Gehäuselüfter tauschen

Blue_Moon

Lieutenant
Guten Morgen,
ich möchte an meinem NZXT H700 die Gehäuselüfter tauschen.
Die original verbauten sind mir zu laut.
Besonders der 140er hinten.
Da mein Mainboard leider nur einen PWM-Anschluß für die Gehäuselüfter hat,
würde mich interessieren, ob der neue Lüfter dann den gleichen Drehzahlbereich haben sollte, wie die 3 vorne?
Oder sollte der Lüfter evtl. über einen größeren oder verschobenen Drehzahlbereich verfügen?

Aktuell haben die Lüfter 500-1500

Blue_Moon schrieb:
NZXT H700 die Gehäuselüfter tauschen

Wo sind die Lüfter momentan angeschlossen? Hat das Gehäuse eine Regelung für die Lüfter? Willst Du in Zukunft nach Temperatur steuern? Welches Mainboard hast Du?

Erst mit diesen Infos kann man eine sinnvolle Konfiguration für die Lüfter zusammenbauen :)

Ich würde eine Lüftersteuerung verwenden wenn nur ein PWM Pin vorhanden ist

Man kann an einem PWM-Anschluss mehrere Gehäuselüfter betreiben.
Einen 4-Pin PWM-Lüfter braucht man immer, alle weiteren Lüfter (auch 3-polige) dahinter laufen als Sklave mit der Drehzahlsteuerung des ersten Lüfters mit, weshalb baugleiche Lüfter empfohlen aber nicht zwingend sind.
Man benötigt solche PWM Y-Adaper (Noctua).

Wenn das Board eine gute Lüftersteuerung für diesen einen übrigen PWM-Anschluss bietet, gibt es keinen Grund eine Lüftersteuerung zu verbauen oder sonstwie kreativ zu werden. Da die meisten CPU-Lüfter PWM-Lüfter sind, kann man sogar alle weiteren Lüfter an diesem Anschluss betreiben. Hab da selbst bis zu drei Stück schon an einem PWM-Anschluss problemlos mit diesen Y-Kabeln betrieben.

Waren viell. ein paar wenig Informationen zum System.
Mainboard ist ein ASUS B85M-G mit einem intel I7 4790.
Die 4 Lüfter hängen alle an über Y-Kabel an dem Anschluß für den Gehäuselüfter auf dem Board.
Eine sonstige Lüftersteuerung habe ich nicht.
Wirklich steuern lässt sich der Anschluß über das Board aber nicht.

Die Frage ist ja, was passiert, wenn man Lüfter unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlichen Drehzahlen an einem PWM-Anschluß betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Blue_Moon schrieb:
Die Frage ist ja, was passiert, wenn man Lüfter unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlichen Drehzahlen an einem PWM-Anschluß betreibt.

Bei PWM liegt halt ein Signal heißt, das die Lüfter regelt. Es reicht von 0 bis 100%. Dieses Signal geht dann an alle Lüfter und jeder interpretiert es dann eben für sich. Legst Du bspw. 30% PWM-Signal an, dann läuft halt der eine Lüfter "silent" mit 400 rpm, während der andere da schon fast hörbar wird bei 800 rpm. Eigentlich hat jeder (bessere) Lüfter eine PWM-Drehzahl-Kennlinie auf der jeweiligen Website/Packung.

Zurück
Oben