Geht es Dual & Triple Cannel RAM zu mischen ?

armin-sel

Cadet 3rd Year
Ich hatte bisher 2 stk. Dual Channel Riegel und habe nun ein Tipple Set des gleichen Ramtyps gekauft, möchte aber nur 2 davon verwenden um alle 4 Slots voll zu bekommen.

Müssen Triple Cannel Ram denn unbedingt zu dritt verwendet werden ?

Board p55 "p55a-ud4"
2x CMX4GX3M2A2000C9 mit 9-9-9-24 @ 2000Mhz in Revision 7.1

jetzt aus den USA bekommen
3x CMX"6"GX3M2A2000C9 auch mit 9-9-9-24 @ 2000MhZ in Revision 7.1
von letzteren wollte ich zwei verwenden

Im Prinzip sind die ja gleich auch die Chips etc. muss ich das SPD umflashen damit sie als dualchannel laufen ?

Bitte helft mir mal, denn CPUz zeigt bei der vierfach gemischen Bestückung singele-Cannel an

Gruß Armin

Ja, geht. Du verwendest ja den selben Arbeitsspeicher, oder?

CMX4GX3M2A2000C9
CMX6GX3M2A2000C9

Stell mal die Taktfrequenz auf 166MHz (DDR3-1333) ein, vielleicht wird es dann als Dual Channel angezeigt.

nö... Dual oder Triple Channel funktioniert (in der theory) auch mit verschiedenen Riegeln. Sollten aber im (korrigiert mich wenn falsch :D) A1 und B1 die gleichen sein und im A2 und B2 die gleichen (erkennste auch an der Farblichen markierung).

Völlig Egal, es gibt keine Dual oder Triplechannel Speicher.
Das sind rein nur Setangebote um garantiert gleiche Riegel zu kaufen.

Es sollten nach Möglichkeit GENAU gleiche Riegel eingesetzt werden, die Anzahl ist egal.
Nur in die Speicherbänke müssen richtig besetzt sein!

Es gibt keinen Dual oder Tripple-Channel Ram ;)

Riegel bleibt Riegel. Du hast sie nur in einem Paket gekauft welcher für den DC oder TC vorgesehen ist.

Es würde gehen... aber...

Schau bitte mal in der QLV auf der Herstellerseite oder Handbuch, ob dort deine Rams unterstützt werden. Je nach Typ ist es Möglich das dadurch kein Dualchannel mehr möglich ist, wenn du alle 4 Slots besetzt.

Also bleibt dir bei diesen Arbeitsspeicher wohl nur der Singlechannel bei Vollbestückung.

Das liegt aber nicht daran ob du eine Dreier, Zweier oder Viererpaket gekauft hast ;-)

Die Ramss sind immer paarweise in gleichfarbigen Slots.
Also die bestehenden 2x2GB in den zwei blauen Slots, und die zwei der "drei" neuen in den weisen Slots.
Was mich auch verwirrt ist mein Bios ,denn im System WiN7-64bit werden nun wie gewünscht 8GB angezeigt, aber im Bios hatte ich bisher Timings für die blauen Bänke einstellen können und einaml Timings für die weissen.
Doch für ein ein slot-Pärchen wird nichts mehr vom SPD angezeigt, also kann ich nur noch Werte für alle 4 Riegel zusammen eingeben.
Ergänzung ()

JustGee schrieb:
Es würde gehen... aber...

Schau bitte mal in der QLV auf der Herstellerseite oder Handbuch, ob dort deine Rams unterstützt werden. Je nach Typ ist es Möglich das dadurch kein Dualchannel mehr möglich ist, wenn du alle 4 Slots besetzt.

Also bleibt dir bei diesen Arbeitsspeicher wohl nur der Singlechannel bei Vollbestückung.

Das liegt aber nicht daran ob du eine Dreier, Zweier oder Viererpaket gekauft hast ;-)

Das hört sich plausiebel an ,denn alles was ich bisher wusste ist das die Rams wirklich gleich sind, und nur als dreier oder zweier Set verkauft werden,damit man die identische hat.

Es könnte durchaus sein das bei Vollbestückung nur noch Single möglich ist,es sei denn mann kann im Bios noch etwas drehen, ich werde mal bei Gigabyte nachschauen.
Danke !

Das sollte normal sein.
Timungs/Takte und Spannungen kannst Du nur einmal einstellen. Die gelten dann für alle Bausteine.

Ne wenn ich wieder die normalen drin habe kann ich die Bank-Pärchen einzeln mit Timings versehen.
Ich habe anfangs mal geschaut welche Bänke schneller sind deshalb weis ich das noch...
Gibt es ein Tool mit dem ich auslesen kann was da los ist denn CPUz liefert nicht gerade sehr viel Infos.

Ich muss sagen das sich die Mühe für mich lohnt denn es sind MICRON-Chips und ich hatte 4 andere gute Riegel von G-Skill Geil OCZ usw. keine liefen stabil, ich hatte sogar bluescreen mit den G-Skill bei 1600MHZ. Von den jetzigen 2000mhz bei 9-9-9-24 ganz zu schweigen, das schaffen nur diese Corsairs ,leider finde ich keine Revision 7.1 mehr mit den 9er Timings , die neueren mit der gleichen Bezeichnung haben 9-10-9-27 und sind mit Schrott-Chips bestpückt.

Zurück
Oben