Na ja, ein jeder Lüfter-Hersteller ist nicht perfekt. Von der Laufleistung her hinterlassen die Lüfter von Noctua den besten Eindruck, weil sie trotz einer hohen Drehzahl nur wenig Strom forden. Ob das an ihr Selbststabilisierendes Öldrucklager (Self-Stabilising Oil-Pressure Bearing) liegt ... Keine Ahnung.
Der Noctua NF-A14 PWM w/ Self-Stabilising Oil-Pressure Bearing Gen2 erfordert gerade einmal einen lächerlich geringen Maximalstrom von 0,13A (1,56W) und der vergleichbare be quiet! Silent Wings 3 140 mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] erfordert für das in etwas gleiche, maximale Drehmoment, unabhängig von den zusätzlichen 100 U/min, satte 0,5A (6,0W).
Du hast das Problem um meine be quiet!-Lüfter bestimmt mitbekommen, was ich bis neulich noch abhandelte und was ich einzig zum Dank der ausgezeichneten, höchst kompetenten Unterstütztung von
0-8-15 User gelöst bekommen habe, wofür ich ihm ausgesprochen dankbar bin.
Die be quiet!-Lüfter fordern die Transistoren echt immens und hier bekommen wir einen Vorfall zu Gesicht, der zeigt, um wie vieles es noch drastischer geht, wenn von dem 6W-Lüftertyp gleich ganze 7 Stück unter verkehrter, nicht bedachter Berücksichtung am Mainboard zerren:
http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?2161-Silent-Wings-3-PWM-Highspeed-1600-Rpm-rattert
Ich hatte damals auf einem ASRock 970 Extreme3 durch solch eine Aktion schon die Regelung an dem CPU_FAN2 (max. 0,6A) zerschossen, welcher zum CPU_FAN1 nicht getrennt regelbar gewesen ist und mit ihm einen N-Channel eingeht, was in den unteren Preisklasse so das gängige Verfahren ist.
An dem CPU_FAN2 zerrte ein Aerocool Shark Fan 140 mm (0,39A/4,68W) mit einem Aerocool Shark Fan 120 mm (0,3A/3,60W) @ 12V. Wegen einem elektrischen Totalschaden von anderer Ursache bekam ich das Mainboard reklamiert, da zeigte sich bei gleicher Konstellation, dass der Anschluss, zumindest dessen Steuerung, auf Dauer den Geist aufgibt, betreibt man diese beiden Lüfter ungedrosselt: Den anspruchsvolleren 140mm-Lüfter drosselte ich daraufhin auf 7V und erst danach ging es, der 120mm-Lüfter @ 12V kam dann sogar noch mehr auf Touren. Die 0,69A waren auf langfristig zu viel für den 0,6A schwachen CPU_FAN2, vor allem weil der CPU_FAN1 trotz N-Channel-Beschaltung mit CPU_FAN2 kaum noch etwas beisteuern konnte, dazu zogen ihm über CPU_FAN1 schon die zwei be quiet! Silent Wings 3 135 mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] des be quiet! Dark Rock TF mit ihren je 0,4A (4,8W) zu viel weg. Dass der CPU_FAN1 mit den gesamt 0,8A/9,6W keine Komplikation aufwies, sowohl über den maximalen als auch über den minimalen Drehzahlbereich, deutet enweder daraufhin, dass CPU_FAN1 für 1A ausgelegt ist, oder dass er sich zu viel der Power von CPU_FAN2 bediente.
Ich jedenfalls gehe mit so etwas nicht mehr so leichtfertig um - Ich überlege es mir dreimal, ob ich den zwei 0,5A-Lüfter an einem Anschluss @ 12V kopple.