Gehäuselüfter lassen sich nicht einstellen

Diar

Cadet 1st Year
Morgen allerseits. Ich habe ein tolles Problem mit meinem neuen Gehäuse.

Gestern kam mein neues Gehäuse an, das Bequiet pure base 500fx, um mein "tolles" NZXT 510 elite zu ersetzen.

Ich habe also, hoffentlich, alles richtig angeschlossen und noch zusätzliche 2 Lüfter an das Gehäuse angebracht, den PC gestartet und auf einmal schießen die Lüfter alle auf das Maximum.

Über Fan-Controlling Software ließ sich da bisher nichts einstellen und das Bios hilft auch nicht wirklich weiter, da ich höchstens den CPU-Lüfter, also die anderen 6 Gehäuselüfter nicht, angzeigt bekomme. Selbst wenn ich etwas am CPU-Lüfter beispielsweise verändere, scheint dieser nicht leiser/ langsamer zu werden.

Meine Vermutung ist, dass ich etwas falsch an meinem MSI X570 Unify verkabelt habe oder irgendwelche Einstellungen im Bios übersehe.

Wie auch in allen Beiträgen von mir, muss ich sagen, dass ich echt nicht der Experte bin in Sachen Fachbegriffen, etc. bin. Also bitte die Erklärungen nicht zu knapp bzw. für selbstverständlich halten.

Danke im Voraus!

Specs:
Gehäuse - Bequiet pure base 500fx
Netzteil - 650 Watt be quiet! Straigt Power 11 Modular 80+ Gold
Motherboard - Micro-Star International Co., Ltd. X570 UNIFY (MS-7C35)

RAM - 2x G.Skill F4 3600C16-16GTZNC DDR4
CPU - AMD Ryzen 5900X
GPU - GeForce RTX 3070 Ti

Moin,
sag/zeig doch mal, wo du deine Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen hast. Und was für Lüfter hast du?

Moin,

ich habe zwar kein BeQuiet Gehäuse und das Handbuch ist hier auch lückenhaft, aber schau mal nach folgendem:

Der FAN Hub sollte zusätzlich zu SATA Power auch ein PWM Kabel haben. Das muss vermutlich auf den 4 Pin (u.a. Sys FAN1) Header auf deinem MB. Dann zwingend einen der vorhandenen PWM Lüfter auf den ganz rechten bzw. letzten PWM Port am FAN Hub stecken (damit ein Tachosignal wieder zurückgemeldet wird).

Im Bios dann sicherstellen, dass der FAN Port auf dem MB (Sys-FAN!) auf PWM Steht und nicht auf DC.

Lt. Bequiet Support:

"Um ein Drehzahlsignal angezeigt zu bekommen, muss ein Lüfter am der Platine ganz unten rechts angeschlossen sein.
Hier ist werkseitig kein Lüfter angeschlossen aber nur diese Port überträgt das rpm Signal.
Versuch gerne einmal einen Lüfter umzustecken."

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Diar schrieb:
Ich habe also, hoffentlich, alles richtig angeschlossen und noch zusätzliche 2 Lüfter an das Gehäuse angebracht, den PC gestartet und auf einmal schießen die Lüfter alle auf das Maximum.
Moin,

und warum sagst Du nicht wo und was Du wie angeschlossen hast? Das wäre doch die wichtigste Info. Also PWM oder DC?

MfG

Ich war bis eben unterwegs, weshalb ich noch nicht antworten konnte und erst einmal den Beitrag posten wollte.

Ich versuch mal die Fragen zu klären:

-Cpu-Lüfter / Kühler be quiet! Pure Rock 2 Black

-hab 6 Gehäuselüfter, 4 davon PWM Lights, die bereits im Gehäuse waren und 2 pwm silent wings 3, die ich aus dem alten Gehäuse habe

-Ich weiß nicht, was man mit der Platine meint, aber da, wo alle lüfter eingesteckt sind, war die ganze Zeit einer unten rechts

20220902_143332.jpg

Zeit für ein Update:
Bevor ich diesen Beitrag bzgl. der Antworten zu den Fragen posten wollte, habe ich noch circa eine Stunde trial and error mit kabeln und so gemacht.
Wahrscheinlich war ein Kabel am Panel nicht richtig drin oder so ähnlich, aber danach konnte ich einfach in das Bios und sie einstellen. (Aus irgendeinem Grund waren sie auch auf DC und nicht PWM, obwohl ich das gestern extra noch kontrolliert hatte.)

Zwar seh ich immer noch nicht die RPM's der anderen Lüfter, aber ich konnte die Lärmmacher runterschrauben, was mir fürs erste genügt

Ich möchte noch meinen Fehler anführen, den ich jetzt wirklich gefunden habe nennen: Ich hatte erwartet, dass im Bios jeder einzelne Lüfter seine RPM angezeigt bekommt. Da ich aber sowas noch nie im Bios gemacht hab, wusste ich auch nicht, dass der "Systemxy" Lüfter für alle Gehäuselüfter und nicht nur einen einzelnen gilt. Wahrscheinlich gab es demnach nie wirklich ein Problem. hehe 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben