Gehäuselüfter für ein Corsair 650D

JSF

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
331
Hallo CB-Community,


es wäre nett wenn mir jemand Hilfe leisten kann, bei der Frage nach neuen Gehäuselüftern.

Zum kühlenden Umfeld ist gesagt das die Lüfter in ein Corsair 650D passen sollten.
Soll jetzt kein Ultra Silent werden aber zumindest einiges leiser als die vorhandenen.


Laut Angaben hats im Gehäuse Platz für:

Lüfter:
1x 200 mm (Front)
1x 200 mm (Deckel)
1x 120 mm (Rückseite)

2x 140 / 120 mm (Deckel, optional, statt 1x 200 mm)


Die momentanen Lüfter sind die mitgelieferten von Corsair.
Einer der 200mm (oben) macht schon Geräusche die ihn nahe dem Mülleimer platzieren!

Deswegen will ich das komplette Lüftersetup tauschen, die anderen überzeugen mich auch nicht mehr.

Die Frage für mich ist eben, oben wieder einen großen 200mm zu verbauen?
Oder einen möglicherweise zwei 140mm hinzuhängen die mit Adapter auf einen PWM-Anschluss des Boards passen.
Für die Front bleibt mir laut den Bohrungen wohl nur ein neuer 200mm übrig.

Das bringt mich jetzt zur Frage welche Lüfter überhaupt und mit oder ohne PWM?


Mein Board, Intel DX58SO2, hat wohl 3 PWM Anschlüsse an denen die zurzeit ungeregelten Lüfter direkt hängen.


In meinem Sysprofil in der Signatur steht das komplette System beschrieben.


Ich würd mich über sinnvolle Antworten freuen :)


Grüße JSF
 
Du brauchst oben sicherlich kein 200mm Lüfter der die Luft absaugt. Wenn hinten ein 120er und oben ein 120 oder 140er ist reicht das vollkommen. Zumal die 120er und 140er deutlich leiser betrieben werden können.
Ob es nun sinnvoll ist mehrere Gehäuselüfter über PWM zu steuern weiß ich nicht. Ich würde es aber lieber so machen, dass die Lüfter auf ein unhörbaren Pegel geregelt werden - unabhängig von last oder idle. Sowas geht am besten mit einer stufenlosen Lüftersteuerung. Die günstige Variante dazu wären Adapterkabel (zB 12 auf 7V).
Als Hecklüfter empfehle ich dir be quiet! Silent Wings 2, Noiseblocker PL-1/2 oder eLoop's. Für oben dann ebenfalls be quiet oder Noiseblocker. Wenn es günstig sein soll ist der Enermax TB Silence sicherlich auch nicht schlecht.
Bei Frontlüftern gibt es ja schon deutlich weniger Auswahl. Etwas vernünftiges wäre sicherlich der SilverStone AP181. Schau dir das hier mal an. Für guten Airflow scheint der Lüfter sich sicherlich gut zu eignen.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben