Gehäuselüfter für Sharkoon S25-V

DeckardCain

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
86
Guten Abend!

Ich würde gerne die Gehäuselüfter meines Sharkoon S25-V steuern, bzw. automatisch temperaturabhängig steuern lassen.

(Mainboard: ASRock H110M-DGS)

Erstmal würde ich gerne wissen, ob das mit den Standardlüftern allgemein möglich ist oder ich mir neue zulegen müsste.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten :)
 
Das kommt draufan. Was für Lüfter hast du denn installiert? 3-Pin oder PWM? Und wie viele?
 
Hallo,


im Gehaeuse hast Du zwei 3-Pin-Luefer. Auf dem Board hast Du einen 4-Pin-PWM Anschluss.

Erstmal kommt es darauf an, ob das Motherboard 3-Pin-Luefter ueberhaupt regeln kann. Das ist von Board zu Board unterschiedlich und muesstest Du ausprobieren. Ich wuerde nach meiner Erfahrung eher auf "Nein" bei diesem Board tippen.
Wenn nicht braeuchtest Du entweder eine Lueftersteuerung mit Thermostat oder Du kaufst Dir einfach noch zwei PWM-Luefter. Angesichts der Preisklasse des Gehaeuses wuerde ich letztere Option empfehlen.

Dann brauchst Du ein Y-Kabel, wenn die Luefter ueber das Mainboard gesteuert werden sollen. Das wird manchmal beim Gehaeuse mitgeliefert oder die Anschlusskabel der Luefter haben es schon integriert. Ansonsten muesste noch das passende (3-Pin/PWM) Y-Kabel erworben werden.


Gruss
KiofQu
 
Zurück
Oben