Geht der Interne Handy speicher nach der Zeit auch kaputt wie bei einer SSD?

Wissi_GG

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
63
Hey, ich habe mir die Frage gestellt, da ich auf der suche nach einem neuen Handy bin.

Mich schrecken eigentlich die Handys ab, die keine Speicher Erweiterung haben. Dies scheint aber mittlerweile der neuste Trend zu werden.
Ich meine die Handys haben ja mittlerweile soviel Speicher, das man eigentlich keine SD Karte mehr braucht.

Wie sieht es aus mit dem Handyspeicher, ich denke der wird so ähnlich arbeiten wie eine SSD oder?

Ich habe versucht unter google was zu finden darüber, kriege aber da nur Angebote, wie man seine Daten rettet :D

Liebe Grüße
 
Vermutlich geht der irgendwann kaputt. So wie alles irgendwann. Wie lange willst du denn dein Smartphone nutzen? Nutze mein iPhone 6s jetzt über 4 Jahre. Bisher keinerlei Probleme mit dem Speicher. Und ich würde mich schon eher als Poweruser bezeichnen. Glaube bis der Speicher kaputt geht, hast du dir eher 2-3 neue Akkus zugelegt.
 
Dich schreckt die fehlende Speichererweiterung ab? SD-Karten sind auch nur Flash-Speicher, wie bei SSD oder Smartphone ;)
 
Der interne Speicher dürfte eine erheblich höher Qualität haben, als der in SD-Karten. Da wird, wie in USB-Sticks, eigentlich Abfall verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und areiland
Was wäre denn wenn man den interenen Speicher oder generell alles extern zur Sicherheit abspeichert? Man kann aber auch warten bis der Fall eintritt und vorher nichts in diese Richtung machen. Sicher spannend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Der Speicher in Smartphones hat die gleiche Qualität wie der in SSD's, aber die Software macht hier den Unterschied. Android und iOS sowie dessen Dateisysteme sind so gestaltet, dass so wenig wie möglich geschrieben wird und der Speicher in diesen Geräten ggf. sogar länger halt als bei SSD's.
Doch wenn nicht gerade die Ansteuerung (Speichercontroller) hopps geht oder ein Montagsmodell erwischt wurde, halten diese Speicher gerne mal 10+ Jahre.
 
GTrash81 schrieb:
Der Speicher in Smartphones hat die gleiche Qualität wie der in SSD's
Quelle?
und, welche SSDs, denn selbst dort gibt es gravierende Unterschiede - alleine schon durch slc vs mlc vs tlc vs qlc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und panzercrak
Erstens dürfte noch weniger geschrieben werden als bei PCs und zweitens dürfte der interne Speicher höherer Qualität sein als die SD-Karten, dieser ist in der Regel auch schneller. Sichern sollte man seine Daten natürlich in jedem Fall.

Da SD-Karten IMHO schon seit ein paar Jahren Gefrickel sind, verzichte ich gerne auf diesen. Zudem sind Daten von SD-Karte vermutlich deutlich leichter zu klauen als vom internen Speicher.
 
Nicht nur vermutlich, klar geht der irgendwann kaputt. Nur wird man das als normaler Nutzer so gut wie nicht erreichen. Vorher ist der Akku mehrfach durch und selbst mit tauschen und jahrelanger Nutzung wird eher vorher das Display die Grätsche machen oder was anderes. Die haben je nach verwendeter Technik auch nur eine begrenzte Lebensdauer.


supastar schrieb:
Zudem sind Daten von SD-Karte vermutlich deutlich leichter zu klauen als vom internen Speicher.

Dir ist schon klar, dass man die Speicherkarte ebenfalls verschlüsseln kann, bzw. sollte?


supastar schrieb:
und zweitens dürfte der interne Speicher höherer Qualität sein als die SD-Karten, dieser ist in der Regel auch schneller.

Kommt darauf an wie viel man bereit ist auszugeben. Auch interner Speicher kann langsam sein, aber längst nicht mehr so dass es zwingend gemerkt wird. Externe Karten sollte man eben auch nicht die langsamste nehmen.
Sehe da bei beidem kein Problem, wenn man darauf achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Antworten. Mir ist klar das eine SD Karte sehr schnell kaputt geht :D hatte schon mehrere. Aber eine SD Karte kann man kaufen und wieder einsetzen. Wenn ein Handy kaputt geht, muss man sich direkt ein neues kaufen und das kostet wesentlich mehr als eine SD Karte :)

Liebe Grüße

Wissi
 
new Account() schrieb:
Quelle?
und, welche SSDs, denn selbst dort gibt es gravierende Unterschiede - alleine schon durch slc vs mlc vs tlc vs qlc?

Bei Flashspeicher, wie bei so manch anderem in der aktuellen Technikwelt, wird ziemlich stark auf Fehlerfreiheit geschaut. Dabei ist es egal ob SLC, MLC, TLC, QLC, XPoint oder was auch immer gerade gebaut wird. Dass einige Produktionsverfahren dann bessere Module hervorbringen als andere, steht außer Frage. Nur ist es so, dass mir aktuell keine Gerätereihe bekannt ist, die nach kurzer Zeit ausgefallen ist, weil der Speicher kaputt gegangen ist.
Ich habe hier noch ein Nexus 4, welches problemlos läuft und dass ist jetzt auch mittlerweile 7 Jahre alt, und einen Speicher aus einer Zeit hat, in der SSDs noch in den Kinderschuhen steckten (Controller die ausgefallen sind, 3D-NAND und Probleme mit neueren Designs der Zellen, etc.).
Und Quelle? Ich weiß dass ich bestimmt wieder eine gewisse Antwort bekomme, aber: das Internet.
 
Ich verzichte ganz gerne auf die Karten im Smartphone. Ich habe festgestellt, dass ich die immer sorglos mit zum neuen Gerät umgezogen habe. Irgendwann war sie dann hin. Von den Daten her egal, nervt aber und für mich ein Grund darauf zu verzichten. Die heutigen Speichergrößen machen die Verwendung ja auch fast obsolet.
 
Zurück
Oben