Gehaltsverhandlung neuer Job...Was ist angemessen für IT Consultant?

FreddyCollin

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich arbeite nun seit dem 1.1.18 in einer befristeten Stelle (IT Sachbearbeiter) bei einem großen deutschen Autohersteller. Leider läuft mein Vertrag im September aus und der Konzern baut fleissig IT Stellen ab bzw. outsourced sie in die Türkei oder nach Indien… Meine Chefin ist sehr zufrieden mit mir und würde mich gerne übernehmen, sagte mir jedoch im Vertrauen dass es ne 50/50 Chance ist und Sie selbst nicht das letzte Wort haben wird… Nun habe ich mich nach neuen Jobs umgesehen (lieber zu früh als zu spät) und habe einen Job gefunden der mich wirklich anspricht.

Es ist ein junges Unternehmen mit nur ein 4 Standorten in DACH & in Frankreich. Also noch ein Startup quasi. Auf mich wartet nun ein Einstellungsgespräch bei dem Arbeitsbedingungen, Rahmendaten und Gehalt geklärt werden soll… Und ich bin überfordert. Was für ein Gehalt geb ich an?

Ich habe einen Bachelor in Informationsmanagement und arbeite seit einem Jahr Vollzeit. Während des Studiums habe ich 3 Jahre als Werkstudent was ähnliches gearbeitet… Das ist all meine Arbeitserfahrung. Jobbezeichnung des neuen Jobs ist „IT Consultant“.
Ich habe bei meinem aktuellen Job rund 54000€ Brutto pro Jahr verdient. Damit bin ich der am besten verdienenste aus meinem ganzen Studium soweit ich das weiß… Nun ist mir klar, dass ein Startup weniger zahlen kann als ein IG-Metall Tarifvertrag bei nem riesen Konzern. Ich will aber natürlich eigentlich nicht weiter absteigen und weniger verdienen und habe gesehen, die Durchschnittsgehälter für IT Consultants sind auch iwo bei 60 bis 74k €.

Was meint ihr? Wie fange ich an? Starte ich bei „Ich verdiene aktuell 60k und will nicht weniger verdienen?“ Oder wie würdet ihr vorgehen?

Danke für jeden Tipp für einen Newbie

Gruß Freddy

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem IG-Metall Tarifvertrag gehörst Du aus meiner Sicht schon zu den TOP-Verdienern. Als IT-Consultant kann man zwar auch ganz Teil verdienen, aber nicht am Anfang und auch nicht bei einer Firma mit 40 Mitarbeitern. Ich würde das Gehalt in der Firma auf 45k schätzen. Mehr als bei deinem jetzigen Arbeitgeber wirst Du aktuell nicht verdienen, da du durch den Tarif schon automatisch ganz oben bist.

Im Hamburger Bereich waren die Einstiegsgehälter für IT-Consultants in meinem privaten Umfeld zwischen 40k und 44k für studierte Leute im Mittelstand.

FreddyCollin schrieb:
Ich will aber natürlich eigentlich nicht weiter absteigen und weniger verdienen und habe gesehen, die Durchschnittsgehälter für IT Consultants sind auch iwo bei 60 bis 74k €.
Durchschnittsgehalt würde ich mit Vorsicht genießen. Man sollte da immer Faktoren wie Standort , Größe des Unternehmens und Branche hinzuziehen.

Du sagst selbst , du bekommst 54k mit einem Bachelor bei dem IG-Metall Konzern. Mit einem Master wäre da sicherlich noch ein paar Tsd. mehr drin gewesen. Ich hab bis jetzt von keinem kleinen / mittelständigen Unternehmen im IT Bereich gehört, welches einem Bachelor Absolventen diese Summe zahlt. Hast ja selbst auch gesagt, du bist Top-Verdiener im Vergleich zu Freunden.

Am Ende musst du für dich selbst entscheiden, mit wie viel weniger du dich zufrieden gibst. Mehr bekommst du sicherlich nicht. Kannst natürlich sagen 'ich verdiene 60k und will nicht weniger." In Worst-case ist das Gespräch dann schon vorbei.
Wenn dir der Job so zuspricht, dann wûrde ich beim Gehalt auch Kompromisse eingehen.
Wie wärs mit Ehrlichkeit :) ?
Nenn dein Gehalt +/- & verhandel mit den Menschen. Du wirst im Gespräch schon merken, wohin die Tendenz gehen wird. Auch wenn du der tollste Consultant bist, die haben sicherlich einen festen Rahmen bein Gehalt geplant. Aus den geplanten 45-50k werden meist keine 60k.

