Gehobener Office PC

mariusf

Cadet 3rd Year
Hi,

wollte mir in nächster Zeit einen neuen Computer zulegen.

Hauptaufgabe wird die Unterstützung meines Studiums sein, inklusive Abschlussarbeiten.
Grafisch wird der PC nicht wirklich gefordert, hier kann man sparen. Allerdings kann es passieren, dass Programme zur Prozesssimulation genutzt werden, Rechenleistung sollte er also haben.

Ansonsten werden eigentlich nur Office Anwendungen genutzt.

Hätte ihn am liebsten schon zusammengebaut und mit installiertem Betriebssystem.

Zurzeit besitze ich einen Laptop aus dem leider nichts rauszuholen ist.

Preislich wäre es schön, wenn er unter 500 € bleibt. Also nur der PC, ohne Bildschirm etc.

Habe mal bei Computerwerk einen Office PC (Northbay A) gewählt und die HDD durch eine 240 GB Kingston SSD ausgetauscht und außerdem Win 10 Home als Betriebssystem gewählt. Damit wäre ich bei 570 €, was mir ehrlich gesagt zu viel ist.
Ist dieser PC bereits überdiemensioniert?
Würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten!

Du solltest mal einen Link von deinem gewählten Office PC posten.

Oder die verbaute Hardware komplett auflisten mMn.

zusammenbauen ist easy, machen viele online shops auch recht günstig alternativ.
als student bekommt man oft windows kostenlos?!
muss es windows sein?

wäre das ne idee:
notebook mit intel 8250u cpu? nimmst mit 1x8gb ram, kannst nochmal 8gb nachrüsten? maus, tastatur, monitor zusätzlich dranhängen?
250-256gb ssd ist meist dabei und dürfte ausreichend für was du willst.

alternativ desktop:
i5 8400 + z370 board + 2*8gb ddr4 2666 + 300w bequiet 10 pure power + 240-512gb ssd
falls wirklich 6kerne gebraucht werden für deine software, sonst i3 8100, wären 4 starke kerne

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage dann mal in Anlehnung an meinen Vorposter folgende Konfiguration vor:

gehobener Office-Rechner

- Quad Core Prozessor
- 16GB schneller RAM im Dual Channel
- 525GB SSD
- leises Netzteil
- gedämmtes mATX Gehäuse (Mini-Tower)

Mit ~600€ etwas über dem Budget, dafür gibt es eine sehr gute Ausstattung.

Ansonsten wäre die Frage, ob du noch ein paar Monate warten kannst? Dann erscheinen APUs von AMD, die wahrscheinlich perfekt für dich geeignet wären. Bis dahin wird es dann auch günstigere Mainboards geben.

edit: Danke, Link sollte jetzt gehen

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz der von mir Konfigurierte PC:
Prozessor: 2x3,9 GHz Intel Core i3-7100
RAM: 8 GB DDR4-2133 Crucial
Grafik: Onboard
Mainboard: MSI B250m Pro-VDH
Festplatte: 240 GB SSD
Netzteil: 500 W
Win 10 Home

Zu meinen Vorrednern:
Windows sollte es schon sein, habe praktisch nur damit Erfahrung und im Moment auch nicht die Zeit mich in ein anderes Betriebssystem einzuarbeiten. Und da meine Freundin den Computer auch nutzen will, hat sich das eh erledigt :D
Und Windows bekomme ich soweit ich weiß leider nicht gratis, nur Office.

Notebook kommt eigentlich nur in Frage, wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt. Und soweit ich weiß, komme ich mit einem Desktop mit gleicher Leistung günstiger weg.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

Wenn der Zusammenbau quasi Plug & Play ist, bin ich auch dafür offen. Da ich aber keine Erfahrung habe und auch 500 € schon sehr viel Geld für mich ist, bin ich da immer etwas vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Wunschliste von geizhals. Was funktioniert daran nicht?

PC Montage ist nicht schwierig. Deine Zusammenstellung ist nicht gut, schau mal was ich in Post #4 geschrieben habe. Bei SSD, Gehäuse und RAM ließe sich theoretisch noch sparen.

