Gehäuselüfter wie und wo anschließen?

Reyfa

Cadet 4th Year
Ich möchte dass meine Lüfter nicht ständig unter volllast im DC Modus arbeiten, sondern Geregelt , soll ich nun die Lüfter ans NT oder direkt ans Mainboard anschließen?
Ich habe ein MSI Z370-A Pro Mainboard und zudem ein Pure Power 10 500W bequiet
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de

Meine 3 Gehäuse Lüfter haben jeweils ein 3 Pin und Molex Anschluss. Das Mainboard hat 1x PUMP_FAN, und 4x SYS_FAN , beide 4 Pins
Wie stelle ich das an?
Brauche ich eventuell Adapter?.

Moin,

mit dem 3 Pin einfach auf den 4 Pin Sys Fan stecken und im Bios die Spannung anpassen, in der Regel sind 5,7,12 V möglich.

Alternativ mittels Wiederstand und Molex am NT

in meinem Handbuch steht: Im PWM Modus bieten die Lpfteranschlüsse knstnte 12V Ausgang und regeln die Lüftergeschwindigkeit per Drehzahlsteuerungssignal.
Wenn ich euren Anweisung folge und den 3 pin in das 4 pinSYSFAN stecke, habe ich PWN und die Lüfterdrehzahl reguliert sich selber nach Bedarf?
Ergänzung ()

Haben vielleicht falsch formuliert, die Lüfter sollen nicht ständig mit höchster Lüfterdrehzahl arbeiten.
Desweitern steht drinnen : "Wenn sie einen3-Pin (Non-PWM) Lüfter an einem PWM-Modus Lüfteranschluss anschließen, läuft der Lüfter mit höchster Drehzahl und kann unangenehm laut werden." Das sie s Laut werden ist mein Hauptstörfaktor.

Wie gesagt, dein Mainboars erkennt, dass kein PWM Lüfter angesteckt ist.
Wie Ticketz schrieb, kannst du dann die Drehzahl per Spannung steuern. 5V ist leiser als 12V.
Falls das nicht möglich ist, kannst su dir das Video anschauen. Per Umbelegung der Kabel kann man auch 5V bzw. 7V erreichen ;)

Wenn der Computer am Limit ist, ist die Drehzahl am Maximum, wenn ich nur am Desktop bin, ist die Drehzahl niedrig, da die Leistung es nicht erfordert und die Temperatur nicht hoch ist.
Ist dieses Automatische Funktion da, wenn ich es mache wie von euch beschrieben?
Ich will nicht die Drehzahl dauernd Manuel einstellen.

Dann brauchst du pwm Lüfter, du hast mit 3 pin nur die Möglichkeit manuell zu steuern. Oder du kaufst eine Steuerung mit pwm Controller aber das ist wahrscheinlich teurer als neue Lüfter.
Pwm mode musst du dann wechseln auf DC mode wechseln

Welche hardware hast du denn? Brauchst du hohe Lüfter leistung?

Ticketz schrieb:
Dann brauchst du pwm Lüfter, du hast mit 3 pin nur die Möglichkeit manuell zu steuern.

Wieso das? - ist übrigens falsch
Das Mainboard bietet 4x Sys Fan und alle laufen im Standard mit DC - sind auch anhand einer Lüfterkurve konfigurierbar.

Was ich mich immer Frage ist, ob es überhaupt einen Sinn hat etwas zu schreiben was sowieso im Handbuch steht...

Robo32 schrieb:
Wieso das? - ist übrigens falsch
Das Mainboard bietet 4x Sys Fan und alle laufen im Standard mit DC - sind auch anhand einer Lüfterkurve konfigurierbar.
Meines bietet diese Möglichkeit z.B. nicht. Ich kann nur per Spannung regeln. Aber meines ist auch 8 Jahre alt :D

Also kann ich im BIOS einstellen ob die SYSFAN DC oder PWN gehen? Trotz 3pin Anschlusses?

3Pin = DC (dass es auch anders geht ist für dich irrelevant)
4Pin = PWM (auch wenn PWM grundsätzlich nichts mit 4Pin zu tun hat - für dich auch irrelevant)
Das ist ausdrücklich nur auf dein Mainboard bezogen.

Die Lüftersteuerung von diesem Mainboard funktioniert bei beiden Varianten und auch das steht im Handbuch...

ok ,dann mache ich es wie ihr sagtet, dankeschön
Ergänzung ()

Muss ich die Reihenfolge der SYS-FANS beachten? Oder kann ich irgendwelche nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den der sich für die Kabelverlegung am besten eignet.
Lüfter die nebeneinander sitzen würde ich auch mittels Adapter an einen Anschluss hängen.

Weiß jemand wo man das anschließt? Ein vom Gehäuse ausgehendes Molex 4 pin, dessen 2 pins nicht vorhanden sind, ein weißen und ein blaues kabel. Hab gehört das soll für die LED sein.

Du hast echt etwas gegen Bedienungsanleitungen bzw. Handbücher...

Wie sollen wir deine Frage beantworten wenn wir nicht mal wissen was du da hast - mach Bilder...

Es gibt zum Sharkoon VG5-W kein Handbuch/Anleitung

Sowas findest du auch im Handbuch des Mainboards ;) Sogar mit Bildern!

@donut1 Bei dem Gehäuse gibt es wirklich kein Hinweis im Handbuch, das Handbuch von Sharkoon ist ja echt ein Witz.

Aber wie in dem anderen Thread schon geschrieben wurde, dürfte der Stecker für die Beleuchtung sein und wird mit dem Netzteil verbunden

Zurück
Oben