Ich höre oft von Leuten, sie würden für einen "tollen" Job auch das Kompromiss eingehen, mal ein paar Tsd. weniger zu verdienen. Andere schauen primär aufs Gehalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Die Höhe deiner Gehaltsvorstellung sollte sich an deiner Verhandlungsposition orientieren:
  • Willst Du den Job, weil es ein guter Arbeitgeber ist mit einem coolen Team und einer spannenden Aufgabe, dann würde ich mit 56k ins Rennen gehen und darauf spekulieren mindestens 50k zu erreichen. Das wäre schließlich nur ein Einstiegsgehalt, was sich im Laufe der Zeit erhöhen wird! Am Anfang wird es auch einige Zeit dauern, bis Du dem Unternehmen Geld einbringst. Daher würde ich nicht unbedingt auf mein vorheriges Gehalt bestehen.
  • Ist es Dir wichtig, dass Du deutlich mehr Gehalt bekommst als vorher und der Arbeitgeber ist ok, aber wenn es nicht klappt, dann geht die Welt nicht unter, würde ich mit 62400 ins Rennen gehen. Studien haben gezeigt, dass man mit einer krummen Zahl in eine Verhandlung gehen soll, weil man dadurch am Ende ein höheres Endergebnis erreicht, als wenn man mit 60k, 65k etc arbeiten würde.
  • Ist es dein Traumarbeitgeber mit deiner Traumposition, sei ganz ehrlich! Sag denen, dass Du aktuell 54k im Jahr bekommst, aber für die geile Firma auch Abstriche machen würdest, aber mind. X€ brauchst. Jedem ist klar, dass man seinen Lebensstandard an sein Gehalt anpasst und man nicht einfach 5k-10k weniger verdienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreddyCollin
Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber selbst die 54k werden wohl schwierig.
Persönlich würde ich mit der Summe ins Gespräch gehen und wenn sie weniger bieten, klar sagen, dass das ein Abstieg für dich wäre, du gerne für die Firma arbeiten würdest, aber keine Abstriche beim Gehalt machen kannst.

IPServ schrieb:
Mit dem IG-Metall Tarifvertrag gehörst Du aus meiner Sicht schon zu den TOP-Verdienern. Als IT-Consultant kann man zwar auch ganz Teil verdienen, aber nicht am Anfang und auch nicht bei einer Firma mit 40 Mitarbeitern. Ich würde das Gehalt in der Firma auf 45k schätzen. Mehr als bei deinem jetzigen Arbeitgeber wirst Du aktuell nicht verdienen, da du durch den Tarif schon automatisch ganz oben bist.

Im Hamburger Bereich waren die Einstiegsgehälter für IT-Consultants in meinem privaten Umfeld zwischen 40k und 44k für studierte Leute im Mittelstand.
Das ist immer branchenabhängig. 54k als Itler in der Finanzbranche ist eher Mittelmaß. Die Top Einsteiger nach dem Studium verdienen eher im Bereich 60 bis 65k.

An Stelle des TE würde ich mit den bisherig verdienten 54k als Minimum reingehen. Je nacb Gefühl 5 bis 10% draufschlagen. Wenn sie dich haben wollen, werden sie dich runterverhandeln und dann kann man weiterschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IPServ
Jungs vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich fass euch - und der Nachwelt - zusammen wie es lief:

Die Dame war sehr nett und das Gespräch lief wirklich auf Augenhöhe. Ich habe mir vorgenommen, mit mindestens 50k rauszugehen. Ich habe deshalb gesagt mein aktuelles Gehalt beträgt ungefähr (mit Zuschlägen nur leicht übertrieben) 56500 & ich wolle davon ungern weg und die Dame sagte sofort zu. Gut: Ich verdiene mehr auf einer Traumposition. Schlecht: Ich hätte offenbar deutlich höher einsteigen sollen, wenn sie so schnell auf das Gehalt ansprang. Nun liegt der Vertrag auf dem Tisch und ich werde, denke ich, einschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC und IPServ
Zurück
Oben