Gehaltsvorstellung - Softwareentwickler mit BA

MenschGuenther

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

beende im August mein Informatikstudium (Bachelor - FH) und wie es der Zufall so will läuft mein Vertrag bei meinem derzeitigen Arbeitgeber aus... (würde dort aber weitermachen)

Würde mich freuen wenn ihr mir mit folgenden Angaben bei einer Gehaltsvorstellung weiterhelfen könntet.

- Abschluss: Bachelor of Science (FH)
- Berufserfahrung: 1 Jahr
- Angestrebte Anstellung: Werkstudent (20 Std die Woche).
- Tätigkeit: Softwareentwicklung (Back- und Fronend)

Es ist oft von 36k als Einstiegsgehalt im Informatikbereich die Rede.
Gilt das auch für Werkstudenten mit 20 Std in der Woche ?
Oder sind diese Angaben eher auf Vollzeitbeschäftigte gerichtet ?

Sollten noch ein paar Informationen fehlen, reiche ich die gerne nach.
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Mit den Gehältern von Studierten Programmierern kenn ich micht nicht so wirklich aus.
Aber die 36k von denen du als Einstiegsgehalt gelesen hast sind 100% für Vollzeitstellen.
Also geh mal lieber von 50-60% von den Empfehlungen aus.

Also mal ehrlich: Man bekommt einen BA und hat solch eine absurte Vortsellung im Kopf?
Auch wenn du bereits dort als arbeitest, 36k für 20h, noch dazu als HiWi...
Zudem gibt es eine Sufu die dir entsprechende Themen aufzeigen wird. Das ist gar nicht all zu lange her.
Als BA Hiwi wirst du wohl mit einem Lohn zwischen 10 & 25 € / Stunde rechnen dürfen. Wenn du Hiwi bist, dann bist du sicher kein Softwareentwickler sondern Hiwi ;)

Also wirst du wenn dein Arbeitgeber dir wircklich 25 € als Hiwi bezahlt im Jahr wohl bei 20k Brutto rauskommen mit deinen Angaben.

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :D
Bei den 36k bin ich natürlich von einer 40h Woche ausgegangen.

D.h wenn ich nur eine 20h Woche habe, dann ist das auf 18k runterzurechnen

Sind also 18k im Jahr für die oben genannten Eckpunkte real...? (~16,50€/Std)

@ NuminousDestiny:

Was meinst du genau mit HiWi?
Unter einem HiWi versteh ich jemanden der an der Uni arbeitet.
Und sofern ich das mitbekommen habe, bekommen HiWis immer einen festen Stundensatz.
Egal ob Erstsemestler oder Master im 3. Semester.

Ich arbeite ja in der freien Marktwirtschaft.
Vielleicht ist das auch falsch rübergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann passts ;)

Unter Hiwi versteh ich eben Werkstudent. Manche Unternehmen stellen Werkstudenten andere Hiwis ein. Letztendlich das gleiche ;)

Wäre wenn es sich direkt proportional verhalten würde 1500 brutto pro Monat, was schon eine eher besser bezahlte Werkstundentenstelle ist. Wie so oft dürfte es dann aber auf deine Entbehrlichkeit für das Unternehmen ankommen.

Sind also 18k im Jahr für die oben genannten Eckpunkte real...? (~16,50€/Std)

Runtergebrochen wäre es bei 18k eher 18,75€/h - 16,5 €/h wäre dann 1340 pro Monat (ohne Sonstiges) und meiner Meinung nach durchaus realistisch, dennoch ziemlich gut bezahlt für ne Werksstudiestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Also sehen AG an einem Werkstudenten eher, dass er nur wenig da ist und eigentlich keinen richtigen Nutzen für die Firma hat ?

Ganz so schlimm kannst du es nicht ausdrücken. Aber prinzipiell schon.
Der Werksstudent muss eben noch Praxiserfahrung sammeln (Ergebnisse sind somit nicht optimal) und kann in 8 Wochen wieder weg sein, und eventuell kommt niemand mit dem Code klar.

Also prinzipiell gibt es ja zwei Möglichkeiten:

Das Unternehmen findet sich damit ab, dass du nur Werkstudent bist und des öfteren nicht da
oder
man wird versuchen dich zu pushen und mehr von dir zu verlangen.

Bei 20h/Woche könntest du allerdings gleich als Teilzeitkraft einsteigen. Das ist legitim neben einem Masterstudium, was du ja scheinbar machst. Allerdings sind 20 Stunden ganz schön heftig. Vor allem, wenn es auf die Klausuren zugeht bzw. du Projek-/Seminararbeiten machen musst.

Der Nutzen von dir wird wohl von der Qualität deiner Arbeit abhängen.

also hauptsächlich gehts mir auch darum nicht unverschämt zu wirken :)
ich möchte/muss mir mit diesem gehalt alles selbst finanzieren.
deshalb sollte es auch nah an der "nicht unverschämt" grenze dran sein.
aber es ist halt schwierig den marktwert richtig einzuschätzen

Ich möchte mal in den Raum werfen, dass das Gehalt stark BL abhängig ist.

Zurück
Oben