Gehäuselüfter NZXT H2 (gedämmt) funktionieren nicht / Neuer Pc läuft nicht ganz rund

messi10

Ensign
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringen Eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt zum ersten Mal selbständig einen PC zusammengebaut. Das letzte mal liegt fast 6-7 Jahre zurück und da hatte mir ein Bekannter geholfen.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

Prozessor: Intel Core i3-4330 Boxed
CPU-Kühler: Artic Freezer 7 Pro Rev. 2
Mainboard: Asrock H87 Pro4
RAM: 8GB DDR3-1600
Netzteil: Bequiet 500W (hatte noch ein altes)
HDD: Crucial M500 120GB

Gehäuse: NZXT H2 gedämmt

Ich habe lange gebraucht, um alles einzubauen und anzuschließen und das System startet sogar und ich komme in Windows 7 rein. Allerdings habe ich noch 3 kleine Probleme:

1. Ich kriege die 3 Lüfter vom Gehäuse nicht angeschlossen, entweder fehlt mir das richtige Kabel oder ich mache was falsch. Ich habe diese 2 schwarz weißen Kabel wo "FAN" draufsteht die vom Netzteil kommen an diese 2 schwarzen Stecker reingemacht, da ist aber nichts passiert. Woran liegt das? Muss ich mir ein Kabel kaufen, wenn ja welches? Wäre super, wenn ihr mir einen Link posten würdet

2. Das NZXT Gehäuse hat oben einen Anschluss für Festplatten über SATA, also 3,5 oder 2,5 Zoll. Nur funktioniert er nicht, wenn ich da eine Platte reinstecke. Ich vermute, dass es irgendwie mit Problem 1 und den Kabeln, die vom Gehäuse kommen zusammenhängt.

3. Bei Hardwaremonitor steht, dass die Temperatur der Cpu 24-26 Grad im Idle beträgt, in UEFI steht 39 Grad. Welcher Wert ist jetzt der richtige? Bei Auslastung geht die Temperatur auf 50-55 Grad hoch. Ist das nicht zu viel? Der Arbeitsspeicher wird unter Cpu-Z mit 800 Mhz angezeigt, wie kann ich das einstellen?

Ich bombardiere Euch hier mit Fragen und wäre wirklich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Wie bereits erwähnt bin ich Neuling auf diesem Gebiet und mache anscheinend die Anfängerfehler.

Bilder habe ich in die Dropbox reingepackt:

https://www.dropbox.com/sh/1xuss0aud7jk65m/AABkrbGow8pQnO-kj8eWEgcTa

Danke für Eure Hilfe

NZXT H2

Single Channel 30W Fan Controller

Da wird ein Stormstecker dran sein, warscheinlich ein grosser 4pin Molex ( BILD6 ), was früher für Festplatten und Laufwerke genommen wird.

und daran kann man wohl 3 Lüfter anschliessen und 5w (winter), 7w und 12w (Sommer) einstellen.

Heutige Mainboard können das eingentlich genauso gut unter uefi-Bios und einige haben sogar ein Controllprogramm unter Betriebsystem (Windows) .
Ergänzung ()

.
Erst jetzt hab ich mir deine Fotos angesehen, da ist es doch wie ich es dir schon beschrieben habe.
Die 3xFananschüsse sind aber nur für Gehäuse-FANs,
der CPU-FAN muss naturlich weiter auf dem Mainboard CPU-FAN pin angeschlossen werden.
Ergänzung ()

Von Netzteil 4pin Molex (Strom ) an den Fancontroller anschliessen (bild6), und von Fancontroller gehen 3 Fan stecker weg ( 3pin ) daran schliess du deine 2 Front und den 1 Back-Lüfter an. und über den Schalter auf der Front kannst du die Geschwindigkeit einstellen in 3 Stufen.

H2_blk_006_800x600.jpg

.
Ergänzung ()

.
Wieso hast du noch extra molex Stromstecker für Lüfter , die sind falsch (Bild4 ) ?

Du hast wohl zuviel verbaut,
1x 4pin Molex 12w von Netzteil > zum Fancontroller > und davon gehen 3x 3pin (weiss weiblich Dose) weg >
daran werden die 3x Lüfter angeschlossen (3pin männlich stecker)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das noch nicht ganz verstanden. Diese zwei schwarzen Stecker die vom Gehäuse kommen (Bild 6 = 4pin und Bild 7 = 3pin), davon ist der 4pin Anschluss der Stromanschluss, d.h. ich muss ein Netzteilstecker da reinstecken, wie der auch an Laufwerke angeschlossen wird, ist das so richtig? Und der 3pin Anschluss ist der Controller, mit welchem Kabel schließe ich das an?

Diese Molex Stecker (Bild 4) kommen vom Netzteil, ich habe gedacht, dass ich einfach die anschließen muss. Kann ich die also komplett weglassen?

kurze anmerkung
ist der cpu kühler richtig montiert ?
sollte der lüfter nicht die warme luft zur gehäusewand blasen und nicht wie auf dem bild richtung deckel ?

