Vorwort: Die ersten 11 Kommentare haben mir gezeigt, dass ich mit den 8k weit über meinem Budget liegen würde. Von daher werde ich mich wohl auf 4k beschränken müssen.
Hallo PC-Kenner
ich finde es großartig, dass es hier so hilfsbereite Menschen gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir auch mit meinem PC weiterhelfen. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Mein PC geht so langsam in die Knie und es macht gerade mit den neuen 80MB Foto Dateien keinen richtigen Spaß mehr. Fotostacking von 30 Bildern? Pfffff... da kann ich mir erstmal einen Kaffee holen und eine rauchen gehen.
Ich wollte jetzt auch mit Videobearbeitung anfangen, das wird sicher auch kein Spaß. Ich bekomme 8k Videomaterial von der Kamera, das sollte der Rechner verarbeiten können. Auch wenn die Ausgabe für Youtube keine 8k braucht.
Zocken mache ich immer weniger. Aber ein PC der o.g. kann, der sollte doch auch spiele in hervorragender Qualität darstellen können, oder?
Von meinem alten PC werde ich wohl nur das Gehäuse behalten können, vermute ich. Die Komponenten habe ich unten aufgeführt.
Ich finde den neuen i5-13600K ganz interessant. Ist der für meinen Einsatzzweck geeignet?
1. Preisspanne?
1.500€ Das ist kein Limit , nur eine grobe Richtung. Kein High-End PC, lieber die gehobene Mittelklasse. Ich kaufe auch nach und nach, wenn sich das Sparen lohnt und es den Preisrahmen sprengt.
2. Aufrüstungsvorhaben?
3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbser zusammengebaut habe ich noch nicht, stelle ich mir aber nicht so schwer vor. Das wird bestimmt lustig.
- Kauf? Zeitspanne von morgen bis 2 Monate - Da habe ich keinen Stress
Hallo PC-Kenner
ich finde es großartig, dass es hier so hilfsbereite Menschen gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir auch mit meinem PC weiterhelfen. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Mein PC geht so langsam in die Knie und es macht gerade mit den neuen 80MB Foto Dateien keinen richtigen Spaß mehr. Fotostacking von 30 Bildern? Pfffff... da kann ich mir erstmal einen Kaffee holen und eine rauchen gehen.
Ich wollte jetzt auch mit Videobearbeitung anfangen, das wird sicher auch kein Spaß. Ich bekomme 8k Videomaterial von der Kamera, das sollte der Rechner verarbeiten können. Auch wenn die Ausgabe für Youtube keine 8k braucht.
Zocken mache ich immer weniger. Aber ein PC der o.g. kann, der sollte doch auch spiele in hervorragender Qualität darstellen können, oder?
Von meinem alten PC werde ich wohl nur das Gehäuse behalten können, vermute ich. Die Komponenten habe ich unten aufgeführt.
Ich finde den neuen i5-13600K ganz interessant. Ist der für meinen Einsatzzweck geeignet?
1. Preisspanne?
1.500€ Das ist kein Limit , nur eine grobe Richtung. Kein High-End PC, lieber die gehobene Mittelklasse. Ich kaufe auch nach und nach, wenn sich das Sparen lohnt und es den Preisrahmen sprengt.
2. Aufrüstungsvorhaben?
- 1. zweiter Monitor
- 2. NAS
3. Verwendungszweck?
- 1. Foto: Bearbeiten von 40MP/ 80MB Raw Dateien mit Lightroom & Photoshop, Stacking mit bis zu 40 Bildern
- 2. Video: 4k & 8K Videodateien mit Davinci Resolve bearbeiten
- 3. Etwas Zocken
- 4. Ich habe eigentlich immer mehrere Programme auch von Adobe gleichzeitig offen
3.1. Spiele
- 1920x1080
- Qualität? Am liebsten hoch
- WoW, Minecraft, Online-Rpg´s
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Ich bin ambitionierter Hobbiest
- Adobe Lightroom, Photoshop
- Davinci Resolve
- Affinity Publisher, Designer
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 Box 3,2GHz 6MB Soc. 1150 Haswell retail
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3-RAM 4x4GB PC-1866 CL-919 GSKILL SNiper
- Motherboard: S1150 Asus H97m-plus Intel h97 mATX
- Netzteil: Corsair rm 650
- Gehäuse: NZXT Source 210 Elite Midi-Tower gedämmt
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: 1x Sata600 SSD 250GB Samsung 840 EVO, 1x Sata3 1TBToshiba HDD 6.0GB/s 3,5" 7200rpm 32MB, 1x WD Gold 6TB
- Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ein NAS System soll nächstes Jahr meine 6TB für die Foto und Video-Dateien ersetzen - muss ich dafür beim PC auf irgendwas achten bzgl. Geschwindigkeit der Datenübertragung?
- 2. Irgendwann hätte ich gerne einen 2. Monitor
- 3. 2 Plätze auf dem Board für Speicherkarten finde ich interessant
- 4. Kann das Betriebssystem auf der 250 GB SSD bleiben und die Mainboard ssd-karten werden mein Programm- und Datenspeicher? Am liebsten 1 onboard (PCI?) SSD 2 TB für Spiele und 1 Onboard SSD 2TB für Adobe, Davinci und Affinity
- 5. mehrere schnelle USB-Anschlüsse
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbser zusammengebaut habe ich noch nicht, stelle ich mir aber nicht so schwer vor. Das wird bestimmt lustig.
- Kauf? Zeitspanne von morgen bis 2 Monate - Da habe ich keinen Stress
Zuletzt bearbeitet: