Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geht das? Asrock X99M Extreme4 + Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die 850 Evo M.2 für SATA ausgelegt ist, der M.2-Slot auf dem X99M aber über PCIe angebunden ist (oder versteh ich da was falsch?)
Du hast zwar keine wesentlichen Vorteile, da die 850 Evo nur SATA über die M.2 Schnittstelle macht, aber funktionieren würde es wohl. Der M.2 Slot auf dem Board unterstützt sowohl PCIe als auch SATA und es ist auch genug Platz für ein 2280 Modul.
Technisch würde das also wohl schon gehen. Ich rate trotzdem zur normalen 2.5" Variante (http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html), ist 20 Euro günstiger.
@autoshot
Das verstehst du falsch, der Slot macht beides:
Auf dem MSI X99S SLI PLUS Mainboard kann man für den M.2-Slot im BIOS das ganze umschalten: entweder als PCIe-Anbindung oder eben die langsamere Variante per Chipsatz. Lade Dir doch mal das Handbuch zum Board auf der Asus-Website runter und sieh einfach nach.
Wenns dir nur darum geht, dann nimm die 850 Evo. Schneller wären die Modelle mit PCIe Anbindung, z.B. die 950 Pro, allerdings brauchst du schon einen speziellen Use Case, damit sich die Performance auch bemerkbar macht.
Die SSD grundsätzlich schon, die bringt ihr eigenes Option ROM mit. Ob es dann wirklich funktioniert liegt in dem Fall am Board, das muss von NVME PCIe SSDs booten können. Auf der offiziellen Liste steht die 950 Pro zumindest mal nicht. Nur die SM951 steht drauf, allerdings steht da auch nichts zum Boot von der SSD.
Aber, wie gesagt, es würde dir sowieso nichts bringen. Wenn es dir nur darum geht das Betriebssystem und ein paar Programme darauf unterzubringen, dann ist die 850 Evo für den halben Preis praktisch genau so schnell.
Probleme beim Booten gibt es vor allem mit dem OEM M.2 PCIe SSD von Samsung, also der XP941 und der SM951, aber schon weil es eben OEM SSDs sind und man weder Support, also auch keine FW Update noch eine direkte Garantie von Samsung erwarten kann, sondern alles über die Kette der Händler zurück zu dem Grohändler der Samsung die Dinger abgekauft hat, gehen muss, würde ich die Finger von denen lassen und wenn, dann immer nur die 950 Pro nehmen.
Mit der 950 Pro gibt es keine Probleme unter 10, für 7 muss man das Installationsmedium anpassen, danach läuft es problemlos, siehe meine Sig. De Knackpunkt ist das P/L-Verhältnis und das Anwendungsgebiet. Die 950 Pro lohnt sich eigentlich nur, wenn du viele Datenvorgänge in Bearbeitung hast, nur um zu sehen, das Windows oder Games schneller starten ist sinnlos. Da stimme ich DunklerRabe zu, kauf dir für das Geld eine 850er EVO, normale SATA, oder bei gleichem Budget eine mit mehr Volumen.