins an welchen 5er u 7er pins schon dran sind?
3.Braucht man für diese lüfter eine bestimmte größe an entkopplern?
4.Hat jemand Erfahrung mit extra Staubfiltern für das 300R?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einmal in div. Reviews nach, der will anscheinend erst ab 7V. Brauchte selbst für mein Gehäuse mit integr. Lüftersteuerung Lüfter mit einem Spannungsbereich von 5 - 12V und habe mir diesen herausgesucht - be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063). Da wäre auch gleich ein 5V, 7V bzw. 12V Adapter dabei (Bild 4). Mußt halt ein bißchen schauen, aber dafür sollte es dann auch so laufen wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind leider so teuer...braucht man dann keine lüftersteuerung mehr kaufen,da man es an denen selbst regeln kann?

15€, was heißt das pwn? Könnt ich das in zukunft vielleicht gebrauchen,sodass ich es besser jetzt schon kaufe?

Kann mir jemand zusätzliche staubfilter für den tower empfehlen?
brauche mind. Für oben welche

Ohne jetzt n extra thema zu starten, würd ne samsung ssd 128gb (ca85€) bei nem p45er board was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cassinni schrieb:
Die sind leider so teuer...braucht man dann keine lüftersteuerung mehr kaufen,da man es an denen selbst regeln kann?

Kommt darauf an was Du willst bzw. brauchst. Die von mir oben verlinkten kannst Du halt per Adapter fix auf 5V usw. laufen lassen. Wenn Dir dies reicht, brauchst Du sonst nichts kaufen.

cassinni schrieb:
15€, was heißt das pwn? Könnt ich das in zukunft vielleicht gebrauchen,sodass ich es besser jetzt schon kaufe?
PWM = Pulsweitenmodulation

PWM Lüfter beim CPU Kühler ok, aber beim Gehäuse?
Dort würde ich diese eher übers BIOS regeln, Adapter oder auch eine Lüftersteuerung wie diese wäre eine Möglichkeit. Da kenne ich mich aber nicht aus, deshalb habe jetzt mal schnell nur ein Beispiel verlinkt.

Jedenfalls bei so vielen Gehäuselüftern die Du verbaust, kannst Du alle mit 5V laufen lassen, also fix per Adapter.

cassinni schrieb:
Ohne jetzt n extra thema zu starten, würd ne samsung ssd 128gb (ca85€) bei nem p45er board was bringen?
Falls Du noch keine SSD verbaut hast auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind leider so teuer...braucht man dann keine lüftersteuerung mehr kaufen,da man es an denen selbst regeln kann?

Richtig, aber o.g. Vorschlag von mir ist günstiger wenn du den NB-Lüfter nimmst und dann entweder die genannte Steuerungskombi nimmst oder (noch günstiger) dich direkt für 5V fix entscheidest: http://www.amazon.de/Lüfter-Adapter...TF8&qid=1366111606&sr=8-1&keywords=5v+adapter

Staubfilter:
http://geizhals.de/silverstone-sst-ff141b-a710792.html
http://geizhals.de/silverstone-sst-ff143-a895460.html

Ich glaub da machste nicht viel falsch, Hauptsache der Dreck bleibt hängen ;)

Ohne jetzt n extra thema zu starten, würd ne samsung ssd 128gb (ca85€) bei nem p45er board was bringen?

​Selbst wenn du mit einem älteren SATA Port nicht die volle Übertragungsgeschw. nutzen kannst, hast du bei der Reaktionszeit keinen Nachteil. Und dadurch kommt die gefühlte Geschw. einer SSD zustande. Also ja, machen!
 
danke für eure hilfe. ich habe silent wings 2 gekauft. wg. eurer empfehlung, ausstattung und niedriger anlaufspannung.
weiß nun nicht welche von den beiden silverstone staubfiltern ich kaufen soll und wieviele.

vorne im tower sind schon filter. am seitenfenster will ich nichts machen, da ich dort ne plexiglasscheibe
einbaue.

es gibt also nur noch drei stellen.
oben habe ich 2 x 140mm, dort weiß ich welche ich kaufe.zwischen lüfter und gehäuse will ich die stecken, wenn das geht.

hinten habe ich einen 120mm, dort weiß ich nicht welches modell vom filter ich kaufen soll.
denke ich tue DEN zwischen lüfter und gehäuse, wenn das geht.

dann hab ich unten die psu e9 580w, der lüfter ist dann wohl drinnen und zieht luft vom boden
in den tower? dann könnte ich von innen einen einfach drauf legen oder besser den außen?
welcher?



Was die SSD angeht, dort wollt ich ungern über 100€ gehen, daher dachte ich an die samsung 128gb 840er. die ist 80€ teuer.
hab gelesen, das man eher jetzt immer 240gb nehmen sollte aber mir reichen 128 für ne OS platte voll aus.
die kann ich dann später auch im z77er board mal verwenden oder soll ich lieber die 128gb 840er pro kaufen die ist 110€ das geht noch..
 
hinten habe ich einen 120mm, dort weiß ich nicht welches modell vom filter ich kaufen soll.
denke ich tue DEN zwischen lüfter und gehäuse, wenn das geht.

Genau, der ist auch passend zu den 140er Filtern.

dann hab ich unten die psu e9 580w, der lüfter ist dann wohl drinnen und zieht luft vom boden
in den tower? dann könnte ich von innen einen einfach drauf legen oder besser den außen?
welcher?

Das 300R hat doch eh einen Filter für das NT: http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=19291&w=o

hab gelesen, das man eher jetzt immer 240gb nehmen sollte aber mir reichen 128 für ne OS platte voll aus.
die kann ich dann später auch im z77er board mal verwenden oder soll ich lieber die 128gb 840er pro kaufen die ist 110€ das geht noch..

Warum sollte man 240 GB kaufen, wenn man sie nicht braucht? OK, P/L-Verhältnis wird besser. Bei Nichtbenutzen aber dann auch wieder schlechter ;)
Die Pro hat höhere Übertragungsraten. Wenn du den lieben langen Tag Daten hin und herschiebst und Archive entpackst, dann lohnt sich die Pro. Im Normalfall ist die normale Variante aber völlig ausreichend. Schneller Booten tut die auch nicht.
 
Wie passt der ff123 auch bei den 140ern. Der ist doch nur 120mm. Wollt das selbe model nur 140mm für die 140er lüfter nehmen?

Wusste nicht das es auch ein psu filter hat sondern nur vorne.
 
Zurück
Oben