Gehäuselüfter steuern möglich ?

DariusB

Newbie
Guten Tag,
tut mir leid wenn es einen gleichen Thread schon gibt aber habe keinen in der Suche gefunden. Ich habe mir einen neuen Computer zusammen gestellt. Nur ist mir nach einigen Tagen aufgefallen das sich eine gewisse Stauhitze darin befindet und man es deutlich merkt. Nun habe ich mir 2 weitere Lüfter gekauft damit ich eine vernünftige Luftzirkulation erzeugen kann. Vorhin eingebaut und alles super der PC ist nun immer mit frischer Luft versorgt und es bildet sich keine Stauhitze mehr. (Ich weiß nicht ob es überhaupt schädlich wäre nett wenn es mir einer sagen könnte) Aber wenn ich nun z.B zurzeit keine Spiele spiele und im Internet surfe oder ihn anlasse um Musik zuhören etc. Bekomme ich doch mit das die Lüfter insgesammt doch schon relativ laut sind. Nun frage ich mich ob es eine Software gibt oder ob ich das im BIOS umstellen muss beziehungsweise kann ob, dass wenn ich kein Spiel spiele oder nichts mache das die Gehäuse Lüfter auf eine geringere Anzahl der Drehungen runter geht?
Bedanke mich schon einmal für die Antworten und für das Lesen :)

Grüße
Darius

Das kannst du idR. im Bios einstellen. Ansonsten gibts "Speedfan" z.b. um das in Windows zu steuern

Bitte einmal die Bezeichnung des verwendeten Mainboards posten. Wenn dein MoBo eine Lüftersteuerung im Bios anbietet, dann mach es damit, ansonsten benutz am besten das Programm SpeedFan.

Danke für die Antworten :)
Habe mir SpeedFan gerade eben heruntergeladen. Nun weiß ich nicht welche meine zusätzlich eingebauten Lüfter sind ?!

Warum ist das einfacher? Ich gehe eher davon aus, dass er sie mal langsam - mal schneller laufen lassen möchte und das ist übers Bios etwas fummelig.
Am einfachsten wäre meiner Meinung nach eine Steuerung im Gehäuse mit Tempfühler, ist aber am teuersten.
Ansonsten einfach mal ein wenig mit Speedfan befassen...

Ja ich würde gerne wenn ich Spiele spiele das sich dann die Drehzahl erhöht und wenn ich keines Spiele und einfach kein Spiel ausführe das sie dann auf die min. Drehzahl herunterlaufen. Ist das möglich ohne das ich sie jedesmal umstellen muss ?!

Erstmal: Hast du die neuen Lüfter auch am Mainboard angeschlossen?
Falls ja, musst du mal mit Speedfan alle steuerbaren Lüfter bei offenen Gehäuse einzeln auf 0% schalten und dann schauen welcher Lüfter deaktiviert wurde.
Danach dann Lüfterprofile erstellen (Anleitung ergoogeln) um die Lüfter von der CPU / GPU Temperatur abhängig anzusteuern und bei steigenden Temperaturen die Lüfter aufdrehen lassen.

Falls das Mainboard nicht ausreichend Steuermöglichkeiten bietet, kannst du entweder einen Power-Adapter nutzen um die Lüfter durchgehend mit 5V oder 7V gegenüber 12V zu betreiben, oder eine Lüftersteuerung kaufen um die Lüfter manuell zu regeln. Dann musst du allerdings jedes mal dran denken die Lüfter beim Spielstart hoch zu regeln.

Die Luxus-Variante wäre eine Aquaero zu kaufen. Die hat mit Abstand die besten Kontrollmöglichkeiten. Nachteil: Die kann die Temperaturen nicht direkt per Software auslesen, es muss also mit extern angebrachten Temperatursensoren gearbeitet werden. Zumindest bei mir funktioniert das sehr gut.

Rickmer schrieb:
Die Luxus-Variante wäre eine Aquaero zu kaufen. Die hat mit Abstand die besten Kontrollmöglichkeiten. Nachteil: Die kann die Temperaturen nicht direkt per Software auslesen, es muss also mit extern angebrachten Temperatursensoren gearbeitet werden. Zumindest bei mir funktioniert das sehr gut.

Das Ganze gibt es in etwas einfacher, aber in immernoch locker ausreichender Form für rund 30€ mit Touchscreen usw...
Ich habe so ein günstiges Teil und entweder steuert es alles automatisch über die beiliegenden Sensoren oder man verstellt sie in 100er Schritten manuel...

@TE
Nenn doch bitte mal die genaue Bezeichnung des Boards. Wenn du damit alle Lüfter regeln kannst, gibt es keinen Grund, noch mal Geld auszugeben.
Die Einstellungen im BIOS vorzunehmen ist eine Sache von 2 Minuten. Es kommt dann halt nur drauf an, wie gut die Steuerung letztlich funktioniert. Einfacher gehts mit einer dedizierten Steuerung auf keinen Fall, zumal man die erst mal verbauen muss.

@Brain
Warum sollte das Umstellen auf temperaturabhängige Regelung im BIOS fummelig sein? Die Frage ist doch eher, wie gut das Ganze dann anschließend funktioniert. Da eine Regelung übers Board die potentiell sauberste Lösung darstellt und zudem nichts kostet, würde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Eine manuelle Regelung ist so ziemlich die schlechtste Möglichkeit.

Zurück
Oben