Geht das und würde das überhaupt etwas bringen?

goalkeeper

Lieutenant
Hi,

folgende Überlegung von mir:

Hab ein Samsung LE32S81B und ein älteres 5.1 System, was aber bald gegen ein Teufel getauscht wird. Kabelanschluss kommt leider nur analog rein.
Jetzt hab ich mir überlegt ob es etwas bringen würde, wenn ich den Sound vom Fernseher über meine X-Fi Extreme Music laufen lasse und dann zurück an das 5.1 System schicke, weil sich der Sound direkt vom Fernseher an mein jetztiges 5.1 System eher bescheiden anhört.
Würde das etwas von der Klangqualität bringen oder eher nicht?
Geht das überhaupt?

Gruß goalkeeper

Naja am optimalsten wäre einen richtigen AV-Receiver dazwischen zu schalten. Der kann das besser.

Bei analog-Kabel kommt natürlich maximal nur Stereo raus, was dann durch Receiver oder Soundkarte per Dolby Pro Logic aufgepeppt/abgemixt wird, aber natürlich nie echtes diskretes 5.1 sein wird.
Aber mehr Output und Regelungsmöglichkeiten dürfte es bringen.
Guter Klang hängt aber wesentlich auch von den Boxen ab.

Und wie mach ich das dann am besten kabeltechnisch?

zb. von TV auf Line-In zur Soundkarte per Kabel Stereo-Cinch auf Stereo-Klinke
von Soundkarte über Line-out zu den Boxen
Der PC muß dann aber beim TV schauen über die Soundkarte auch immer angeschaltet sein.

Ich pers. finde diese Lösung nach wie vor sehr suboptimal. Per Receiver/Verstärker wärst Du auch flexibler bei der Boxenauswahl und anschlusstechnisch.

Was willst Du für Teufelboxen holen? Was aus der Concept-Reihe oder doch schon Motiv- oder Theater 1 Klasse aufwärts?
Die PC-Systeme haben einen integrierten Verstärker und Eingänge zum Direktanschluss von Geräten.
Die richtigen Heimkino-Systeme benötigen alle einen Receiver. (oder wenigstens diese Teufel decoderstation) Damit hätteste aber gleich was richtiges, auch für alle anderen Geräte wie DVD-Player, sogar PC usw. Überlegs Dir nochmal.

Doch wie auch immer, gute Boxen sind durch nichts zu ersetzen! Wenn Du wirklich klangliche Fortschritte machen willst und nicht nur lauteres bumbum.

Also wenn du sowieso nur den PC am LCD hast würde ich eher das Concept F holen, das hat mehr Anschlüsse als das Concept E und auf die decodierstation verzichten.

Oder Du holst Dir gleich nen Receiver wie bspw. den Onkyo 506 oder falls zu klobig, was digitales von Panasonic, da haste dann gleich was für die Zukunft mit allen möglichen Anschlüssen inkl. mehrere HDMI Anschlüsse usw. und dazu höherwertige Boxen bzw. 5.1 System.

Oder Du schaust Dich auch mal im Logitech-Lager um, zb. das Z5500
(ca. 220 EUR)

Letzendlich ist es nicht nur ne Frage des pers. Anspruches, sondern nunmal auch des Preises.
Wer mehr will, zahlt mehr, das war schon immer so. Aber sowas kauft man sich ja auch nicht monatlich.

Okay, danke mal vorerst.
Leider ist das Concept F aktuell aus dem Verkauf genommen worden.
Ich tendiere aber klar zu etwas in dieser Art ohne Receiver, da mir das Geld
für sowas einfach zu schade ist.
Das Logitech sieht auch interessant aus. Mal schauen, was es dann schlussendlich wird.
Danke und Gruß

Zurück
Oben