Moi.
Vor paar Tagen hat mich ein Ereignis etwas beunruhigt.
Ich hab viel gemacht, also Dateien entpackt, verschoben und was aus Internet geladen. Also viel Datenverkehr.
Dabei hörte ich, wie eine Festplatte ausging und wieder an. ( Geräusch, was sonst beim Ausschalten eines PCs kommt, bzw Einschalten, als sie wieder an ging ).
Das System lief weiter, hab aber schnell versucht alles unnötige Abzubrechen. ( also alles, inkl Download ).
Bei diesem Versuch ist mir Windows eingefroren. 0 Reaktion. ( Maus konnte man nicht bewegen, Bild wirklich eingefroren ).
Ereignete sich noch zu den Tagen, als es heißer war. ( Zimmertemperatur locker an 30° )
Zum PC:
WindowsXP SP2
MSI KT3 Ultra2 Mainbaord (5 Jahre alt )
GF 4200ti ( 5 Jahre alt, aber nur 4 in Gebrauch. Ging mal eines Tages Lüfter kaputt -> selber ausgetauscht )
2HDDs drin. 80gb WDC, 300gb Maxtor.
Welche der beiden genau ausging kann ich leider nicht sagen. Müsste raten.
Hab SpeedFan angeschmissen, der kann SMART auslesen.
Seiner aussage nach:
WDC (80gb) 94% health. ( Platte ~5 Jahre alt. War immer C, also primär )
Maxtor (300gb) 96% health ( Platte ~1 Jahr alt. Dient eher als Ablage. Schaue aber gerne Filme von der Platte aus. )
Beides sind IDE Platten.
Soll ich mir sorgen machen, dass eine der Platten bald den Geist aufgibt?
Jedenfalls passierte mir das in der letzten Woche nicht mehr.
Oder kann das alles wegen anderen Teilen passiert sein? ( Mainboard, Grafikkarte ... )
Wäre über jede Tipps dankbar, bin etwas ängstlich geworden. Kann derzeit aktuelle Datenmenge nicht sichern.
Vor paar Tagen hat mich ein Ereignis etwas beunruhigt.
Ich hab viel gemacht, also Dateien entpackt, verschoben und was aus Internet geladen. Also viel Datenverkehr.
Dabei hörte ich, wie eine Festplatte ausging und wieder an. ( Geräusch, was sonst beim Ausschalten eines PCs kommt, bzw Einschalten, als sie wieder an ging ).
Das System lief weiter, hab aber schnell versucht alles unnötige Abzubrechen. ( also alles, inkl Download ).
Bei diesem Versuch ist mir Windows eingefroren. 0 Reaktion. ( Maus konnte man nicht bewegen, Bild wirklich eingefroren ).
Ereignete sich noch zu den Tagen, als es heißer war. ( Zimmertemperatur locker an 30° )
Zum PC:
WindowsXP SP2
MSI KT3 Ultra2 Mainbaord (5 Jahre alt )
GF 4200ti ( 5 Jahre alt, aber nur 4 in Gebrauch. Ging mal eines Tages Lüfter kaputt -> selber ausgetauscht )
2HDDs drin. 80gb WDC, 300gb Maxtor.
Welche der beiden genau ausging kann ich leider nicht sagen. Müsste raten.
Hab SpeedFan angeschmissen, der kann SMART auslesen.
Seiner aussage nach:
WDC (80gb) 94% health. ( Platte ~5 Jahre alt. War immer C, also primär )
Maxtor (300gb) 96% health ( Platte ~1 Jahr alt. Dient eher als Ablage. Schaue aber gerne Filme von der Platte aus. )
Beides sind IDE Platten.
Soll ich mir sorgen machen, dass eine der Platten bald den Geist aufgibt?
Jedenfalls passierte mir das in der letzten Woche nicht mehr.
Oder kann das alles wegen anderen Teilen passiert sein? ( Mainboard, Grafikkarte ... )
Wäre über jede Tipps dankbar, bin etwas ängstlich geworden. Kann derzeit aktuelle Datenmenge nicht sichern.