Gehäuselüfter lassen sich nicht mehr regeln (Z97 Anniversary)

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.196
Hey Leute,

ch habe seit gestern das Z97 Anniversary. Vorher hatte ich das Z68 Pro 3.

Beim Z68 Pro 3 konnte ich im UEFI und auch unter Windows die beiden Gehäuselüfter steuern (unter Windows mit dem ASRock Extreme Tuning Utility).

Beim Z97 geht das nicht mehr. Auch nicht im UEFI, wenn ich von "Lautlos" auf "Volle Drehzahl" stelle. Die Lüfter drehen, permanent auf. Den CPU Lüfter hingegen kann ich steuern.

Die beiden Stecker haben jeweils drei Pins.

Anbei habe ich aus dem Handbuch die Steckerbelegungen eingefügt. Auf dem Z97 habe ich die beiden auf CHA_FAN1 und CHA_FAN2 gesteckt.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • z68 pro 3.PNG
    z68 pro 3.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 338
  • z97.PNG
    z97.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 311
@meckswell

Klar kann man 3 Pin auch steuern... Geht halt über die Spannung statt einem PWM Signal.

@Skidrow

Mal ein BIOS bzw. UEFI Update gemacht? Wenn es das nicht gibt würde ich dir empfhelen PWM Lüfter zu kaufen.
 
Cool Master schrieb:
meckswell[/URL]

Klar kann man 3 Pin auch steuern... Geht halt über die Spannung statt einem PWM Signal.
[/URL]

Ich denke er meint speziell bei dem Board. Wenn man sich den Preis des Boards anschaut muss einem klar sein, dass da an vielen Ecken gespart werden muss.
 
@meckswell

Ich selber habe das ASRock Fatal1ty B85 Killer und steure derzeit meine 6.Gehäuse Lüfter über die zwei 3.Pin Anschl. auf dem MB über das Bios ! Demnächst kommen noch zwei Lüfter dazu die ich dann über den einzigen 4.Pin Anschl. auf dem MB über PWM regeln werde.

@ Skidrow

Eigentlich sollte es in Deinem Bios irgenwo eine Funktion zur Lüftersteuerung geben so wie bei meinem auch und sollte in etwa so aussehen oder so ähnlich:

Bios 9.jpg Bios 10.jpg Bios 11.jpg Bios 12.jpg

Wie ausgeprägt die Einstellungsoptionen sind, hängt vom jeweiligen MB ab. Was sagt denn das MB Handbuch dazu ?

mfg Zotac2012
 
@Zotac:

Das ist ja alles schön und gut was dein Board alles kann. Aber sein Board kanns halt nicht. Ist nicht das erste Board von dem ich das höre.
 
@J Z
Oh cool. Jemand mit dem gleichen Problem. Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst!

@Zotac2012
Sieht bei mir genauso aus, aber die unterschiedlichen Einstellungen haben halt keinen Effekt.

@meckswell
den 4690k
 
Skidrow schrieb:
@J Z
Oh cool. Jemand mit dem gleichen Problem. Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst!

Made my Day :D :hammer_alt:

Zufällig hat der sogar den selben Namen und zur gleichen Zeit das gleiche Problem mit dem gleichen Anfangstext. Zufälle gibts...


BTT:
Wieso ein 4690k und dann das letzte Ramsch Board?
 
Wieso ist das Board der letzte Ramsch?

Mal was anderes: Gibts eigentlich ein Tool, mit dem man die Gehäuselüfter regeln kann? Das Asrock Tool ist wie erwartet Schrott.
 
Weil bei dem Board überall gespart wurde, siehste ja schon am Backpanel und Preis. Ein Asrock Pro 4 oder noch besser das Extreme 4, wäre eine Welten bessere Wahl.

Es gibt Speedfan. Aber wenn dein Mainboard über die Anschlüsse die Spannung nicht regeln kann, dann nützt das auch nix.
 
@Skidrow

Also in dem Handbuch von Deinem MB Z-97 Anniversary steht, das Du bei der Lüftereinstellung auf CHA Fan1 und CHA Fan2 [das sind die beiden 4.Pin Anschl. auf dem MB] unter dem Menupunkt Customize 5.Temperaturstufen einstellen kannst. Allerdings geht das bei diesen 4.Pin Anschl. auch nur mit Lüfter die einen 4.Pin PWM Stecker haben. Wenn Du auf diese 4.Pin Anschl. Lüfter mit 3.Pin Stecker anschließt, kannst Du diese nicht regeln, da der vierte Pin am Stecker für den Speed zuständig ist.

Ebenfalls lassen sich auf der Einstellung Customize die beiden CPU Lüfter [3.Pin + 4.Pin Anschl.] in 5. Temperaturstufen regeln.

mfg Zotac2012
 
@Biggunkief
Achso. Und die AMD Quad CrossFireX Funktion vom Pro4 hätte ich noch gleich wofür gebraucht? Zum prollen aufm Schulhof? Ich gehe nicht mehr zur Schule, war also eine schlechte Idee. Aber den D-Sub Ausgang, den vermisse ich wirklich ...

@J Z

Ja schon, ich überlege mir halt, PWM Lüfter zu holen. Und es ist halt komfortabler, unter Windows einzustellen. Im Prinzip so etwas wie den MSI Afterburner, nur halt für CPU- Gehäuselüfter.
Ergänzung ()

@Zotac2012

Danke dir. Dann sollte ich mir wohl neue Lüfter besorgen.
 
Zurück
Oben