Gehäuselüfter funktionieren nicht.

Ende445

Lt. Junior Grade
So Leute,

mein Gehäuse ist heute angekommen, alles angeschlossen..

Gehäuse: http://www.hardwareversand.de/Midi/74432/Nanoxia+Deep+Silence+Two+Anthracite,+ohne+Netzteil.article
Mainboard: https://www.hardwareversand.de/DDR3/166008/Gigabyte+GA-H97-D3H,+Sockel+1150,+ATX.article

Das Gehäuse hat 3 vorinstallierte Lüfter. Hardwareversand sollte eigentlich alles anschließen, haben sie vllt. auch.

Aber die Lüfter funktionieren nicht. Ich habe auch eine Lüftersteuerung vorne, wenn ich daran rumspiele, passiert wieder nichts.

Hinten oben ist ein Lüfter, das Kabel war aber irgendwie schon verbunden, deshalb dachte ich, der Lüfter sei ok und muss funktionieren.

Vorne sind zwei weitere Lüfter. Da sind drei Kabel, die aus der Ecke kommen, wo dann Fan B1 oder Fan B2 etc steht. Aber ich finde auf dem Mainboard einfach keinen Anschluss. Neben den ganzen Fan B1 Kabel ist ein weiteres größeres Kabel, finde ich ebenfalls keinen Anschluss..

Hardwareversand hatte sie zusammen in die Festplattenecke gepackt, sodass ich dachte, die brauche ich nicht. Habe aber trotzdem auf dem Mainboard gesucht, finde einfach keinen Anschluss.

Desweiteren ist ein Reset-Kabel des Gehäuses ebenfalls nicht verbunden. Finde auch keinen Anschluss. Sonst ist alles ok.

Kann mir da einer helfen?

Die Nanoxia-Lüftersteuerung wird per Molex am Netzteil angeschlossen und die Lüfter an der Lüftersteuerung.
Wenn du die Lüftersteuerung des Gehäuses verwendest, dann wird da nichts am Mainboard angeschlossen.

Anschluß Reset-Kabel -> siehe Motherboard-Handbuch.

Ja also, wie gehe ich vor. Ich bin da echt ein Anfänger. Also bitte ich dich darum, klarer zu reden. Was muss ich am Netzteil anschließen?

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822193.html
Ergänzung ()

Zusatz: Neben den Fan-Pins ist ein Molex Kabel in schwarz, aber nur mit zwei pins innen, die schon sehr locker sind um ehrlich zu sein.

Das mit dem NT verbinden und die restlichen Fan-Kabel?

Sag ich doch, das Molex-Kabel mit dem NT verbinden, die 2 Pins reichen, da die Lüfter mit 12 Volt arbeiten und dass die nicht ganz fest sind ist auch normal.

An den Kabeln mit Fan B1, B2 etc. werden die Kabel von den Lüftern angeschlossen. Außerdem kann man auch als Anfänger ins Gehäuse-Handbuch schauen, da steht das drin.

Natürlich nur, sofern du die Lüftersteuerung des Gehäuses verwenden willst. Ansonsten kann man die einzelnen Lüfter auch an den Mainboard-Lüfteranschlüssen anschließen, sofern vorhanden.

Wo sollen denn die Kabel von den Lüftern sein, oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe das Molex-Kabel, Fan B1 Fan B2 Fan B3, aber mehr sehe ich da nicht. Ich werde aber gleich nochmal gucken und berichten. Vielen Dank für deine Hilfe.

Wo ist denn der Eingang für das Molex Kabel, als abschließende Frage. Am NT habe ich ja nur Kabel, die von innen rauskommen.

http://www.mindfactory.de/product_in...ze_822193.html

Aus dem Netzteil kommen Kabel raus und da sollte auch eines dabei sein an dem ein Stecker ist, den man mit dem Molex-Kabel des Gehäuses verbinden kann.

Außerdem ist an jedem Lüfter ein Anschlußkabel dran, diese Anschlußkabel sind mit Fan B1, B2 etc. zu verbinden. Insofern würde es Sinn machen, an den Lüftern zu schauen und das Kabel das vom Lüfter abgeht einfach mal zu verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass mein NT kein Molex Anschluss hat. Ich finde einfach kein passendes.

Da sind nur nich Sana oder HDD Fdd Kabel frei.

Oben hast du den Link zum NT

1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 2x 5.25 Zoll, 6x SATA

Lt. Beschreibung gibt's 2*5,25Zoll Anschlüsse ... Vielleicht hast du diese ja schon anderweitig verwendet ?

Ich hab CPU 1 und CPU 2 jeweils 4 Pin für die CPU verwendet.
Grafikkarte 1 x 6 und 1x 8 Pin
SSD HDD und Laufwerk.. Und Mainkabel 24 Pin.

Mehr habe ich nicht verwendet.

Frei sind HDD/DVD zweimal
FDD ist einmal frei, dreimal SATA ist frei, mehr nicht

Ja und? HDD sind doch Molex ..... Ein HDD/DVD-Stecker sollte auf das von dir beschriebene Kabel passen wo nur 2 pin drin sind. Der HDD-Stecker hat halt 4 pin, aber das stört nicht.

Der markierte Stecker ist die Stromversorgung für die Gehäuse-Lüftersteuerung,
im zweiten Bild sieht man das Gegenstück am Netzteil.

Hast du jetzt nachgeschaut, wo die Anschlußkabel der Lüfter hinführen.

Anhänge

• LüfterNanoxia.jpg
    LüfterNanoxia.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 154
  • Stecker am Netzteil.jpg
    Stecker am Netzteil.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben