Geht HDD kaputt? Ging Aus und An. Windows eingefroren.

D.G.S

Cadet 3rd Year
Moi.

Vor paar Tagen hat mich ein Ereignis etwas beunruhigt.
Ich hab viel gemacht, also Dateien entpackt, verschoben und was aus Internet geladen. Also viel Datenverkehr.

Dabei hörte ich, wie eine Festplatte ausging und wieder an. ( Geräusch, was sonst beim Ausschalten eines PCs kommt, bzw Einschalten, als sie wieder an ging ).
Das System lief weiter, hab aber schnell versucht alles unnötige Abzubrechen. ( also alles, inkl Download ).
Bei diesem Versuch ist mir Windows eingefroren. 0 Reaktion. ( Maus konnte man nicht bewegen, Bild wirklich eingefroren ).

Ereignete sich noch zu den Tagen, als es heißer war. ( Zimmertemperatur locker an 30° )

Zum PC:
WindowsXP SP2
MSI KT3 Ultra2 Mainbaord (5 Jahre alt )
GF 4200ti ( 5 Jahre alt, aber nur 4 in Gebrauch. Ging mal eines Tages Lüfter kaputt -> selber ausgetauscht )
2HDDs drin. 80gb WDC, 300gb Maxtor.
Welche der beiden genau ausging kann ich leider nicht sagen. Müsste raten.

Hab SpeedFan angeschmissen, der kann SMART auslesen.
Seiner aussage nach:
WDC (80gb) 94% health. ( Platte ~5 Jahre alt. War immer C, also primär )
Maxtor (300gb) 96% health ( Platte ~1 Jahr alt. Dient eher als Ablage. Schaue aber gerne Filme von der Platte aus. )
Beides sind IDE Platten.

Soll ich mir sorgen machen, dass eine der Platten bald den Geist aufgibt?
Jedenfalls passierte mir das in der letzten Woche nicht mehr.
Oder kann das alles wegen anderen Teilen passiert sein? ( Mainboard, Grafikkarte ... )

Wäre über jede Tipps dankbar, bin etwas ängstlich geworden. Kann derzeit aktuelle Datenmenge nicht sichern.

Wirf doch mal einen Blick in das Ereignisprotokoll, dort solltest Einträge vorfinden, die auf das Gerät hinweisen.
Es könnte z.B. sein, dass Deine Power Supply auf dem Zahnfleisch kaut, auch verstaubte Kühler können zu einem erhöhten Stromverbrauch einiger Komponenten führen die dann das P.S. überlasten.

Wenn gemeint ist Verwaltung -> Ereignisanzeige.

Dann gibts da nichts brauchbares.
Also zu der Zeit vom Ausfall stehen überwiegend "Informationen" wie "Service Control Manager".
Eine einzige "Warnung": TCP/IP hat Limit an Anzahl gleichzeitiger Verbindungen erreicht.

Eventuell ist es der Festplatte etwas zu warm geworden?

Um einen defekt der Festplatten größtenteils auszuschliessen, solltest du die Platten mit dem jeweiligen Diagnosetool des Herstellers testen.

Orven schrieb:
Eventuell ist es der Festplatte etwas zu warm geworden?
Das hoffe ich!
Also mir wär nur Aussetzer wegen Temperatur lieber als echter defekt der Hardware.
( wobei ich einen 60er Lüfter davor habe, der beide kühlt. )

Orven schrieb:
Um einen defekt der Festplatten größtenteils auszuschliessen, solltest du die Platten mit dem jeweiligen Diagnosetool des Herstellers testen.

Wenn die Festplatte nen defekt hat, kann solch ein Test den Rest geben?
Hab oft gehört, dass mand en erst dann ausführen soll, wenn BackUp vorhanden ist.

Naja, in den letzten 2 Monaten, habe ich gut und gerne 50 Festplatten mit Diagnosetools der Hersteller getestet und bisher ist davon noch keine kaputt gegangen. Es kann zu einem Datenverlus kommen, wenn defekte Sektoren gefunden werden. Da diese Sektoren(normalerweise nach Anfrage) in eine Art Liste eingetragen werden können, woduch diese dann nicht mehr angesprochen werden.

Seit dem Vorfall gings wieder, aber gestern hab ich die in neuen PC eingebaut und da gings wieder los.

Im Spiel hörte ich wie die sich abschaltete. Minuten später ( also nicht sofort ) ging mal wieder an. Nach ner Weile aus usw. Im Spiel war davon nichts zu spüren. Ob es wirklich die Festplatte war weis ich nicht sicher, aber möglich wärs. ( überlegte, ob es vielleicht ein Lüfter war, weil es lauter wurde nachm einschalten )

Sollte man allgemeines Diagnose Tool nehmen oder das vom Herrsteller ( in meinem Fall Maxtor )

*edit1:
Im neuem PC hab ich ne entsprechend grosse Festplatte und bemühe mich derzeit um ein Backup der Daten.

*edit2:
Hab mal Arbeitsplatz -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige.
Dort hab ich alles durchgeschaut, besteht fast nur aus Informationen ( zB Antivirus gestartet ) und Warnungen der Sorte "Ein Anbieter, *bla*, wurde im WMI Namespace, Root\cimv2, zum Verwenden des Kontos "LocalSystem" registriert."

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde eigentlich immer das Diagnosetool des Herstellers nehmen.

Teste die Festplatten mal einzelnd. Dann solltest Du schnell rausfinden, welche der Übeltäter ist. Wie genau ist das Geräusch? Ein "Klackern"?

Grüsse

hummerfisch

Also zum Geräusch: hab leider kein Micro, versuche es aber zu beschreiben.

Zuerst schon etwas ein klack. So, als ob ein Schalter aktiviert wird.
Danach hört man wie die drehzahl abnimmt bis es zum stehen kommen. Kann man als surren beschreiben.

Wenn die anspringt hört man manchmal etwas rattern ( typisches Geräusch beim lesen ) das klick und drauf folgend beschleunigung.

*edit:
Hab Diagnosetool runtergeladen und mal Kurztests laufen gelassen.
( Selbsttest und normaler Test )
Beide Bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Tests bringen meist nichts. Als sich bei meiner letzten Maxtor der drohende Ausfall anbahnte, hat diese auch vorher jeden Test bestanden (hatte auch vorher Klackgeräusche) und trotzdem ist sie dann sehr schnell gestorben. Also wie gesagt, Platten einzelnd laufen lassen, um herauszufinden, welche der Überltäter mit den Geräuschen ist. Denke das Klackgeräusch wird irgendwann von allein kommen.Vor allem Daten sichern!

Grüsse

hummerfisch

Ich hab mir auf anraten eines Freundes diesmal eine Samsung gekauft.
Auf die hab ich schon grossteil der Daten kopiert. Gibts zwar noch paar grössere Sachen, die kann man aber notfalls nochmal runterladen.

Es ist leider schwer auszudrücken was gemeint ist. ich hab noch nen MP3 Player mit Aufnahmefunktion.
Werd mal schauen, ob ich hinkrieg das Geräusch aufzuzeichnen.
Dieses Klack, was ich meinte, klang eher danach, als würde Schalter umgelegt werden und Stromzufuhr beendet.
Hatte den Eindruck, als würde die Festplatte in Standbymodus gehen.
Ist sowas möglich?

Temperaturen der Platten würd ich schon fast als kalt bezeichnen. Jedenfalls nicht heiß gelaufen. Sind derzeit 3 Stück drinne und teilen sich einen 120er Lüfter. zwischen Platten kann man noch nen Finger durchstrecken.

D.G.S schrieb:
Hatte den Eindruck, als würde die Festplatte in Standbymodus gehen.
Ist sowas möglich?

Kann ich Dir leider nicht sagen. Bin kein Experte. Ich bin auf Deinem Thread gestoßen, da ich ähnliche Probleme mit meiner alten Maxtor-IDE Festplatte hatte. Bei mir war es wohl ein Motorschaden.

Motorschaden ... irgendwie gingen meine Gedanken vor paar Minuten auch in die Richtung als ich ICQ angesprochen ob ganz aus geht = wie kein Strom.

Also hab das Gefühl, dass die aufhört zu drehen, sprich Motor aus. Und der ging an zusammen oder gar kurz nach Lesevorgang ( man hört so ein rattern beim lesen - dieses rattern haben alle Festplatten. einige sind leiser, andere lauter )

Festplatte ist nur rund 1 Jahr alt.
Meine andere, die wirklich non-stop gejagt wurde, das 5 Jahre lang, die scheint keine probleme zu machen.

Besonders jetzt bei der Neuinstallation fällt mir auf, dass Zugriffe auf die Maxtor teils sehr langsam sind. Also es vergeht manchmal schon etwas Zeit, bis die reagiert. Also wenn ich im Explorer drauf gehe und Ordner öffnen will dauerts teils mehr als eine Sekunde. Andere beiden geht das schneller.

Was sagen die S.M.A.R.T.-Werte und nicht nur die pauschale Health Aussage wie 94%, die einzelnen Werte sind interessant.

Was auch hin und wieder vorkommt, sind ein schlechter Kontakt an den Molex-Steckern (sie können auch oiydieren und damit einen Übergangswiderstand bedeuten), die Pins haben einen Spalt (der Länge nach) und man kann dann mit einer Spitzzange die Öffnung etwas verringern (am Kabel , nicht an der Disk), um einen richtigen Kontakt zu gewährleisten.

Zurück
Oben