Gehäuselüfter für Sharkoon TG4 gesucht

G

GTX780FAN

Gast
Hallo Community!

Ich suche für mein Sharkoon Gehäuse neue und bessere Lüfter. RGB benötige ich eigentlich nicht, denn das habe ich nach kurzer Zeit ohnehin immer abgedreht. Wichtig wäre mir ein hoher Luftdurchsatz und auch genug Reserven um die von der GTX 780 erzeugte Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern. Halbwegs leise wäre auch nicht schlecht ;-)

Soll ich einfach Arctic P12 nehmen oder lohnt sich eventuell der Aufpreis auf ein teureres Produkt?

MFG
 
Meiner Meinung nach sind die Arctif Lüfter für den Preis unschlagbar. Juckt dich das Geld nicht dann macht man auch z.b mit den Silent Wings nichts falsch

gruß
 
Naja jucken tut es mich nicht aber unnötig mag ich das Geld auch nicht beim Fenster raus hauen ;)
 
@GTX780FAN:
wenn das geld "nicht juckt" dann kauf dir ein anderes gehäuse mit gescheitem airflow. bei der front bringen auch die besten lüfter nur bedingt was. oben ist es auch komplett dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN und 38911
@Deathangel008 ja stimmt schon... aber ich verwende den PC "nur" bis sich die GPU Verfügbarkeit wieder normalisiert hat. Zum Glück habe ich sehr sehr viele alte und ungespielte Games die völlig einwandfrei mit der alten Kepler Gurke laufen :D Sobald GPUS wieder normal verfügbar sind geh ich wieder all in mit best in slot hardware.

Also somit am besten die Arctic oder? Ich will einfach nur den Turbo Boost konstant anliegen haben.. Mit den Sharkoon Lüfterchen geht der Boost auf zirka 902 MHZ runter. Wenn ich hinten nur einen Cooler Master Sickle Flow 120 reingebe bleibt er immerhin auf 1019.
 
Arctic P12 kann man empfehlen, oder auch als Alternative Scythe Kaze Flex 120mm die man auch für um die 8 EUR pro Stück bekommt.

Ich bin mittlerweile großer Fan der Scythes, die sind sehr gut auf Airflow im Gehäuse optimiert (haben bei gleicher Drehzahl ca. 25% mehr Luftdurchsatz als die Arctic) und arbeiten ebenso sehr leise ohne große Schwachstellen bzgl. Störgeräuschen. Die Arctic können da meiner Erfahrung nach einen Tick anfälliger dafür sein (z.B. "Schwebungen" wenn mehrere Lüfter im Gehäuse verbaut sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
Die Noctua Redux sind in Ordnung, so lange man sie richtig entkoppelt.
Ich würde an deiner Stelle auch mal bei Scythe vorbeischauen. Die sind tatsächlich unterschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
Ich habe jetzt ein bisschen mit dem Case getestet und vorne spielt es quasi echt keine Rolle welche Lüfter ich verbaue. Einzig hinten wäre einer wichtig der sehr hohen Durchsatz hat. Somit suche ich für vorne 3 leise Lüfter mit halbwegs Leistung und hinten würde ich gerne den "Besten" verbauen.

Edit: Ich hab mir jetzt einfach die Redux gekauft.. Entkoppler habe ich sogar noch im Kasten herum liegen. Werde berichten ob es was gebracht hat oder vergleichbar mit Schlangenöl ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Spaß mit den Noctuas, vielleicht kannst du hier Rückmeldung geben wie zufrieden du mit denen bist. Kenne dazu bisher noch keine Erfahrungsberichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
So das hier ist jetzt ein Screenshot von den Temperaturen mit Fron Sharkoon Lüfter und hinten ein Sickle Flow 120er.

1643630756119.png


Ich habe übrigens das Bios der Karte geflashed und nun kommt es zu keinem Taktverlust mehr wie man sehen kann. Habe das Gehäuse zirka ne Stunde aufheizen lassen...

Jetzt kommen gleich die Noctuas an und ich baue mal alle anderen Lüfter aus ;) Werde dann berichten wie es mit den Noctuas so läuft.
 
3 x Redux vorne 1000 RPM = Unhörbar!

1643644076209.png


Ich hatte mit den 3 Sharkoon vorne immer wieder Peaks auf 80. Jetzt sehe ich immer wieder kurze drops auf 77/78 Grad. Die CPU ist Kühler und die Lüfter laufen im Schnitt 5% langsamer.
Leider ist der PWM Redux mit 1700 RPM noch nicht angekommen.... den Teste ich dann morgen. Jedenfalls sind die Noctua vorne super leise und bewegen auch ordentlich was! Hätte ich ein Gehäuse mit Mesh vorne würds wohl erst richtig abgehen ;)
 
Zurück
Oben