Geht meine Festplatte bald kaputt?

Empire

Lt. Commander
Hallo, ich habe jetzt seit einer Woche 2 Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) im Raid 0 laufen.
Eine Platte davon mach jetzt seit 2-3 Tagen beim Laden hin und wieder klack Geräusche. Während dieser Geräusche hat die Platte keinen Datendurchsatz.
Z.b. klicke ich auf ein Pull down Menü. Machts klack klack, und erst nach 2-3 Sekunden öffnet das Menü.
Kann es sein das die Platte bald den Geist auf gibt?

Weiters ist mir noch aufgefallen das die Platte nach ca. 5min rel. laut brummt. Also direkt nach dem Einschalten noch nicht so, aber nach 5min wirds richtig unangenehm laut. Ich hab zwar eine Wakü wo alles sehr leise ist, und die Platte dadurch noch mehr auffällt. Kommt mir jedoch dennoch komisch vor, das die nach einer weile erst so richtig laut wird.

AW: Wird Festplatte bald kaputt?

Hört sich stark nach einem baldigen Ende deiner Festplatte an. Solltest auf jedenfall deine Daten sichern.

Ach mach dir nicht zu viele Gedanken. Wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt, und du bekommst sie ausgetauscht. Wichtige Dateien hast du ja eh gesichert.

Ach ja: Würde einfach mal das SHUtil nehmen und die Platte checken... kannst dazu die UltimateBootCD nehmen (nicht die UBCD4Win)

na das Klackern sollte eine Platte nicht machen. Das ließt sich so, als ob der Moter immer wieder anläuft oder die Schreib/Leseköpfe immer wieder neu Positioniert werden. Auch das mit dem Datendurchsatz hört sich nicht gut an. Mach bitte eine Sicherung von deinem RAID und dann löse es auf. Danach kannst du mit Hersteller-Tools oder auch mit allgemeinen Tools die S.M.A.R.T. - Werte auslesen. Vorallem weißt du dann ganz genau welche der Platten das macht. Wenn dann noch Garantie drauf ist, dann weg damit zum Händler.

Kommt das immer wenn Windows eine gewisse zeit läuft?

Das gleiche war bei mir auch schon.. das Problem war der Energiesparmodus... Stell mal die Festplatten auf nie ausschalten.. dann sollte das Geräusch verschwinden.

Gruß THX201

THX201 schrieb:
Kommt das immer wenn Windows eine gewisse zeit läuft?

Das gleiche war bei mir auch schon.. das Problem war der Energiesparmodus... Stell mal die Festplatten auf nie ausschalten.. dann sollte das Geräusch verschwinden.

Gruß THX201

Nein, das passiert auch am Anfang.
Und den Energiesparmodus hab ich sowieso immer auf nie ausgeschalten.

Das Klackern kann auch vom Energiespar Modus des Betriebssystems (besonders beim default Zustand in Vista) kommen.

Ich habe auch 2 Samsung Platten welche sporadisch klackerten, ich habe den Energiesparmodus entsprechend angepasst und Ruhe war :-)

@ Edit: Oh meine Idee kam schon vorher :-)

Empire schrieb:
Eine Platte davon mach jetzt seit 2-3 Tagen beim Laden hin und wieder klack Geräusche. Während dieser Geräusche hat die Platte keinen Datendurchsatz.
Z.b. klicke ich auf ein Pull down Menü. Machts klack klack, und erst nach 2-3 Sekunden öffnet das Menü.

Genau das gleiche hatte ich, bevor meine SP2504C kaputtgegangen ist. Würde an deiner Stelle auch zur Sicherheit mal die Daten sichern, zudem könnteste ja auch noch die S.M.A.R.T. Daten checken und schauen, ob da was nicht stimmt.

wer samsung kauft ist selbst schuld.

na da isser wieder der atomfred, der sli auffem x38 board am laufen hat (lol), geiler comment!

@threadsteller hab öfters hier im forum gelesen, dass die platten oft innerhalb des ersten halben jahres den geist aufgeben, nutz am besten mal die sufu

Speedfan läuft auch auf Vista64, wenn es als Admin startest liest es auch den SMART-Status der HDDs aus. Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt kann das per SMART recht gut nachgewiesen werden.
Für nen Raid 0 würd ich eher auf Seagate ES.2 Platten o.ä. setzen, die sind abgesehn von Multitasking Umgebungen und dem Kopieren großer Dateien zwar nicht so schnell wie Samsung oder WD-Platten, dafür aber für Dauerbetrieb ausgelegt und sehr viel zuverlässiger.
Und das ist imho immer noch das Wichtigste Kriterium beim Kauf einer HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal HD Tune testen.

Meine 500 GB Samsung, auf der gerade mein System ist, ist ebenfalls seit Tagen defekt. Auch hier ist es das Klack Klack....Klack Klack....Klack Klack Problem, das viele bei Samsung Platten haben.
Habe auch schon alle Daten evakuiert und schicke sie bald ein.
Jedenfalls hat HD Tune das Problem im Error Scan auch sofort entdeckt.

Samsung empfiehlt übrigends das hauseigene HUTIL, was ich später auch noch mal durchlaufen lasse.

Man sollte nichts auf Beiträge geben, die auf einer Herstellen rummeckern, wenn ich die Summe der beruflich getauschten Seagates (währen Quantum, IBM und Fujitsu nahezu kaum ausfielen) heranziehe dürfte ich auf keinen Fall wieder so einen Drive kaufen (dennoch habe ich es gemacht). Bei mir sind von zwei gekauften Quantum-Drives beide vor etlichen Jahren ausgefallen (Flash-Rom-Failure), die Austausch.Laufwerke laufen hingegen seit vielen Jahren einwandfrei. Die Aussagen hier über die Zuverlässigkeit von Drives sind rein subjektiv und in keinster weise repräsentativ.
Wenn man etwas über den Zustand der Disk wissen will, sollte man wie bereits erwähnt die S.M.A.R.T.-Logs heranziehen.

Wollte gerade mit SpeedFan die S.M.A.R.T. auslesen. Kann da aber die 2 Samsung Platten im Raid 0 nicht auswählen.
Lediglich meine 3. Platte. Aber die ist ja e in Ordnung.

Hab die beiden Samsung Platten jetzt eine Woche im Einsatz.

Das hauseigene HUTIL läuft nicht unter Vista x64.

SMART und RAID verträgt sich halt nicht so...
Ich hab dir doch bereits oben geschrieben: Nimm die verdammte UltimateBootCD...

Diagnose muss nun mal sein, entweder hängt man die Disks an einen anderen SATA-Controller oder schaltet das vorhandene um (Einstellungen merken). Der Start mit einer Boot-CD wie der UBCD oder einem Test-Tool auf CD (u.U. Bootorder verändern), verhindert ein anbooten des RAID, was durchaus fatale Folgen haben könnte. Dann macht man die Diagnose und stochert nicht mehr im Trüben ....

Zurück
Oben