Gehäuselüfter im Aerocool Trinity Mini-G

RobinSword

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gestern einem Freund geholfen, ein Mini-ITX-System zusammenzubauen:
Mainboard: ASRock B460M-ITX/ac
Gehäuse: Aerocool Trinity Mini-G
Der Vollständigkeit halber der Rest: i5-10400F, GTX 1650, G.Skill 16 GB RAM, Samsung 860 Evo 1 TB SSD M.2

Beim Anschluss der drei Gehäuselüfter standen wir vor einem Rätsel. Normalerweise kenne ich das so, dass man jeden Lüfter mit dem entsprechenden SYS_FAN-Port auf dem Mainboard verbindet. Nun war das bei dem Gehäuse aber so gelöst, dass die Kabel der drei Gehäuselüfter irgendwie alle miteinander verbunden waren und am Ende ein Stecker für SATA-Strom und noch so ein anderer, kleinerer, schwarzer mit 4-Pins, dessen Name ich gerade nicht weiß (Molex?) dranhing. Jetzt stellte sich uns die Frage, wie das denn jetzt genau verbunden werden sollte. Am Ende haben wir halt einfach den SATA-Stecker genommen und mit einem SATA-Stromkabel verbunden. Die drei Lüfter laufen jetzt, sind aber natürlich nicht regelbar.

Frage 1: War das die einzig mögliche Methode oder gäbe es noch eine Alternative, z.B. um die Lüfter regelbar zu bekommen?

Frage 2: Die Lüfter können allem Anschein nach RGB, leuchten aktuell aber permanent orange. Wisst ihr, wie sich da die Farbe ändern lässt?

Vielen Dank schon mal!

Die "andere kleine Stecker" wird u.U. die RGB Regelung sein. Was sagt die Anleitung?
Und für Lüfter, die man direkt an den Strom anschließt, gibt es 7 und 5V Reduzierungen zur Not.

Einfach mit dem 4 Pin Stecker an einen SYS_FAN Anschluss des Mainboards anschließen und schon können die Lüfter auch geregelt werden. In diesem Fall halt nur alle zusammen und nicht einzeln.

Mache vorher ein Foto bitte. Bevor du einen RGB Stecker versuchst in einen PWM zu quetschen ;)

EDIT: wenn das alles in einem Controller zusammengefasst wurde da auch Bilder von machen. Und wie gesagt, Anleitung hinzuziehen.

coasterblog schrieb:
Was sagt die Anleitung?
Gar nichts! Das ist ja das Problem. Dieser Fresszettel, der beim Gehäuse dabei lag, geht gar nicht auf die Gehäuselüfter-Anschlussmöglichkeiten ein. Naja, was erwartet man für 46 € ...

Neodar schrieb:
Einfach mit dem 4 Pin Stecker an einen SYS_FAN Anschluss des Mainboards anschließen und schon können die Lüfter auch geregelt werden. In diesem Fall halt nur alle zusammen und nicht einzeln.
Der 4-Pin-Stecker ist aber männlich und nicht weiblich. Der ist demnach nicht für einen SYS_FAN-Anschluss gedacht. Wo gehört der hin? Bild vom Mainboard hängt an.

Anhänge

• Bild_Mainboard.png
    Bild_Mainboard.png
    399,4 KB · Aufrufe: 261
Bild vom Stecker, bitte. Und Angaben/Bilder von wo er kommt und wie die Lüfter "irgendwie zusammen" verbunden sind. Das Mainboard können wir selber googlen

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
https://aerocool.io/au/product/trinity-mini/

Welches Trinity ist es? Da du von drei Lüftern sprichst wohl die RGB Version, oder?
Ergänzung ()

Weiter unten gibt es auch ein Manual zum Download.
Da muss doch was drin stehen wegen der Lüfter.

Nein, das ist schlimmer als ein Beipackzettel ;)

Oder ich habs in dem Gewusel übersehen. Glaub ich aber nicht. Dachte es liegt was Gescheites dem Produkt bei. Aber das System wurde ganz schön auf Kante genäht. Sehr preiswertes Board (bei ITX) und ebenso prei...äh, diesmal billiges Case.

Zwar türkisch aber ab 7:25 sieht man kurz die Kabel.

Ich versteh´ natürlich kein Wort. Aber in dem (für mich ^^) Kauderwelsch glaube ich das Wort Controller gehört zu haben. Der wohl mit der RESET Taste umgeschaltet wird. Dann wäre kein Anschluß am Board nötig.