@Nachtfalke_Lars: Danke für den Hinweis, oben am Gehäuse ist ein Gitter, da kommt kein Lüfter mehr rein, deswegen ist das so sinnvoller denke ich.
Ergänzung ()

Ich habe gedacht, dass diese 2 schwarzen Buchsen (4 pin und 3pin) der Anschluss der Lüfter sind. Ich blicke da nicht ganz durch :/
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt jeweils einen Stromstecker, der auch ans DVD-Laufwerk drankommt, an die schwarzen Buchsen reingesteckt und siehe da: Alle Lüfter laufen und die Festplatte wird erkannt.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, ob die Temperaturen so in ordnung sind und wie ich den RAM auf 1600 stellen kann.

Ich habe den NZXT H2 nicht, und dachte vom FAN-Controller gehen 3x "kleine" weisse 3pin Dosen weg, aber anscheinen sind es 3x schwarze 3pin-Molex die dann noch extra in einen 2pin enden? .

Schliess doch einfach die Lüfter mit kürzesten Kabel an den Controller, und der Controller wird an einem 4pin-Molex vom Netzteil angeschlossen.

Wieso sie 3pin Molex-Dosen und 2pin Fan-dosen verbaute haben verstehe ich nicht und ist mir auch ein Räsel.
Ergänzung ()

.
Am einfachsten wär es wohl gewesen du hättes gleich alle Gehäuselüfter auf dem Mainboard gesteckt und über das Uefi-Bios geregelt.
Ergänzung ()

3. Bei Hardwaremonitor steht, dass die Temperatur der Cpu 24-26 Grad im Idle beträgt, in UEFI steht 39 Grad. Welcher Wert ist jetzt der richtige? Bei Auslastung geht die Temperatur auf 50-55 Grad hoch. Ist das nicht zu viel? Der Arbeitsspeicher wird unter Cpu-Z mit 800 Mhz angezeigt, wie kann ich das einstellen?

Die Temperatur-Werte werden schon alle Richtig sein,
auch der Ram läuft richtig ...
DDR-SDRAM (englisch Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory) also Doppelt ,
aus 800mhz werden 1600er Ram.
Zur Not halt eins der XMP-Profile Installieren, dann sollten die Ram-Einstellunge optimal eingestellt sein.
Ergänzung ()

Du kannst uns aber einen gefallen tun,
CinebenchR15 testen und aus deinem cb_ranking Ordner dein Benchmark.txt presentieren.

Bitte aber einen kompletten durchlauf,
dafür Oben auf File und dann Haken bei "Advanced Benchmark" und
dann Run all selected Test und nach dem Test abspeichern.

Du hast einen wirklich tollen CPU gekauft :D

Sieht dann soo aus ....

Anhang anzeigen 15_037_RC83328demo_4C_8T_4600__Intel_Core_i7_3770K_CPU__AMD___Advanced_Micro_Devices__Inc__AMD_R.txt

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen, muss nur mal für paar Stunden Prime95 durchlaufen lassen. Danach mache ich das.

Danke vielmals.

muss nur mal für paar Stunden Prime95 durchlaufen lassen.

Unnötige Quällerrei des Systems,
dazu fehlt die GPU Auslastung die in heutigen System am meisten aufheizen.
3-5 durchläufen von zb. 3Dmark reicht vollkommen, das nehme ich immer zum Overclocking und UnderVolting und
fahr damit am besten, Prime95 ist bei mir schon lange von der Platte geflogen.

Prime95 ist nur ein Netzteil Quäler mit keiner Aussage.

366c4dd8_z.png

Zuletzt bearbeitet:
So anbei hier der Inhalt der Textdatei aus dem Cinebenchtest.

COMMENT=MAXON CINEBENCH is based on the high performance animation and rendering software MAXON CINEMA 4D.
COMMENT=These are your MAXON CINEBENCH R15 results.
COMMENT=
COMMENT=Results Disclaimer - CINEBENCH results are indicative of overall system performance when using CINEMA 4D,
COMMENT=and do not necessarily reflect the performance of the tested hardware with other applications.
COMMENT=Performance of each component (processor, graphics card) does rely somewhat on other components in the system.
COMMENT=Results provided are typical, although not derived from specific testing procedures.
COMMENT=
CORES=2
LOGICALCORES=2
MHZ=3500.000000
PROCESSOR=Intel Core i3-4330 CPU
OPENGLVENDOR=Intel
OPENGLCARD=Intel(R) HD Graphics 4600
OPENGLVERSION=3.2.0 - Build 9.18.10.3272
DRIVERVERSION=9.18.10.3272
CBTYPE=64 Bit
OSVERSION=Windows 7, 64 Bit, Professional Edition (build 7600)
CBCPU1=138.323109
CBCPUX=354.943475
CBOPENGL=22.824294
CBOPENGLQUALITY=97.958974
C4DINFO=
C4DVERSION=15.037
C4DBUILDID=RC83328demo

Was schließt man jetzt daraus?

Was schließt man jetzt daraus?

zb. die Singlecore Leistung so hoch ist,
schlägt sogar einen i5-4570 und i7-3770 und somit ideal für Spiele die mit 1core oder 2core laufen was immer noch bei ca. 80% der Spiele ist.

Aber das zeigen auch die Benchmarks von anandtech.com mit i3-4330 und gtx770 und HD7970 (R9280x)

Ich hab mir jedenfall jetzt deine .TXT in meine Cinebench reinkopiert.

I3-4360cpuBenchmark.jpg

Zurück
Oben