Gehäuselüfter lässt sich plötzlich nicht mehr steuern.

nknpon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Gehäuselüfter mit einem Splitter auf einem Steckplatz am Mainboard angeschlossen.
Die beiden Lüfter lassen sich seit ein paar Tagen nicht mehr steuern und laufen nur noch bei MAX RPM.

Ich steuer die Lüfter über einen zum Mainboard mitgelieferten Treiber, nicht im UEFI. SpeedFan funktioniert bei mir nicht und scheint meine Lüfter gar nicht erst zu erkennen.

Ich hab gestern schon versucht den Treiber vom Mainboard neu zu installieren. Danach hat auch alles wieder wunderbar funktioniert. Ich konnte die Lüfter wieder genau einstellen wie ich es wollte.

Nachdem ich heute morgen meinen PC gestartet habe, habe ich wieder das gleiche Problem. Die beiden Lüfter laufen auf MAX RPM und lassen sich nicht mehr steuern. Woran kann das liegen?

Bis auf iCUE von Corsair - was ich nur zum steuern meiner Wasserkühlung nutze und was auch die Gehäuselüfter gar nicht erkennt, habe ich keine anderen Programme zu Steuerung von Gehäuselüfter installiert.

Laut dem Handbuch vom Mainboard unterscheiden sich die Fan Header in ihrer Funktion nicht von einander. Also sollte sich ja auch alle gleich steuern lassen? Alle anderen Gehäuselüfter lassen sich ohne Probleme steuern. Alle Lüfter haben 3Pin Anschlüsse, bis auf die 4Pin Lüfter an der Wasserkühlung, aber die laufen eh seperat. (sind mit Wasserkühlung verbunden, nicht mit Mainboard)
Das einzige was die beiden nicht funktionierende Lüfter von den anderen unterscheidet, ist das sie an einem Splitter hänge. Könnte das der Grund sein? Wieso lässt es sich dann mal steuern und mal nicht?

Mainbaord Gigabyte z390 Gaming SLI
Meine Kühlung:
2x Bequiet Silent Wing 3 140mm (1600) SYS_FAN1/2
1x Bequiet Silent Wing 3 120mm (2200) CPU_OPT
2x Fractal Desing 120mm (1200) SYS_FAN3_PUMP <- Am Splitter und macht Probleme. (sind 2 von 4 Lüftern an meinem 240m Radiator)
AIO h100i Corsair wakü CPU_FAN
2x Corsair 120mm (2400) hängt an Wasserkühlung <- gehören zur wakü und hat extra Stromversorgung.

Hier ist mal ein Screenshot von dem Programm was ich nutze. Bei 18C müssten sie bei ca 30%, sprich 475 RPM laufen. Die Kalibrierung der Lüfter macht auch gar kein Sinn und leider mach das Programm das automatisch. Programm ist auf neuestem Stand, BIOS auch.
Das Merkwürdige ist, dass sie die beiden Lüfter nicht mal mehr im UEFI steuern lassen...
Ich habe keine Einstellungen oder sonstiges verändert. Das Problem ist auf einmal aufgetaucht.

Irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    213,2 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal über dem BIOS, bei Gigabyte kann man normal die Lüfterkurve recht gut einstellen. Dann umgeht man auch die Probleme, die scheinbar vom Chipsatztreiber kommen.
Den Chipsatztreiber vorher deinstallieren und Windows die Funktion übernehmen lassen. Kann gut sein, dass deshalb auch die Steuerung über BIOS verhindert wird, immerhin greift beides auf die Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nknpon
Ich hab nochmal im Bios ein bisschen rumgespielt. Vorher hatte ich da nicht wirklich erfolg mit den Lüfterkurven, da die Lüfter trotzdem einfach beim max liefen.

Jetzt habe ich aber nochmal bei den anderen Einstellungen geguckt und gesehen das ich von PWM auf voltage umstellen kann(default:auto). Dann habe ich mich erkundigt und gesehen PWM=4Pin und voltage=3Pin Fans.
Der Splitter hat einen 4Pin Anschluss, die Lüfter sind aber 3Pin.

Nach ein bisschen rumprobieren, konnte ich die Lüfter dann auf "Voltage" wieder einstellen. Hat sogar ohne Deinstallation vom Treiber funktioniert und im Treiber geht jetzt auch wieder alles. Ich weiß aber nicht ob auch dauerhaft^^

Ich hab gesehen es gibt auch 3pin zu 3Pin splitter oder auch 4pin zu 3pin. Meiner ist ein 4Pin zu 2x 4Pin splitter. Hab ich evtl. weniger Probleme wenn ich mir einen 3Pin zu 2x 3Pin oder sogar 4Pin zu 2x 3Pin kaufen? Da meine Lüfter auch 3Pin sind? Oder spielt das keine Rolle?
 
Spielt eher keine Rolle, da das PWM-Signal eben nicht genutzt werden kann. Eine Erkennung vom Board, ob 4 oder 3 Pin angeschlossen ist, gibt es meines Wissens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nknpon
Zurück
Oben