Unsere türkischen Mitbürger mögen mir verzeihen ^^
Ergänzung ()

EDIT: dann kommt das auch mit dem Preis hin. 46€ für ITX ist schon auffällig niedrig, plus RGB Lüfter einfach nur billig. Diese lassen sich wahrscheinlich nicht regeln und werden über einen normalen Stromanschluß gespeist. RGB wird "gesteuert" wenn man die RESET Taste an dem Controller anschließt. Aber bitte ein Bild von dem Ding mit allen Ein- und Ausgängen (da ist evtl. ein Anschluß über für einen weiteren Lüfter)

Nur eine Vermutung ohne Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft ja schon bei dem Kumpel unterm Schreibtisch, drum kann ich grad keine Bilder machen. Aber im oben verlinkten Video sieht man die Stecker - danke dafür! Ich habe mal zwei Screenshots gemacht und die beiden fraglichen Stecker rot umrahmt - den SATA-Stecker, über den wir die Lüfter jetzt angeschlossen haben sowie diesen zweiten, kleineren Stecker, dessen Funktion mir nicht klar ist.

stecker1.png

stecker2.png

coasterblog schrieb:
Aber in dem (für mich ^^) Kauderwelsch glaube ich das Wort Controller gehört zu haben. Der wohl mit der RESET Taste umgeschaltet wird. Dann wäre kein Anschluß am Board nötig.

Das mit dem kleinen Reset-Stecker ist mir auch aufgefallen! Den hatten wir nämlich zuerst verzweifelt gesucht, weil man den ja normalerweise aufs Mainboard steckt... irgendwann hatten wir ihn gefunden - er war irgendwie mit den Lüfterkabeln verbunden!! Aber warum ist mir nach wie vor nicht klar. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich beim Drücken des Reset-Knopfs keine Änderung ausmachen...
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
https://aerocool.io/au/product/trinity-mini/

Welches Trinity ist es? Da du von drei Lüftern sprichst wohl die RGB Version, oder?

Es ist das:

Aerocool Trinity Mini-G-BK-v3

Von dem RGB haben wir aber eben noch nicht viel gesehen, die Lüfter leuchten permanent orange...

Zuletzt bearbeitet:
Der große ist ein SATA Stromstecker. Darüber werden die Lüfter wohl ans Laufen gebracht.
So angeschlossen ist dann keine Regelung der Drehzahl möglich.

Der zweite Stecker ist schwer zu erkennen.

Ich hatte noch ein anderes Video gesehen auf Youtube und dort wurde auch gesagt das die Lüfter per SATA verbunden werden und immer die gleiche feste Drehzahl haben.

Bei der V3 des Gehäuses kann über den Reset Button, wenn richtig verbunden, die RGB Beleuchtung der Lüfter gesteuert werden.

Das V2 hingegen hat RGB, aber nur Rainbow als Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
RobinSword schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich beim Drücken des Reset-Knopfs keine Änderung ausmachen...
Dann ist es nicht richtig angeschlossen. Es wird immer deutlicher dass dies eine sehr einfache Lösung ist (für den Hersteller). Ohne Umbau wird da kaum was zu machen sein.

Dieses Video ist noch interessant. Es zeigt von einem anderen AeroCool einen Gehäuselüfter mit dessen Anschlüssen.

Der eine andere Anschluss könnte tatsächlich für einen FAN Header sein laut obigem Video.
Das ist aber alles rum raten. Wir brauchen reale Bilder.
Ergänzung ()

@RobinSword
Ansonsten die verbauten Lüfter tauschen. Gegen passende fürs Mainboard.
Das Mainboard kann 5V RGB (3Pin) und auch 12V RGB (4Pin). Also freie Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Ansonsten die verbauten Lüfter tauschen. Gegen passende fürs Mainboard.
Das Mainboard kann 5V RGB (3Pin) und auch 12V RGB (4Pin). Also freie Auswahl.
Richtig. Und schon verschwindet der vermeindliche Preisvorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Der eine andere Anschluss könnte tatsächlich für einen FAN Header sein laut obigem Video.
Ich korrigiere mich. Könnte auch ein RGB Splitter sein. Who knows.

Ich kann wie gesagt kein Bild machen, aber es war so ein Stecker der da noch dran hing:

stecker3.png

stecker4.jpg

Zurück
Oben