Gehäuselüfter lassen sich trotz Lüftersteuerung nicht regeln

pR0o0

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
174
Hallo Computerbase-Community,

ich habe mich die letzten Tage ziemlich viel mit Übertaktungen der CPU und GPU beschäftigt. Da ist mir aufgefallen, das die integrierten Gehäuselüfter zu langsam drehen. Ich habe mir deshalb eine Lüftersteuerung gekauft, um die Lüfter individuell steuern zu können. Alles angeschlossen, gemacht und getan, Das drehen der Regler an der Lüftersteuerung bringt nichts, da sich die Lüfter nicht regeln lassen. Dann hab ich als Test einen Arctic F12 PWM angeschlossen und da hat es funktioniert. Die Lüfter im Gehäuse haben alle einen 3pin Anschluss und der von Arctic einen 4pin-Anschluss. System steht in der Signatur.

Was kann ich tun, um die Gehäuselüfter steuern zu können? Andere Lüfter kaufen? Adapter?

Ich bitte um eure Hilfe. Danke.
 
Kannst das Teil nicht umtauschen und eine Lüftersteuerung nehmen die über Voltage steuert?
 
Ist die Lüfter-Steuerung auf PWM-Mode gestellt?

Bei der PWM-Steuerung liegt immer 12V am 2ten Pin an, da über das PWM-Signal am 4ten gesteuert wird.

Dem Handbuch (http://www.lamptron.com/manuals/fc6a.pdf) der Lamptron FC6 nach hat die Lüfter-Steuerung aber vier 3-Pin Anschlüsse, die eine Steuerung über die Spannung von 0V-12V zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also Umtausch ist möglich, habe das Paket erst gestern erhalten. Kläre mich mal bitte auf, wie das mit dem Voltage funktioniert? Gibt es keine andere "vernünftige" Möglichkeit, dass doch mit dem Lamptron FC 6 zu steuern?

@Hauro: Wie kann ich denn die Steuerung auf PWM-Mode stellen?
 
Vermutung 1:
Die Steuerung kann nur pwm.

Edit
Scheibar nicht, da die Lamptron FC6 für 3 pin ist.

Vermutung 2:
Deine Gehäuse Lüfter können einfach nicht schneller und laufen schon auf maximal Geschwindigkeit, denn das machen sie normal immer, wenn sie nicht geregelt werden.

Deiner lüftersteuerung bringt dir daher vermutlich garnichts, selbst wenn sie funktionieren würde, da eben nicht schneller als 12v / maximal geht.

Lösung: neue pwm Lüfter

Edit

Also die Lamptron FC6 ist ja schon für 3 pin Lüfter, eigentlich sollte das gehen. Aber wie vermutet könnten die Lüfter auch bei 12v so langsam laufen, das du im Grunde kein großen Unterschied merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast ja auch mal das Modell dazu geschrieben...gut!
Sollte eigentlich damit funktionieren, hat ja nur 3 Pin Anschlüsse.
 
@Zerber: Danke für deine Antwort. Das Problem ist, die Lüfter lassen sich gar nicht steuern. Das heißt, das drehen des Reglers bringt nichts.

@Darkscream: Das Modell steht in meiner Signatur.
 
Mal noch ne Vermutung:

Haben die Gehäuse Lüfter vielleicht nur so ein großen 4 pin molex den man zwischen stecken kann und mit dem bist du mit an die Stromversorgung der Steuerung?
 
pR0o0 schrieb:
@Hauro: Wie kann ich denn die Steuerung auf PWM-Mode stellen?
Die Lamptron FC6 unterstützt nur die Steuerung über die Spannung. Ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden. Was passiert, wenn die Spannung (gegen 0V) herunter geregelt wird? Dann müssen die Gehäuse-Lüfter ihre Drehzahl verringern.

Das Mainboard (M7A12v1.0_EURO.pdf) unterstützt am SYSFAN1/2/3 die Steuerung über die Spannung. Darüber könnten die Gehäuse-Lüfter auch geregelt werden.
CPUFAN1~2 schrieb:
Fan connectors can be classified as PWM (Pulse Width Modulation) Mode and Voltage Mode. PWM Mode fan connectors provide constant 12V output and adjust fan speed with speed control signal. Voltage Mode fan connectors control fan speed by changing voltage. Therefore, when you plug a 3-pin (Non-PWM) fan to a PWM Mode fan connector, the fan speed will be always maintained at 100%, and that could be noisy
PWM Mode fan connector
CPUFAN1/ CPUFAN2

Voltage Mode fan connector
SYSFAN3
SYSFAN1/ SYSFAN2
 
@Zerber: Du hast mir was eingeleuchtet! Kann es evtl. daran liegen, dass ich den 4pin Molex und den 3pin Lütferanschluss angeschlossen habe, anstatt nur den 3pin? Mein CPU-Kühler läuft ja auch ohne 4pin Molex, aber da gibt es halt noch die LED von den Gehäuselüftern, die würden ja ohne den 4 pin Molex nicht funktionieren, oder doch?

@Hauro: Es ist egal, ob ich die Spannung runter oder hoch drehe, es tut sich nichts, die Lüfter laufen konstant weiter auf 900rpm. Ich kann sie quasi nicht ausschalten oder hochschalten.

Ich würde die Lüfter gerne über die Lüftersteuerung steuern. Ich finde die Steuerung über das MB uninteressant.
 
Da haben wir das Problem doch gefunden.

Die Lüfter bitte nur über den 3 pin anstecken, sonst übergehst du die Steuerung komplett, da sie vom Netzteil immer noch 12v bekommen.

Die LEDs funktionieren trotzdem, aber sie werden dunkler, wenn du die Lüfter runter regelst.
 
pR0o0 schrieb:
Kann es evtl. daran liegen, dass ich den 4pin Molex und den 3pin Lütferanschluss angeschlossen habe, anstatt nur den 3pin?
. . .
@Hauro:
Es ist egal, ob ich die Spannung runter oder hoch drehe, es tut sich nichts, die Lüfter laufen konstant weiter auf 900rpm. Ich kann sie quasi nicht ausschalten oder hochschalten.

Ich würde die Lüfter gerne über die Lüftersteuerung steuern. Ich finde die Steuerung über das MB uninteressant.
Die (Gehäuse-)Lüfter müssen direkt an P1-P4 angeschlossen sein.
 
Danke für eure Hilfe. Jetzt hat es funktioniert, indem ich nur die 3-pin Anschlüssen angeschlossen habe.
 
Zurück
Oben