Geht meine Momentus XT 500GB, bald flöten ?

N

Nutzer_50300

Gast
CrystlDiskInfo meldet beim Starten Status "Schlecht" :eek:

Verbaut ist die in meinem Lenovo Ideapad S205, mit 4GB RAM.

Ich hatte vor kurzem mal Windows 7x64 Home Premium neu installiert, war halt so voll geknallt das teil, das sich eine Neuinstalltion mehr anbot als deinstallierei und ccleaner drüberlaufen lassen.

Screenshots im Anhang.

Der Windows-Leistungsindex zeigt zumindest das der SSD-Part der Hybride mittlerweile hinüber zu sein scheint, denn "5,9" entspricht ja nun einer normalen Festplatte.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ich vergass, gekauft hatte ich sie mitte Januar, laut Amazon.

Anhänge

• platte hinüber.jpg
    platte hinüber.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 633
  • platte hinüber1.jpg
    platte hinüber1.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 582
ja, das ist wohl ein Fall für die Reklamation. Da scheint der "normale" Platten Cache oder der Hybrid-Cache hinüber zu sein.

naja, sieht nicht so aus als würde die noch ewig halten. aber das ist dir ja sicher auch schon aufgefallen bei: "status schlecht".

Hi,
laß nen Hersteller tool drüberlaufen ist der sicherste Weg.
Und wenn es dort auch solche Macken gibt ist es nen RMA Fall.

Ende zu Ende Fehler :
Dieses Attribut ist ein Teil von Hewlett-Packard SMART IV-Technologie, sowie als Teil anderer Hersteller IO Error Detection and Correction Schemata, und es enthält eine Anzahl von Parity-Fehler, die im Datenpfad zu den Medien über die DRIVE-Cache RAM auftreten .

Das deutet bei der Momentus XT klar auf den Flashanteil hin weil das ausser den 32MB DRAM der Schwachpunkt ist.

Da braucht man nixmehr machen ausser Reklamation.

Die Coclusio ist zwar richtig, aber auf den "Flashanteil" weist es nicht hin, da auch normale Festplatten diesen Fehler aufweisen können.

Ok, welches Tool genau brauch ich dafür, am besten wär ihr hättet n' Link.

Dann kann ich das direkt nach dem Nachtdienst wenn ich wieder Daheim bin mal abchecken was da Phase ist.

Lustigerweise hab ich nun so mehr Performance dank des RAM-Caches, also wenn nur der SSD-Part hinüber ist werd ich den Teufel tun die auf Garantie/Gewährleistung tauschen zu lassen ;) (Derselbe Effekt wie mit nun wieder normaler HDD am PC, da werden ja bei der Hybrid genauso die eigentlich wertvollen Caches deaktiviert/kleiner gemacht oder whatever)

Hauptsache ist das meine 500GB i.O., sind.

Austauschen gegen ne' SSD wäre totaler fail, weil zu wenig Speicher.
(Allein meine Musiksammlung die ich immer ganz gern da auch komplett drauf habe ist über 200GB gross)

Gruss Dennis_50300

Seagates Tool heißt "Seatools" und lässt sich ohne langes suchen aus der Downloadsektion der Seagate Homepage, oder auch hier auf Computerbase runterladen.

So also laut "SeaTools" solang es auf Windowsoberfläche läuft ist wohl alles i.O.

Firmware ist SD28, was soweit ich weiss der Stand der Dinge ist.

Gruss Dennis_50300

Also ich geb ja nicht auf ne'

windows cache leeren.jpg
Vielleicht darf man bei dieser Platte nur einfach diesen Haken nicht setzen ?

CrystalDiskInfo oder SeaTools schreibt ja auch was bei den Informationen, von Cache grösser als 32MB.

Vielleicht braucht der SSDpart der Hybrid aber genau diese Funktion, ich hatte jetzt ne' Weile diesen Haken da drin, mal sehen was nun mit der Zeit passiert wenn ich den wie im Screenshot rausgenommen habe.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was soll ich sagen Leute,... ERFOLG :)

erfolg.jpg

Also bei Hybridplatten darf man auf keinen Fall diesen Haken setzen.

Gruss Dennis_50300