Gehäuselüfter Noiseblocker oder gibt es bessere?

S

sonne

Gast
Hi,
momentan habe ich in meinem PC 2x den "Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS, 120mm" verbaut (vorne und hinten).
Dese haben ein "magnetisch barometrisches Lager".
Ich bin damit zufrieden.

Für meinen neuen PC wollte ich diese auch kaufen.
Allerdings habe ich mich ein wenig umgesehen und stelle mir nun die Frage, ob die noch aktuell sind.

Der "NF-F12 PWM" soll ja auch gut sein.
Dieser hat ein "magnetisch hydrodynamisches Gleitlager (SSO2)".

Welches ist nun besser?
Preislich sind beide sehr ähnlich.

Geregelt werden die Lüfter über Asus AISuite (Software).

Danke

hab 9 von den NF-F12 bisher zufrieden.

SSO2 würde ich als Langlebiger bezeichnen. Aber letzendlich werden wohl beide 6 Jahre überleben (Garantiezeit)

Schwöre seit Jahren auf Noctua und das bleibt auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Was verstehst du unter besser? Das ist ja alles eine subjektive geschichte wie man das "besser" wahrnimmt.
Kauf dir den von Noctua und lass den gegen den NB antreten.

Waren die leisesten von Noiseblocker nicht die eLoops? Oder haben die sich von der Entwicklung wieder mehr oder weniger verabschiedet?

Ok besser ist wohl ungenau ausgedrückt.
Mir geht es um die Lautstärke.
Es muss zwar kein Silentsystem sein, aber stören sollten die Lüfter auch nicht.

Befestigt ihr den Noctua mit den Gummiteilen oder verschraubt ihr diese?

Nocuta bringt Haltegummis mit, womit Vibrationen ans gehäuse gedämmt werden sollen.
Desweiteren sind die Auflageflächen (ecken) bei Noctua auch mit Gummi unterlegt.

Es sind Lüfter. Und sie sind nach wie vor sehr gut und zuverlässig. Ich habe 10 Blacksilent Pro PL-2 von Noiseblocker verbaut und bisher nie Probleme oder Ausfälle gehabt.
Ob es bessere gibt liegt auch bei der Frage, auf was man wert legt. Es gibt Lüfter, die leiser sind und es gibt Lüfter, die leistungsstärker sind (mehr Luft befördern können).

PCGH hat kürzlich erst auf YT ein Video zu Lüftern veröffentlicht. Ist vielleicht ganz interessant:

sonne schrieb:
Es muss zwar kein Silentsystem sein, aber stören sollten die Lüfter auch nicht.

Befestigt ihr den Noctua mit den Gummiteilen oder verschraubt ihr diese?
Hab die bei mir alle verschraubt. Die haben ja alle, zumindest die "braunen", gummis an den ecken, sodass es mMn. nicht ins gewicht fällt ob verschraubt oder eingehängt.

BeQuiet, Corsair ML, Noctua, Noiseblocker... wenn sie mit niedriger Drehzahl betrieben werden, sind alle Lüfter in der 20€ Klasse leise, wenn man aufdreht, ist der Luftstrom, der auf Gehäuseteile trifft, immer wahrnehmbar.

Das ist Religion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Transistor 22
Hab mehrere von diesen Noiseblockern sowohl in 120 als auch 140mm (gehabt). Würde sie mir nicht nochmal kaufen. Sie sind nicht schlecht oder so, aber irgendwie hört man sie doch. Da hab ich mit eLoops bessere Erfahrung gemacht und mit manchen Noctua Modellen. Richtig überzeugt war ich nicht von denen (Was traurig ist, wenn man 60 oder 90€ welche gekauft hatte :D).

SpyderHead schrieb:
Ob es bessere gibt liegt auch bei der Frage, auf was man wert legt. Es gibt Lüfter, die leiser sind und es gibt Lüfter, die leistungsstärker sind (mehr Luft befördern können).

Es gibt auch Lüfter, die beides können:

Der Noctua NF-A12x25 ist zwar "nur" Zweiter bei der Förderleistung, ist in den oberen Förderleistungsrängen mit seinen 48 dB/A allerdings völlig konkurrenzlos.

Bei 1000 U/min der leiseste neben dem Arctic, bei besserer Förderleistung:

Bei 1000 U/min auf einem Radiator zweitbester bei wieder konkurrenzlos niedriger Lautstärke:

Erst bei 500 U/min schwächelt er etwas:

sonne schrieb:
Hier ist es meiner Meinung nach relativ egal. Ich habe mir damals einfach mal 7 verschiedene Lüfter gekauft. Sobald sich hinter dem Lüfter Kühlerlamellen oder ein Gitter verbirgt ist eigentlich jeder Lüfter gleich laut. Man hört eben die Turbulenz der Luft welche gegen das Hindernis stößt....

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Der Noctua NF-A12x25 ist aktuell der König der 120mm Lüfter.

Eine 140mm Version gibt es (noch) nicht - laut Noctua ist das erheblich schwieriger, als alle Komponenten einfach mal zu skalieren.

Wer nicht 30€ für das allerbeste ausgeben will ist mit den anderen Noctua 120mm, be quiet Silent Wings oder auch NoiseBlocker eLoop gut bedient.

SpamBot schrieb:
Hier ist es meiner Meinung nach relativ egal. Ich habe mir damals einfach mal 7 verschiedene Lüfter gekauft. Sobald sich hinter dem Lüfter Kühlerlamellen oder ein Gitter verbirgt ist eigentlich jeder Lüfter gleich laut. Man hört eben die Turbulenz der Luft welche gegen das Hindernis stößt....

Genau so ist es. Innerhalb der Premiumpreisklasse sind die Unterschiede zwischen den Produkten marginal

Zurück
Oben