Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geht die Garantie bei Bios Flash verloren?
- Ersteller Project-X
- Erstellt am
Mein DFI ging nämlich kaputt, nach meiner mienung nach ist die Northbridge nForce4 kaputt.
Und ich musste eine RMA ausfüllen, und bekamm vorerst folgendes zurück:
Sehr geehrter Herr Truong,
Bevor wir ihnen die Email mit dem RMA Nummer senden werden, sollten Sie an
folgenden Fragen eine Antwort geben.
1) Haben der BIOS ihr Mainboard geflashed?
2) Haben Sie gesehen, ob der Brenner als “Cable Select” konfiguriert ist,
oder als “Master” oder “Slave” eingestellt ist? Sie sollten nur mit Master
oder Slave setting es installieren.
Wir danken ihnen vielmals für ihre Antworten und wünschen ihnen noch einen
schönen Tag.
Olivier Escarfail
Das war der Brief, und ich habe angst das ich keine Garantie mehr habe.
Es Handelt sich um ein DFI LanParty nForce4 Ultra-D Board.
Habe keine gemoddedtes Bios benutzt, sondern ein Reguläres Bios von DFI, der sich auf der Hauptseite befindet.
Die Frage finde ich etwas doof mit denn Master und Slave. Ich benutzt seit ich klen bin PC und besitze schon genug erfahrungen was so etwas angeht
Habs auf jedenfall alles mögliche Probiert was das angeht.
Gruss Project-X
Und ich musste eine RMA ausfüllen, und bekamm vorerst folgendes zurück:
Sehr geehrter Herr Truong,
Bevor wir ihnen die Email mit dem RMA Nummer senden werden, sollten Sie an
folgenden Fragen eine Antwort geben.
1) Haben der BIOS ihr Mainboard geflashed?
2) Haben Sie gesehen, ob der Brenner als “Cable Select” konfiguriert ist,
oder als “Master” oder “Slave” eingestellt ist? Sie sollten nur mit Master
oder Slave setting es installieren.
Wir danken ihnen vielmals für ihre Antworten und wünschen ihnen noch einen
schönen Tag.
Olivier Escarfail
Das war der Brief, und ich habe angst das ich keine Garantie mehr habe.
Es Handelt sich um ein DFI LanParty nForce4 Ultra-D Board.
Habe keine gemoddedtes Bios benutzt, sondern ein Reguläres Bios von DFI, der sich auf der Hauptseite befindet.
Die Frage finde ich etwas doof mit denn Master und Slave. Ich benutzt seit ich klen bin PC und besitze schon genug erfahrungen was so etwas angeht
Habs auf jedenfall alles mögliche Probiert was das angeht.
Gruss Project-X
dirkle
Lt. Junior Grade
Garantie bleibt, jedoch wenn dir beim Flashen ein Fehler unterlaeuft:
- Stromausfall waehrend dem Flashvorgang
- Falsches BIOS
- waehrend dem Flashvorgang ResetKnopf gedrueckt, Stromkabel gezogen, Rechner unter die Dusche gestellt, weiss der Geier was sonst noch alles
...
sodass der Rechner nicht mehr bootet, dann ist das Eigenverschulden und der Hersteller wird dafuer nicht haften.
BIOS-Flash stets auf eigene Gefahr. Auch deswegen beim Boardkauf auf ein gesockeltes BIOS achten
)
Nachtrag
Wie ging es denn kaputt? D.h. wenn das BIOS-Update erfolgreich verlief und der Rechner bootete, und dann auf einmal nix mehr ging, brauchst du keine Angst haben,...
Wenn nach dem Biosupdate direkt nix mehr ging, siehts nicht so gut aus... aber ist auch nicht so wild. Kaputt geflashte bios-steine lassen sich (in der Regel) wieder herstellen. (mit etwas mehr oder weniger Aufwand)
- Stromausfall waehrend dem Flashvorgang
- Falsches BIOS
- waehrend dem Flashvorgang ResetKnopf gedrueckt, Stromkabel gezogen, Rechner unter die Dusche gestellt, weiss der Geier was sonst noch alles
sodass der Rechner nicht mehr bootet, dann ist das Eigenverschulden und der Hersteller wird dafuer nicht haften.
