Geht folgender RAM auch mit B550 Mainboard

AT-AT

Cadet 4th Year
Hi, ich wollte fragen ob dieser Arbeitsspeicher auch mit diesem MSI B550 Mainboard funktioniert, weil in der Beschreibung vom Ram steht das er für Intel konzipiert sei. Läuft der besser oder nur auf Intel Mainboards?

Natürlich geht das, DDR4 ist DDR4.

"Für Intel" und "Für AMD" sind reines Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Makso
Davon abgesehen würde ich trotzdem Crucial Ballistix kaufen. Keine Speicherchips von der Resterampe sondern garantiert die guten Micron E-Die.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Makso
Danke, das hat mich verunsichert, weil ich sowas noch nie zuvor gesehen habe.

djducky schrieb:
Davon abgesehen würde ich trotzdem Crucial Ballistix kaufen. Keine Speicherchips von der Resterampe sondern garantiert die guten Micron E-Die.
Macht das einen großen unterschied?

Es gibt Berichte, dass der Corsair Vengeance nicht mal den aufgedruckten Speed erreicht, also mit dem XMP Profil nicht stabil läuft. Wird vermutlich nicht allzu oft vorkommen und wenn, dann würde ich die reklamieren.

Falls du den RAM übertakten möchtest, dann auf jeden Fall die Crucial Ballistix nehmen.

AT-AT schrieb:
weil in der Beschreibung vom Ram steht das er für Intel konzipiert sei.
meinst du das hier?
Der DDR4-Formfaktor ist für die neuen Intel 100 Series Mainboards optimiert
der RAM kam 2015 auf den markt, da gab es von AMD nichts mit DDR4.

je nach verwendungszweck sind 16GB nicht mehr sonderlich üppig.

Mahlzeit
ich kapere mal diesen "Thread".
Ich will mir jetzt Arbeitsspeicher kaufen.
Habe auch einen B550 F Rog Strix mit Ryzen 5 3600.

Ich wollte Ram mit RGB.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html

3200 und 3600. Denke mal die 10 euro Aufpreis für die 3600er Variante lohnt sich doch.

Ich zocke hauptsächlich und 32 GB machen aktuell keinen Sinn oder?

32GB machen schon Sinn, zumal man eine spätere Vollbestückung vermeidet, wenn man dann doch mal aufrüsten muss. Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab, was du sonst noch so machen willst.

Der Preis pro GB ist bei 32Gb auch um einiges besser.

Bei 16Gb und den paar € Unterschied wäre es mir das wert, nicht unbedingt selbst Hand anlegen zu müssen und 3600er schon im XMP zu haben.

Bei mir hauptsächlich RIchtung 4K und AAA Titel.

Ja dann werde ich wohl die 32 GB Variante mit 3600mhz nehmen.

Lieber 4x 8GB im Dualchannel laufen lassen oder 2x 8GB mit zwei freien slots. ?

Wenn du 2x16GB nimmst kannst du später immer noch aufrüsten, wenn es dir nicht reicht.

Zurück
Oben