Geht die Festplatte langsam kaputt?

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Hi,Leute

also,

seit knapp 2 Jahren habe ich die in der Signatur stehende Festplatte, bin damit auch völlig zufrieden gewesen. Ist naürlich eine IDE. Aber seit dem ich gestern den PC eingeschaltet habe ist mein Computer instabil, soll heißen bleibt z.B. bei GTA SA hängen ( was normalerweise nie ist) Anwendungen brauchen fast eine Minute bis sie sich öffnen,was auch nicht normal ist. Aüßerdem kommen vereinzelt Kopier-Fehler vor,das ein paar Dateien nicht gelsen werden können! Spielt die Festplatte den sterbenen Schwan? Ich habe mich mit meinem vertrauten Verkäufer schon in Verbindung gesetzt und er wird eine neue Festplatte bestellen sobald ich '' das Startzeichen gebe''. Deshalb möcht ich auch wissen ob es wirklich an der Festplatte liegt?
Falls ich ein paar Information vergessen habe aufzuschreiben, bitte mich darauf hinweisen!

Schonmal Danke;):)

Teste die Platte mal mit dem Herstellertool und mach einen SMART-Check (z.B. mit Everest). Abstürze können auch andere Ursachen, wie z.B. das Mainboard oder den RAM haben.

hoi,
macht sie geräusche?

vor irgendwelchen stressigen tests für die hdd würde ich eine datensicherung anraten ;) denn ich denke, die hdd macht wirklich beizeiten den schlappmann. mit lesefehlern fängt es oft schleichend an, der langwierige hdd-tod.

bis denne

jupp @bafh
erst ma datensicherung.
ne neue platte kostet ja nicht die welt.
btw. habe selber hier 8 platten voll mit sicherungen von den letzten 3 jahren!

bei mir war es letztens ähnlich.

Umjumpern half (Frag mich nicht wieso nach einem 3/4 Jahr)
vielleicht war auch nur das IDE kabel verrutscht.

also mal beides nachschauen (einen versuch ist es wert.)

gerade ne 500er für 80 € gekauft ;)
ich glaube auch dass die HDD den Geist aufgibt, die Symptome sprechen eine eindeutige Sprache

Also,erstma schon danke für die schnellen Antworten

Also, Defragmentieren tue ich jede Woche 1 mal
Mit Acronis True Image 11 mache ich Sicherungen ( habe zur sicherheit schon eine gemacht )
Windows habe ich erst gestern neu aufgesetzt, war das erste an das ich gedacht habe
Kabel habe ich nachgeguckt, alles fest
Geräusche macht sich (noch) nicht

Habe auch schon mit S.M.A.R.T, also mit O&O DriveLED und HDD Inspector nageprüft: Ich soll sofort eine Sicherung machen, die Gründe habe ich nicht gecheckt, kenn mich mit diesen Werten da nicht so aus.

Der Verkäufer sagt mir, das er mir eine 250GB SATAII 8MB Cache 7200 U pro Minute von Hitachi für 59 € verkaufen kann, ich find den Preis eigentlich ok,ihr?

Zuletzt bearbeitet:
59 € hört sich doch ganz gut an. Selbst wenn du sie im Internet billiger finden würdest, wärst du mit Versand etwa genau so teuer.

Mit Acronis hast du jedenfalls ein gutes Programm zur Hand, ich benutze die Version 10 und bin sehr zufrieden damit. Mal schauen, was bei Version 11 geändert wurde ;-)

Gruß, tiMb0

eh leg dir noch 20 € und hol dir den samsung 500 Gb für schlappe 80€
ich habe bei mindfactory bestellt und ist eine super platte (ab 100 € mit Vorkasse musst du sogar Versandkosten nicht bezahlen, stichwort: midnight shopping)

der Preis für den 250 er ist aber okay

edit: zu spät ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 bis 6 Jahren kann eine Festplatte schon mal den Geist aufgeben. Die Anzeichen waren bei mir ähnlich. Plus: häufige Aufforderung zum Defragmentieren beim Windows starten.

Das stimmt natürlich, erst mal die Garantie checken und dann überlegen.
Oftmals ist es aber leider so, dass man die HDD zur Reparatur einschicken muss.

Gruß, tiMb0

die reparieren das teil ja sowieso nicht. Bei uns in der Schule in der Computerwerkstätte is es meistens so, dass der lehrer beim händler anruft wenn eine platte faxen macht. Dann holt er sich die ersatzplatte ab und falls kopiert er die dateien noch schnell auf die neue platte. Dann bringt er die alte platte zum händler und er hört nie wieder was davon. Das is in meinen augen auch das sinnvollste

Mal sehen ob ich den Garantieschein bzw. Kassenbon noch finde:D:p

@Gotteshand

Danke,für den Tipp mit der 500 GB Festplatte,aber dazu kommt noch 7 € Versand,sind dann schon knapp 90 €. Ich brauch eigentlich auch keine 500 GB, 250 GB genügen mir, aber trtozdem danke

EDIT: Ich habe gerade den Kassenbon rausgesucht, die Garantie ist seit knapp 1 1/2 Monaten abgelaufen:(:freak:

Bei mir wirds auch schon langsam voll ^^ ich bekomme demnächst 2 neue Festplatten, einmal 400er und einmal 250er, weil meine andere 250er wird voll, die 200er auch, und die 160er möchte ich ablösen... ^^

Zurück
Oben