An welcher Uni/Hochschule studierst du?

Zuletzt bearbeitet:
@ Sturmflut

Fehlt in der Liste nicht noch das Betriebssystem? Dann wären es nämlich schon über 700 €.

Ansonsten würde mir wahrscheinlich auch eine 250 GB SSD reichen, den Arbeitsspeicher könnte man wohl auch noch verkleinern.

Aber selbst dann wäre man mit Betriebssystem noch über 600 €.

Ich studiere übrigens an der THM Gießen.

Ansonsten habe ich gerade mal einen Lenovo Desktop PC konfiguriert:

Lenovo ThinkCentre M710T
Prozessor: Intel Core i3-7100 (3 MB Cache, 3,9 GHz)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 – Deutsch
Netzteil: 180 W
RAM: 8 GB DDR4 2400 UDIMM
Integrierte Grafik
HDD: 500 GB, 7200 U/min, 3,5", SATA

Das ganze für knapp 500 €.
Was haltet ihr davon?
Ist der Preis angemessen oder dann doch lieber selbst zusammenbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich ja nochmal informieren/nachfragen wegen Windows.

Von (dem) Fertigrechner(n) halte ich nichts. Veralteter Schrott ohne Ausstattung.

Also, habe jetzt tatsächlich den Key für Windows 10 Education, danke nochmal für den Hinweis.

Damit hätte sich das mit dem Betriebssystem erledigt.

Wenn ich jetzt noch 8 GB RAM und eine 275 GB SSD nehme, lande ich bei 476 €.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich Windows am besten installiere. Per DVD oder USB?
Bei ersterem bräuchte ich wohl noch ein DVD Laufwerk, wenn ich das richtig sehe gibts die ja bereits ab 13 €.

Brauche ich noch etwas, oder ist der PC damit Betriebsbereit? Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber da ich das zum ersten mal mache und das auch sehr viel Geld für mich ist, will ich da nichts falsch machen.

Ich habs nicht geschafft das neueste win 10 auf DVD zu brennen. Weil DVD zu klein. Also blieb mir nix übrig als USB Stick. Mit 8 GB.

In dem Fall würde ich dir dann trotzdem eher zur 525GB SSD raten:

Gehobener Office PC 8GB RAM => ~536

Für 58€ Aufpreis bekommst du fast den doppelten Speicherplatz und hast da erstmal deine Ruhe. Den Arbeitsspeicher kannst du zu einem späteren Zeitpunkt mit einem baugleichen 8GB Modul (DDR4-2400, CL16-16-16, dual rank) aufrüsten und dann Dual Channel nutzen.

Windows würde ich vom USB-Stick installieren. Gibt auch ein Tool von Microsoft um den USB-Stick als Boot-Medium vorzubereiten.

Super, dass das mit dem Betriebssystem von der Uni geklappt hat. Spart 80€ ;)

Ok, denke das ist noch drin.

Wollte den PC jetzt mal bei Alternate zusammenstellen, da bekam ich den Hinweis, dass die Graka fehlt und auf dem Mainboard keine drauf ist. Soweit ich das beurteilen kann, bräuchte ich also ein anderes Mainboard mit Onboardgrafik.
Außerdem wird mir ein zusätzlicher Lüfter empfohlen, ist der notwendig?

Danke schonmal für die ganzen Antworten, jetzt blicke ich schon wesentlich besser durch :)

Es gibt seit zig Jahren keine Onboard-Grafik mehr. Entweder man nimmt eine Grafikakrte oder man nimmt die Grafikeinheit in der CPU her. Wo ist jetzt das Problem?

Das Problem ist Alternate, ich habe jetzt auch keine Ahnung wozu der Konfigurator von denen zu Rate gezogen wurde? Sorgt offensichtlich nur für Probleme, Verwirrung und Falschinformationen. Kauf dir die Bauteile einfach günstig bei einem oder mehreren Händlern zusammen.
Meine Konfiguration enthält ein gedämmtes Gehäuse mit 2 vorinstallierten Lüftern. Das reicht locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben