geht auch DDR3-2400Mhz fürn i5-3570K?

t4mm3r

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte mein RAM von 8gb auf 16gb aufrüsten, habe nur 2 Ram Slots da ich ein Mini-ITX Board habe.
Nur bin ich mir unsicher ob auch ein schnellerer RAM mein Board unterstützt, laut Geizhals steht da 2400Mhz OC aber was bedeuted das?

Hardware:
i5-3570K @ 4Ghz
2*4GB Corsair LP 1600Mhz
Asus P8Z77-I Deluxe
Samsung 830 128GB SSD + 2TB HDD
Silverstone SFX-L 500W

Lieber neu kaufen? Hab nicht allzugroßes Budget würde daher auch gebraucht kaufen wenn es wirklich billiger ist als neu.

Würde mich über jeden Tipp freuen, da ich auch im CB Artikel zum Ivy Bridge nicht wirklich was dazu lesen konnte

2x 8 gb gebraucht kaufen.
alles über 1600 mhz ist halt overclocking.
kann funktionieren , muss aber nicht.
kommt halt drauf an was man bekommt.
2133er waren noch einigermaßen verbreitet, 2400er eher weniger

Alles über 1600MHz ist OC und hängt vom Mainboard + IMC der CPU ab... du kannst aber DDR3-2400MHz natürlich auch innerhalb der Specs betreiben (1600MHz).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Im Bios mal schauen. Sowohl Board wie auch CPU können die Geschwindigkeit liefern.

Und den alten RAM raus aus dem Rechner. Je höher die RAM Geschwindigkeit umso besser sind die min. FPS und Frametimes. Ist mitunter extrem wichtig für das Spielgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Sandy? Mehr als 2100 wird nicht gehen.
Ist ein Ivy? Auf einem ZBoard sind 2400 drinne. Ist aber kein musss, nur ein kann.

Steht doch da das ein Ivy ist...

2133 erreicht man mit entsprechendem RAM normalerweise ohne Probleme. Mehr geht auch, aber da muss man etwas fummeln.

Wenn auf Anhieb nicht mehr als 2133 MHz geht dann liegt es in der Regel daran das für höhere Geschwindigkeit mehr Spannung gebraucht wird. Im Regelfall 1.65 V anstatt 1.5 V. Aber bitte nur daran rumfingern wen Du weißt was Du tust.

Bei meinen Speicherriegeln war es im XMP Profil hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: divad_98
Danke für die Antworten!

Nutze mit dem jetzigem RAM auch das XMP Profil.

Die Spannung kann ich per BIOS/UEFI auf 1.65 V erhöhen, nur bin ich mir immernoch nicht sicher obs nen DDR3-2400 RAM werden soll.
Nicht das es nacher nicht funktioniert, und dann stehe ich ohne PC da :(

Mein Board ist relativ gut, da es auch seperates Board für die Spannungswandler hat, nur habe ich auf dem Board noch nie RAM overclocked.

Da ich auch Spiele zocke, wäre mir der schnellere RAM lieber um die min FPS zu verbessern

Oder doch zum DDR3-1600 2*8 GB Kits greifen?

Kaputt geht da nix, keine Angst. Kann aber passieren das deine CPU das nicht packt (Speichercontroller). Dann bleibt im schlimmsten Fall der Monitor dunkel. BIOS reset und weiter. Ich würde versuchen die Leistung abzurufen. Macht sich bemerkbar.

Das Board ist gut, genau wie CPU und RAM. Versuch es. Kannst nur dazulernen.

t4mm3r schrieb:
Nicht das es nacher nicht funktioniert, und dann stehe ich ohne PC da
Der 2400 hat ein auf Kompatibilität ausgelegtes Profil als 1333 oder 1600. Er wird auf jeden Fall funktionieren, die Takterhöhung musst du dann selbst aktivieren.
Wenn das nicht klappt kannst du immer wieder das BIOS resetten und den Takt langsam hoch schrauben.

t4mm3r schrieb:
Oder doch zum DDR3-1600 2*8 GB Kits greifen?
Was ist der Preisunterschied für dich? Wegen 20€ würde ich nicht zum 1600er greifen, alleine schon weil 2400er einen deutlich besseren Wiederverkaufswert hat.

Besorg dir den 2400er, wenn bei der Beschreibung von deinem Mainboard steht 2400MHz (OC) dan heißt das, dass das Mainbiard 2400er RAM unterstützt das OC bedeutet nur, dass das eben übertaktet ist. DDR3 läuft laut JDEC Spezifikation auf 1333MHz alles darüber gilt als übertaktet. Bei DDR4 sind zum Beispiel 2133MHz standard.
Diese Standards werden festgelegt, bevor die entsprechende Generation in Massenproduktion geht.
Falls der 2400er dann doch nicht auf deinem. BOARD läuft, kannst du diesen auch mit 2133MHz betreiben.

Zurück
Oben