• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuselüfter leise gesucht 92 mm - Noiseblocker ok?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.708
Liebe MitCBler,

ich habe mir in ein einfaches, aber schönes Gehäuse einen PC eingebaut. Es hat eine CPU mit 95 W TDP und eine GPU mit 100 W TDP. Noch ist alles schön leise, auch wegen dem Enermax Modu82+ Netzteil. Die Grafikkarte ist aktiv gekühlt, die CPU hat einen Towerkühler, der nach hinten pustet.

Da das Gehäuse außer dem Netzteil noch keine Lüftung hat, würde ich gerne im Luftstrom des Towerkühlers hinten einen 92 mm Lüfter verbauen (das ist das Maximale für die Befestigungslöcher), der nach außen pustet. Habe es mit einem Papst probiert, aber dessen Luftstrom war deutlich zu hören. Daher suchte ich einen Lüfter, der nicht zu viel Airflow hat, und auch sonst leise ist.

Gefunden über Geizhals habe ich diesen hier, bei Arlt abholbar:

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...ter-Gehaeuse-92-x-92-mm-Noiseblocker-XE1.html

Er hat nur 1400 U/Min und nur 30 cbm, was mir recht wäre, damit man den Airlfow nicht hört. Die Komponenten sind ja nicht die heißesten, aber ganz ohne Lüftung will ich den PC nicht lassen. Das Mainboard hat nur einen 3pin-Anschluss, der Lüfter aber auch.

Das wäre praktisch, da ich dann für einen 6 Euro-Lüfter keine 5 € Versand bezahlen müsste. Zurückgeben wäre im Laden aber schwieriger.

Danke für Ratschläge!

EDIT: Link korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die BeQuiet Silentwings am besten. Die sind wirklich leise! Kosten aber auch etwas mehr als 6 Euro.
 
Hast du schon versucht, den Lüfter von Papst auf 5V oder 7V zu betreiben?
Diese "Adapter" sind recht günstig zu haben (hier z.B.: 12V auf 7V und 12V auf 5V).
Alternativ wäre ein Drehpoti, damit könntest du die Drehzahl so einstellen, wie es dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Ich persönlich habe mit Noctua sehr gute Erfahrungen gemacht, leider ist der Preis und die Farbgebung nicht so ideal, aber fief imGehäuse stört mich das nicht ;)

z.B. : Noctua NF-B9 92mm

EDIT: hab ihn an einer Lüftersteuerung und höre absolut nichts. Das gute ist bei Bedarf kann man den flow erhöhen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter auf 7 V probiere ich mal. Und wenns nicht klappt, den Noiseblocker.

Danke für alle Vorschläge!
 
Hallo! Ich kann auch nur empfehlen, Lüfter generell regeln zu lassen. So sind vermeintlich "billige" genauso leise wie die "teuren". Vielleicht hat dein Mainboard Lüfteranschlüsse, welche direkt über das BIOS/UEFI geregelt werden können.
Statt eines 7 Volt Adapters könnte man einen Y-Adapter nehmen und so zwei Lüfter am selben Anschluss laufen lassen, falls das Mainboard nur einen regeln kann. Es gibt von Arctic Cooling Lüfter, die Y-Adapter ab Werk haben, das nennen die PST (PWM Sharing Technology). https://www.google.de/search?q=pst+pwm+sharing+technology&tbm=isch
 
Zurück
Oben