Gehäuselüfter über Mainboard steuerbar?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.758
Welche Lüfter hast du denn verbaut? Sind das Vormontierte, die schon im Gehäuse waren? Welche Stecker haben sie, 3-pin 4-pin oder Molex?

Edit: Ah ja, Molex also. Ja, da gibt's Adapter. Die Spannungen solcher Lüfter sind eigentlich immer bis zu 12V (abhängig der Drehzahl), sollte also passen. Werden aber vermutlich ohnehin nicht die besten Lüfter sein, könntest also auch auf PMW-gesteuerte Lüfter tauschen. Mit Molex werden die wohl rein über die Spannung gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
welche lüfter sind denn momentan verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Genau. Das sind die vormontierten, die im Gehäuse waren. Ich habe die jetzt über Molex(müsste das sein) angeschlossen:
2023-01-04 15_44_18-Bedienungsanleitung Cooltek Antiphon (Deutsch - 10 Seiten) – Mozilla Firefox.png

Quelle: https://www.bedienungsanleitu.ng/cooltek/antiphon/anleitung?p=8
 
Normalerweise haben moderne Lüfter einen 3- oder 4-Pin-Anschluss. 3-Pin wird über Spannung gesteuert, 4-Pin per PWM-Signal.
Welcher Anschluss ist denn direkt am Lüfterkabel dran? Also ohne irgendwelche Adapter, Verlängerungen etc. Quasi der erste Anschluss, der vom Lüfter ausgehend am Kabel auftaucht.
Dem Schaubild nach müssten das 3-Pin sein, die in der Steuerung zusammengefasst werden, welche dann über Molex vom NT mit Strom versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und o0Julia0o
laut deiner anleitung haben deine lüfter 3pin anschlüsse die an einen adapter gehen der auf molex (großer 4pin anschluss) an dein netzteil geht.

also ja du musst nur die richtigen enden deiner lüfterkabel finden und die ans board stecken. 3pin sind DC Lüfter, im Bios sollte es dafür eine option geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
ja, über molex kannst du die nicht steuern. die müssen per pwm ans mainboard, damit es sinn macht.

am besten auch noch über bessere lüfter, z.b. noctua nachdenken - die wesentlich mehr durchsatz bei weniger lautstärke bieten. macht es gleich angenehmer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Sind das die Stecker der Lüfter?
1672843655790.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Die Lüfter haben normale 3-Pin Anschlüsse. Habe den hinteren nämlich an meinem Mainboard angeschlossen und lässt sich über die Spannung regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
TheManneken schrieb:
Sind das die Stecker der Lüfter?
Anhang anzeigen 1306672
Ja da werden sie zusammengefasst - das habe ich am Netzeil dann angeschlossen. Die Lüfter laufen auch. Aber das passt ja nicht aufs Mainboard.

So sehen die Stecker von den Lüftern aus die aufs Mainboard aber auch nicht passen - so kleinere:
C:\Users\XXX\Desktop\2023-01-04 15_49_22-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Schwobaseggl
Das ist wahrscheinlich ein 12V / 7V Umschalter.
Man kann nämlich zwischen 12V und 5V einen Verbraucher hängen, der läuft dann mit 7V.
Allerdings wundert sich das Netzteil, weshalb Strom in die 5V Schiene zurück kommt,
deshalb besser nicht zu hohe Leistungen daran hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich habe mal den Klarnamen entfernt...
Du kannst keine Verknüpfung zu einer Datei zu deinem Computer in einen Beitrag kopieren. Du kannst aber aber ein Bild mit Strg + C kopieren und mit Strg + V in einen Beitrag einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, lazsniper und Schwobaseggl
Ist von Jemand anderem - das ist aber auch nicht der richtige Namen von demnjenigen ^^.

Ich lade das immer per Datei-Upload hoch - habe die Bilddatei dann 1:1 von demjenigen übernommen einfach. Mit Strg+V muss ich demnächst mal testen.

Hohe Leistungen sind das doch nicht bei 3 so Lüfterchen, oder? Achso, noch einen Verbrauche zwischen Lüfter und Netzteilanschluss. Hm. Mit Adapter geht das nicht?
 
Oder einfach per drag and drop ins Kommentarfenster hier ziehn noch einfacher^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Die Lüfter müssen natürlich zunächst von dem Fan-Hub aus dem Kommentar #4 abgesteckt werden. Dann die dreipoligen Stecker auf die verpoligen Anschlüsse am Motherboard stecken und voila. Idealerweise im BIOS dann eine vernünftige Kurve einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben