• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geheimakte Tunguska oder Lost Horizon?

RobinSword

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Point&Click-Adventure für trübe Winterabende. Das letzte Adventure, das ich gespielt habe war Syberia, was mir auch sehr gut gefallen hat. Der zweite Teil konnte mich dann nicht mehr so begeistern wie der erste. Das ist nun aber auch schon wieder ein paar Jahre her.

Nun bin ich auf die Werke von Animation Arts aufmerksam geworden, da wären:
Geheimakte Tunguska
Lost Horizon

Ich habe bis jetzt nur Gutes über diese Adventures gehört und gelesen.
Geheimakte Tunguska ist wohl schon etwas älter - der erste Teil ist von 2006.
Lost Horizon ist brandneu und hat gerade den Deutschen Entwicklerpreis in der Kategorie "Bestes Adventure 2010" abgestaubt.

Nun meine Frage an diejenigen unter euch, die schon beides gezockt haben:
Was würdet ihr mir mehr empfehlen? Die Geheimakte oder Lost Horizon? Wo sind die Unterschiede?

Vielen Dank schon mal!
RobinSword

Hab Geheimakte damals mal angezockt, fand es jetzt nicht ganz sooo spannend. Ich empfehle mal die Runaway spiele 1 und 2. 3 kommt noch. Sind echt gut aufgemacht lustig, nicht zu leicht und nicht zu schwierig, wie ich finde.

Habe Geheimakte Tunguska gezockt und fand es echt gut wobei mich Lost Horizon nicht überzeugen konnte.
Da du Tunguska schon für 8€ bekommst,solltest du das erstmal probieren.

Runaway 3 gibts schon, seit Dez 09, auch Geheimakte 2.
Ich hab alle genannten gespielt.
Empfehlenswert sind sie alle. Aber Geheimakte Tunguska 1
wohl m.E. ein bisschen mehr. Gib auch nen Patch mit einem
alternativen Schluss.

MfG
Ergänzung ()

Runaway 3 gibts schon, seit Dez 09, auch Geheimakte 2.
Ich hab alle genannten gespielt.
Empfehlenswert sind sie alle. Aber Geheimakte Tunguska 1
wohl m.E. ein bisschen mehr. Gib auch nen Patch mit einem
alternativen Schluss.

Edit: Zu langsam, beim Essen geschrieben.

MfG

Ich habe beide gespielt und war von Lost Horizon nicht so angetan wie damals von Geheimakte Tunguska, möglicherweise fand ich das Thema damals ansprechender oder der Nostalgieeffekt verklärt meine Sicht. Wie dem auch sei, lohnen sich m.E. beide Spiele für Adventure-Fans. Wenn ich den Preis sehe, würde ich aber auf alle Fälle zur Geheimakte greifen, für 8,- Euro kannst du nichts falsch machen.

Klasse, dass man hier so viel Feedback bekommt!
Bin nach wie vor offen für weitere Meinungen! :)

Ich (zusammen mit einem Kumpel und ein paar Bierchen) habe Syberia und Tunguska gespielt.

Syberia fanden wir beide klasse. Die Screens hatten eine perfekte optische Stimmung und man war schön drin in der Story. Und von den Aufgaben her auch wirklich immer auf den Spuren von Hans Vorahlberg. Das fehlte leider im zweiten Teil.

Tunguska fanden wir entgegen der guten Kritiken total Kacke. Ein bisschen Psydo-Mystery und eigentlich hätte man auch jede andere Story um die eigentlichen Aufgaben herumklatschen können. Man konnte sich nie wirklich in die Story reindenken, weil man eigentlich nur 0815-Monkey-Island-oder-ähnliche Aufgaben hatte. Bloß halt ohne Comedy. Die Story war wirklich nur in den Zwischensequenzen präsent und für sich genommen nichtmal wirklich gut. EDIT Die Aufgaben zielten einfach nicht darauf ab rauszukriegen, was los ist, sondern eher einfach irgendwas, damit die Story dann weitererzählt wird.

Naja, aber jeder hat halt seine eigenen Präferenzen.

Gruß

Doc

PS:

Wir spielen generell gerne so Krimi-artige Adventures in die man sich zu zweit schön reindenken kann und zwischendurch auch mal ne halbe Stunde drüber quatschen kann, was passiert ist und vor allem was wohl passieren wird.

Top fanden wir auch Still Life (der zweite Teil war zwar nicht ganz so gut, aber deutlich besser als Sysberia 2).

Zuletzt bearbeitet:
Runaway 3 gibts schon, seit Dez 09

oh, ... tatsache. schön, dann hab ich ja die tage was zu tun ^^ hab ecth lange nicht mehr gezockt.

Zurück
Oben