BIOS-Flash stets auf eigene Gefahr. Auch deswegen beim Boardkauf auf ein gesockeltes BIOS achten
Nachtrag
Wie ging es denn kaputt? D.h. wenn das BIOS-Update erfolgreich verlief und der Rechner bootete, und dann auf einmal nix mehr ging, brauchst du keine Angst haben,...
Wenn nach dem Biosupdate direkt nix mehr ging, siehts nicht so gut aus... aber ist auch nicht so wild. Kaputt geflashte bios-steine lassen sich (in der Regel) wieder herstellen. (mit etwas mehr oder weniger Aufwand)
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Update nicht zwingend notwendig für einen störungsfreien Betrieb ist, dann glaube ich hast Du keine Garantie. Also wenn das Update nötig war, beispielsweise weil erst damit X2-Prozessoren oder bestimmter Speicher lauffähig sind, damit aber bereits geworben wurde, dann ist das Update nötig, da sonst eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. (So wurde es mir mal von einem Rechtsberater beim Verbraucherschutz erklärt, da ich ein ähnliches Problem mit einem alten KT7A-Raid hatte.)
Solltest Du nur aus Jux und Dollerei geflasht haben oder einfach wegen der Unterstützung für Dinge mit denen nicht geworben wurde (normalerweise neue CPU-Typen und dergleichen), dann hängt es sehr von der Kulanz des Herstellers ab.
Zudem gilt: Sollte nach dem Flash-Vorgang mit Windows- oder Dos-Tools ein Fehler angezeigt werden, dann darfst Du keinesfalls neu starten sondern solltest dein gesichertes altes Bios erneut draufspielen, sonst war's das auch mit Garantie.
CU Endurance
Solltest Du nur aus Jux und Dollerei geflasht haben oder einfach wegen der Unterstützung für Dinge mit denen nicht geworben wurde (normalerweise neue CPU-Typen und dergleichen), dann hängt es sehr von der Kulanz des Herstellers ab.
Zudem gilt: Sollte nach dem Flash-Vorgang mit Windows- oder Dos-Tools ein Fehler angezeigt werden, dann darfst Du keinesfalls neu starten sondern solltest dein gesichertes altes Bios erneut draufspielen, sonst war's das auch mit Garantie.
CU Endurance
Endurance schrieb:Wenn das Update nicht zwingend notwendig für einen störungsfreien Betrieb ist, dann glaube ich hast Du keine Garantie. Also wenn das Update nötig war, beispielsweise weil erst damit X2-Prozessoren oder bestimmter Speicher lauffähig sind, damit aber bereits geworben wurde, dann ist das Update nötig, da sonst eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. (So wurde es mir mal von einem Rechtsberater beim Verbraucherschutz erklärt, da ich ein ähnliches Problem mit einem alten KT7A-Raid hatte.)
CU Endurance
Ich habe es geflasht weil meine ehemalige DDR500 Probleme hatte mit der Stabilität, dachte es lag an denn Rams, deswegen hatte ich mir DDR550 geholt
DDR600 ist leider in der Schweiz nicht verfügtbar, und für die Import muss ich einfach zu viel Geld hinblättern
Deswegen habe ich eine Bios Flash gemacht, und da Stand es fixt die Rams Kompatibilität.
dirkle
Lt. Junior Grade
Naja, Endurance sagte es ja bereits
Also ganz einfach dem DFI-Support sagen was gemacht wurde, wieso es gemacht wurde und was dann passiert ist und auf Kulanz hoffen.
Falls der Hersteller dir keine Kulanz gibt, musst du dein Problem irgendwie selbst loesen....
Endurance schrieb:Solltest Du nur aus Jux und Dollerei geflasht haben oder einfach wegen der Unterstützung für Dinge mit denen nicht geworben wurde (normalerweise neue CPU-Typen und dergleichen), dann hängt es sehr von der Kulanz des Herstellers ab.
Also ganz einfach dem DFI-Support sagen was gemacht wurde, wieso es gemacht wurde und was dann passiert ist und auf Kulanz hoffen.
Falls der Hersteller dir keine Kulanz gibt, musst du dein Problem irgendwie selbst loesen....