Gehäusewechsel - sollte ich den Kühler dabei demontieren?

Johannes659

Ensign
Hallo Gemeinde,

wäre nett, wenn Ihr mir hierzu einen Rat geben könnt:

Ich wechsle meine Peripherie von einem Fractal R5 auf ein be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt (hier habe ich mich schon eingehend beraten lassen).

Nur zum Hintergrund:
Das Fractal kostet mir einfach den letzten Nerv. Beim Kauf verbaute ich zunächst erstmal einen Crucial SSD.Der nachträgliche Einbau einer HDD als Datengrab führte dann zu unerträglichen Vibrationen, was ich durch den Einbau eines 5,25 Zoll-Wechselrahmens mit Abschaltfunktion Gott sei Dank ausbügeln konnte. Nach ein paar Wochen leisen Betrieb bemerkte ich ein deutliche vernehmbares helles Summen aus dem Gehäuse. Es stellte sich heraus, das der CPU-Lüfter - insbesondere die Lüfterdrehzahl - hierfür verantwortlich ist. Im Silentbetrieb des Kühlers (da dreht er noch kanpp 200/min ist das Summen stark wahrzunehmem, bei ab 400U/min ist das Geräusch fast weg aber noch zu vernehmen. Ich schätze mal, das die Materialstärke des Gehäuses einfach zu dünn ist und dadurch es zu solchen Misständen kommen kann, Dämmung hin oder her.

@Thema:
Verbaut habe ich auf meinem Asus Z170 Pro Gaming einen i7 6700K, welcher von einem Noctua NH-D15S gekühlt wird. Dieser CPU-Kühler hat ja schon ordentliche Ausmaße.

Was meint Ihr, kann ich beim Umbau den Kühler auf dem Board belassen, oder baue ich ihn aus Vorsichtsgründen ab, was ich natürlich gerne vermeiden würde.

Ich habe zwar zwei geschickte Hände und bin in solchen Dingen sehr vorsichtig und umsichtig und denke, das es vielleicht auch ohne Demontage klappt (Kühlkörperaustausch habe ich einmal vor 10 Jahren schon mal gemacht, da fehlt mir einfach ein bissl die Routine).

Was meint Ihr?

klar kann man den kühler auf dem board lassen

aber es ist doch kinderleicht 4 schrauben auf zu machen, den kühler zu reinigen und wieder zu verschrauben

Meine Meinung? Wechsel deine Lüfter, die machen Geräusche.

Ich baue hier in einem engen Corsair Carbid 200R immer ein Board mit NH-D14 aus und ein zum Reinigen. Wenn man mit Gefühl arbeitet geht es sicherlich. Nur sollte man sich überlegen, ob der Kühler Schrauben verdeckt und ob man sich die Montage dann damit zutraut.

Denn ausbauen geht fast immer. In ein anderes Case rein kann je nach Platz dann schwer werden.

Da die Noctua Kühler jedoch immer nur an zwei Schrauben hängen, ist es kein Hexenwerk es zu tun.

Ok, Kühler bleibt drauf, danke!.

@firexs: Welche Lüfter meinst Du? Die originalen Gehäuselüfter oder den org. CPU-Lüfter vom Noctua?

Wenn ich deinen Einführungspost so durchlese, frage ich mich ernsthaft, warum dir ein neues Gehäuse holst ...

Hast du das Gefühl das Fractal bringt dir Unglück? Denn alles was du an Fehlern beschrieben hast, hatte doch nichts mit dem Gehäuse zu tun, sondern war an anderer Stelle verschuldet.

Wie dem auch sei, mit Gefühl kannst du das Board auch mit CPU-Kühler aus und wieder einbauen, achte nur darauf, dass du auch an alle Befestigungspunkte des Mainboards rankommst!

LG LilaMicra

Na alle, die für dich störende Geräusche machen. Ich hab meinen kleinen i5 mit einem Enermax ETS-T40 bestückt und sonst nur ein 120er Gehäuse Lüfter. Würde ich die blaue Lampe an meinem Bitfenix Shinobi nicht beachten, würde ich weder sehen noch hören das die Kiste an ist. Erst unter Volllast habe ich ein leichtes 'Arbeitsgeräusch'.

LilaMicra schrieb:
Wenn ich deinen Einführungspost so durchlese, frage ich mich ernsthaft, warum dir ein neues Gehäuse holst ...

Hast du das Gefühl das Fractal bringt dir Unglück? Denn alles was du an Fehlern beschrieben hast, hatte doch nichts mit dem Gehäuse zu tun, sondern war an anderer Stelle verschuldet.

Ich wollte hier sicher keinen hate auf Fractal schüren - beileibe nicht! - Ich finde das Gehäuse ansonsten grossartig und absolut preisgereicht. Der Wunsch ist aber, ein sehr leises Gehäuse zu haben. Das bietet es in meinem Falle aber leider eben nicht und deshalb auch die Entscheidung, ein neues Gehäuse zu kaufen (Was ich noch vergessen habe: Beim Abbau der rechten Seitenwand ist das Gehäuse ruhig!).

Trotzdem lasse ich mir gerne sagen, wo Fehlerquellen liegen könnten. Ausser einer SSD einer Grafikkarte und einem DVD-Laufwerk ist keine weitere Hardware angeschlossen.

Ein Dämmkit für 15 Euro, wäre die deutlich preisgerechtere Lösung, da du schon ein hochwertiges Gehäuse hast.

Da du dir ein recht kompetentes Fingerspitzengefühl zuschreibst, sollte es einfach für dich sein, solch ein Kit selbst zu verbauen, da es auch sicher kein Teufelswerk darstellt.

Ok -danke für Euren Rat!

Zurück
Oben