Gehäuselüfter = Kühlerlüfter (Prolimatech Genesis) welcher ?

Gangolf

Captain
Hallo,

suche für mein Cooltek U2 mITX Gehäuse einen 120mm Gehäuselüfter, der gleichzeitig auch der CPU-Kühler-Lüfter sein soll. Kühler ist ein Prolimatech Genesis Black.

Der Gehäuselüfter sitzt direkt vor dem Towerpart des Genesis, dient gleichzeitig als CPU-Lüfter - siehe Foto. Gekühlt werden soll ein i7-2600k und das möglichst leise aber leistungsstark. Der Lüfter ist der einzige im ganzen Gehäuse.

Welcher Lüfter ist dafür zu empfehlen ? Hab mich auf geizhals mal durchgewühlt, aber da ist die Auswahl ja riesig. Wie gesagt, möglichst leise und ohne Nebengeräusche, Anschluss 4-Pin. Die beQuiets fand ich ganz gut, sind mit ca 20db aber doch etwas laut.

Preis ist irrelevant ... und bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob ein Lüfter genug ist etc, ich will es erst mal so probieren, bevor ich noch einen Lüfter an den Kühler schraube.

Anhänge

• IMG_0773.jpg
    IMG_0773.jpg
    543,1 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1000 rpm leise:
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120x120x25mm-a-uctb12p-a621917.html
Macht als Reserve 1500 rpm, und vor allem: Er macht keine jaulenden Geräusche, wenn Hindernisse (Kühllamellen) VOR der Saugseite sitzen.
Kannste ja mit der MoBo-Lüftersteuerung regeln.

Nicht kaufen, wegen der Jaulgeräusche wenn die Saugseite versperrt ist:
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-a820060.html
Einer der besten, leisesten Lüfter, aber eben nur, wenn er "frei atmen" kann.

einfach an cpu fan anschluss und falls 3pin per Voltage regeln lassen

1. glaube ich das bequiet Werte realistischer sind
2. erreicht der Lüfter nie max (bei meinem Board)

ahh 120mm ... da fehlt bei BQ echt einer mit 1000 U/min als Kompromiss

Zuletzt bearbeitet:
Super, die Enermax hatten mir bereits gefallen, wollte sie einem Kumpel als Gehäuselüfter bestellen. Danke !

8dB(A) mit 1500 U/min ...

genau !

das meine ich mit "realistisch"

test

Nur nicht fair gegenüber den anderen Hersteller ...

Selbst diese Angaben sind ja leider nie treffend .. ;)

die Enermax TB Lüfter sind schon sehr leise bei Min. Drezahl - kaum hörbar wenn man sein "Hörwerk" ein paar cm davor in Stellung bringt, aber der Durchsatz ist gefühlt auch gleich null...
wer einen günstigen/guten Lüfter sucht macht sicher nichts falsch mit dem T.B.

Aber wenn schon eine Genesis verbaut ist würde ich vielleicht BQ in Betracht ziehen...
https://www.hartware.de/review_1602_1.html

Danke ... ;)

Hatte auch mal Enermax da
Einmal der erwähnte Durchsatz & die Streuung der Drehzahl .... War bei mir eine Katastrophe !

;)

hatte auch mal 2St. im Gehäuse bzw. an der Vorderseite um Luft ins Gehäuse zu schaffen, leider schafften sie nicht unbedingt einen spürbaren Luftstrom, mittlweile übernehmen diesen Job 2 Lüfter aus dem Hause Noctua...

ein Noctua oder BQ SW kostet fast dasselbe wie 3-4 Enermax TB, und das nur um ein paar Grad weniger zu haben(u. normal halten sie auch länger) - muss schlussendlich jeder selber wissen...:cool_alt:

argh ... Noctua .. bin ja eigentlich schon interessiert mal ein Lüfter von denen zu testen ..

Aber der muss dann umgelackt werden *G*

Grüße

Hab jetzt mal einen Enermax bestellt. Wenn er nichts bringt, fliegt er eben wieder raus... Einen Versuch kann man ja starten ^^

Unter den horizontalen Teil kommt nun noch ein Prolimatech Sleek Vortex 120mm.

@Raptor: die Noctua-Lüfter sind wirklich hässlich, ja :evillol: Und danke @Waelder für die Seite mit den Tests, sowas hatte ich gesucht. Preis ist ja wie gesagt egal, hauptsache bester Kompromiss aus gut kühlend und leise.

Zuletzt bearbeitet:
die Noctua-Lüfter sind wirklich hässlich, ja
zum Glück lässt sich über Geschmack streiten bei zwei verschiedenen Lüftern auf nem Genesis und dazu noch einen TB Silence !:evillol:

ja die Farben von Noctua sind Geschmackssache, das Problem ist das sie meist zu keiner anderen Komponente passen, aber normal wenn interessieren die Farben in einem geschlossenen Gehäuse außer es ist ein Sichtfenster drin...

Noctua wird die Farben auch sicher nie änderen, bei den "eigenen" Farben erkennt jeder sofort ein No. Produkt wenn du einen schwarzen Lüfter siehst weißt du nicht welche Marke es ist ohne genau drauf zu schauen - haben einen hohen Wiedererkennungswert, sie müssten nicht mal einen Namen drauf schreiben :)...

Schon klar, ändert trotzdem nichts daran daa die Dinger für mich nicht hübsch sind ;)

Man wird weder den einen noch den anderen Lüfter am Genesis sehen, da der Prolimatech an der Unterseite des vertikalen Teils montiert ist. Und vom Gehäuselüfter sieht man höchstens den Rahmen.

Hoffentlich ist der TB Silence doch nicht so schlimm ... Und dank Sichtfenster fallen die Noctua eben klar raus.

Laut Waelders verlinktem Test ist der Alpenföhn Wing Boost zu empfehlen, kann da jemand was dazu sagen ? Oder doch lieber einen Silent Wing von BQ ? Mit Lüftern kenne ich mich leider gar nicht aus.

hatte einen Wing Boost 2 zu Hause(zu erst als CPU-Lüfter für Antec H620 später als Gehäuse-Lüfter hinten ), arbeitet recht gut, spürbarer Luftzug auch bei mittleren Drehzahlen aber wird minimal hörbar wenn er voll läuft(geschlossenes Gehäuse, stand auf dem Tisch) - aber nicht in Form von schleifen oder dergleichen...

bei mir damals manchmal schon, musste einen 1090 kühlen...:)

Zurück
Oben