Gehäuselüfter optimal nutzen

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
937
Hi,

ich habe mir vor kurzem eine Wakü für die CPU gegönnt. Einfach weil ich mehr vom Mainbopard sehen wollte und weil ich noch nie eine hatte. Die hängt an der Decke de Gehüuses und schaufelt die Luft aus dem Gehäuse ins Radiator rein und nach draußen raus. Hinten ist noch ein 120mm Lüfter der aus raus bläst und vornne 3 x 120mm die die Luft rein pusten. Diese 4 Lüfter hatte ich früher an der CPU Temp ausgerichtet. Aber jetzt macht es in meinen Augen keinen Sinn. Der Ryzen hüpft brav zwischen 45 Grad und 70 Grad hin und her. Ist aber wolh normal bei die Ryzens. Die Gehäuselüfter danach auszurichten bedeutet, dass sie permanent aufdrehen, oder ich stelle es erst ab 70 Grad der CPU ein.
Aber ich denke das macht generell keinen Sinn, denn für die CPU Temp ist die Wakü verantwortlich und das Wasser ist so zwischen 35 und 40 Grad warm und hüpft nicht so permanent. Also arbeitet die Wakü konstant und gut, egal wie viel Luft die Gehäuselüfter gerade rein schaufeln oder nicht.... Dann würde es im Desktop Modus ruhe geben, und nur beim Spielen würden die Lüfter aufdrehen.
Viel mehr würde es in meinen Augen Sinn machen, dass die Gehäuse Lüfter sich an der Graka Temp orientieren. Denn die wälz ja die Luft permanent im Gehäuse um. Aber im Bios gibt es die Möglichkeit nicht.
Vor 10 Jahren habe ich mit SpeedFan gearbeitet. Aber ich weiß nicht ob es heutzutage andere Lösungen gibt. ODer wie macht ihr es mit den Gehäuselüftern?
 
Also an meine GPU kann ich direkt Lüfter anschließen, vielleicht kann deine unbekannte Hardware auch sowas
 
Hab bis heute nie das Spiel mit den Lüfterkurven bei den Gehäuselüftern verstanden. Einfach einen konstanten Luftstrom egal ob Last oder nicht und alles ist tutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
evtl auf die Innenraum temp stellen über das Mainboard. Das die Lüfter über die Mainboard Temp laufen.
 
Moin moin...

...im Gehäuse hab ich ausschließlich Lüfter (Be Quiet Silent Wings 2) mit PWM, also vierpolig, verbaut. Die CPU (AMD Ryzen 7 5800X3D) wird von einem Be Quiet Shadow Rock 3 gekühlt. Als GraKa hab ich eine Palit Game Rock 40980 im Einsatz. Alles verbaut in einem Be Quiet Pure Base 500DX. Vorne 2x 140mm Lüfter rein blasend, hinten 140mm raus und oben 140mm raus..
Alles per Mainboard (MSI MGA Tomahawk B550) im Auto Modus. Alles im grünen Bereich, allenfalls höre ich den CPU Lüfter bei Vollast. Der Ryzen 5800X3D ist aber auch ein Hitzkopf :-)
 
TapacBulba schrieb:
Viel mehr würde es in meinen Augen Sinn machen, dass die Gehäuse Lüfter sich an der Graka Temp orientieren. Denn die wälz ja die Luft permanent im Gehäuse um. Aber im Bios gibt es die Möglichkeit nicht.

Das können nur Boards, die nen Anschluss für einen extra Temperatursensor haben. Wird meistens für Wassertemperatur in einer Wakü genutzt, lässt sich dafür aber gut zweckentfremden.

Sollte sowas nicht zur Verfügung stehen, geht das nur über Software. FanControl kann das, Argus Monitor auch. Letzteres ist nach 30 Tagen kostenpflichtig. Bei FanControl kannst Du auch einzelne Lüfter nach mehreren Temperaturquellen, d.h. Lüfter xy soll mehr Drehzahl machen wenn CPU oder GPU Temperatur xyz erreicht hat.

Ansonsten bin ich da ganz bei @kachiri - konstante Drehzahl und gut, solange die Komponenten das erlauben. Ist am ruhigsten. Lüfterkurven die pro einzelnem Grad mehr oder weniger direkt die Lüfterleistung ändern sind extrem nervig und komplett unnötig.

Wenn Du grosse Verbraucher und / oder einen miesen Luftdurchsatz in deinem unbekannten Gehäuse (verstehe den Wink!) hast, kanns sein, das bei fester Drehzahl der Gehäuselüfter die Komponenten durch Hitzestau lauter werden als ein die Gehäuselüfter mit ein hundert U/min mehr. Dann kannst ne entsprechende Kurve in der Lüftersteuerung bauen. Da ist es aber an deiner Seite das herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Ich regle meine Lüfter über Fan Control. Kann ich nur empfehlen. Da kannst du auch einstellen, dass die Lüfter gleichzeitig nach CPU und GPU-Temperatur geregelt werden.
 
Zurück
Oben