Geht das? Asrock X99M Extreme4 + Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die 850 Evo M.2 für SATA ausgelegt ist, der M.2-Slot auf dem X99M aber über PCIe angebunden ist (oder versteh ich da was falsch?)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht gehen? Welche Quelle behauptet das?

Warum soll das denn nicht funktionieren?

Du hast zwar keine wesentlichen Vorteile, da die 850 Evo nur SATA über die M.2 Schnittstelle macht, aber funktionieren würde es wohl. Der M.2 Slot auf dem Board unterstützt sowohl PCIe als auch SATA und es ist auch genug Platz für ein 2280 Modul.
Technisch würde das also wohl schon gehen. Ich rate trotzdem zur normalen 2.5" Variante (http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html), ist 20 Euro günstiger.

@autoshot
Das verstehst du falsch, der Slot macht beides:
Höchstwahrscheinlich teilt er sich den SATA Link mit einem der 10 SATA Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MSI X99S SLI PLUS Mainboard kann man für den M.2-Slot im BIOS das ganze umschalten: entweder als PCIe-Anbindung oder eben die langsamere Variante per Chipsatz. Lade Dir doch mal das Handbuch zum Board auf der Asus-Website runter und sieh einfach nach.

Vielleicht habe ich auch nicht die beste Auswahl getroffen, was die M.2 SSD betrifft. Hat jemand nen Vorschlag für die beste/schnellste Kombination?

@DunklerRabe: Ich möchte die direkte Verschraubung auf dem Board. Das ist mir ein Anliegen. Die paar Euro sind es mir wert.

DunklerRabe schrieb:
@autoshot
Das verstehst du falsch, der Slot macht beides:

Danke für die Klarstellung, hätt mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn das anders gewesen wäre!

silent-avatar schrieb:
nen Vorschlag für die beste/schnellste Kombination?

SSD 950 Pro 512 GB

Wenns dir nur darum geht, dann nimm die 850 Evo. Schneller wären die Modelle mit PCIe Anbindung, z.B. die 950 Pro, allerdings brauchst du schon einen speziellen Use Case, damit sich die Performance auch bemerkbar macht.

Die SSD grundsätzlich schon, die bringt ihr eigenes Option ROM mit. Ob es dann wirklich funktioniert liegt in dem Fall am Board, das muss von NVME PCIe SSDs booten können. Auf der offiziellen Liste steht die 950 Pro zumindest mal nicht. Nur die SM951 steht drauf, allerdings steht da auch nichts zum Boot von der SSD.

Aber, wie gesagt, es würde dir sowieso nichts bringen. Wenn es dir nur darum geht das Betriebssystem und ein paar Programme darauf unterzubringen, dann ist die 850 Evo für den halben Preis praktisch genau so schnell.

Dann sag ich auf jeden Fall schon einmal "Danke schön!" für die schnellen und zielgerichteten Antworten. Damit kann ich gut arbeiten. :)

Probleme beim Booten gibt es vor allem mit dem OEM M.2 PCIe SSD von Samsung, also der XP941 und der SM951, aber schon weil es eben OEM SSDs sind und man weder Support, also auch keine FW Update noch eine direkte Garantie von Samsung erwarten kann, sondern alles über die Kette der Händler zurück zu dem Grohändler der Samsung die Dinger abgekauft hat, gehen muss, würde ich die Finger von denen lassen und wenn, dann immer nur die 950 Pro nehmen.

Mit der 950 Pro gibt es keine Probleme unter 10, für 7 muss man das Installationsmedium anpassen, danach läuft es problemlos, siehe meine Sig. De Knackpunkt ist das P/L-Verhältnis und das Anwendungsgebiet. Die 950 Pro lohnt sich eigentlich nur, wenn du viele Datenvorgänge in Bearbeitung hast, nur um zu sehen, das Windows oder Games schneller starten ist sinnlos. Da stimme ich DunklerRabe zu, kauf dir für das Geld eine 850er EVO, normale SATA, oder bei gleichem Budget eine mit mehr Volumen.

Zurück
Oben